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306 XSI Sport 2.0

Peugeot 306 S

Hallo! Benötige bald ein neues Auto und mir gefällt der 306 mit der 2.0 Liter Maschine ganz gut. Jetzt nur ein paar Fragen, und zwar wieviel Sprit schluckt der so im Schnitt auf der Autobahn? (80km/Tag über Autobahn) Wie ist dieses Auto generell? Robust? Durchzugsstark? Erzählt mir eure Erfahrungen oder Kenntnisse darüber! Vielen Vielen Dank.

MfG

26 Antworten

Also ich hatte den S16 und der war nicht unter 10 Liter zu bewegen, einmal bin ich unter 10 gewesen, das war aber auch extrem anstrengend. Sonst war er angenehm zu fahren.

Das spricht natürlich nicht gerade für den 306! Bin auch nur Azubi, daher muß ein Auto her, dass maximal einen Spritverbrauch von 9 Litern hat! Maximal. Sonst jemand eine Ahnung, was für ein Auto gut, spritzig (um die 100PS) und sparsam ist?

Mein S16 mit 163 PS braucht im schnitt 9,5l und ein verkershindernis bin i bestimmt nicht. Davor hette ich einen 306 1.8 16V mit 110 PS. ein sehr schöner Motor der sehr gut mit dem auto harmoniert. Verbrauch ca 8,5- 9l, Vmax 220 tacho. So einen könnt ich bedingungslos weiter empfehlen

I hab den 1.8 auch mit 6.5l gefahren. im urlaub am trasimener see mit 60. I glaub der 1.8 und der 2.0 nehmen sich nicht viel, aber daß der 2.0 sparsamer als der 1.8er ist glaub i ehrlich gesagt nicht

Bei perfekten Bedingungen und sparsamer Fahrt, fährt er sogar mit weniger, aber, wenn man so fährt, dann brauch man auch nicht mehr als 60 PS. Wenn du so ein Auto haben willst, dann mußt du auch bereit sein ihm seinen Sprit zu gönnen. Bin übrigens auch Student.
Jetzt fahr ich allerdings C Corsa GSI, der braucht zwischen 7,8-8,2 Liter im Sommer bei zügiger Fahrweise.

Schon klar, ich werde ihm nichts schenken! Es geht nur darum, dass er nicht viel frisst, wenn ich nicht viel Geld habe! MUSS jeden Tag 80 km fahren. Bekomme evtl einen für 1800 Euronen mit vielen Neuteilen und erst 126 tkm! Schnäppchen?

MfG

was fürn baujahr?was für neuteile?lohnt sich bei 80 km am tag nit eher ein diesel?au wenn der natürlich nit ganz soviel spaß macht?

baujahr 94, neuteile sind:

Neu sind u. a. der Heizungskühler plus Schläuche, diverse andere Schläuche im Motorraum,
Keilriemen, Zahnriemen, Leerlaufsteller, Zündkerzen, sämtliche Filter, Bremsen vorne und
ab nächste Woche auch Hinten (jeweils Scheiben und Beläge), Stabistangen re + li vorn,
1 Radlager vorn, Thermostat usw.

Bin eben nur azubi und hab kein geld für einen diesel der spaß macht

das prob mit'm geld kenn ich als schüler au nur zu genüge.also ich würde das auto so wie du es beschrieben für 1800 euro sofort kaufen!also viel erfolg

Na das klingt doch mal gut! :-) im allgemeinen, ist der Motor robust, bzw was für krankheiten hat der peugeot so? auf was muß ich achten, bzw. mit was muß ich irgendwann rechnen?

MfG

bei dieser km zahl fängt doch bei den meisten marken an die lager im fahrwerk kaputt zu gehen, ich weis jetzt nicht genau wie das beim 306 iss, aber bei diesem angebot wurde eines ja schon mal ausgetauscht, währe gut wenn du ausfindig machen könntest wieso es ausgetauscht werden musste, denn wenn es normaler verschleiss war, kannst gut drauf wetten dass die anderen lager in geringer zeit folgen werden und das kann teuer werden.

Ich selbst habe auch den 2.0l XSi motor drin (aus phase 1) und auf der landstrasse schlukt er 8-9l bei normaler fahrweise, auf der autobahn wird es wohl mehr sein, denn der 5te gang ist relativ kurz übersetzt.

Also laut www.dat.de hat dieses Auto einen Händlereinkaufswert von 2000,- €. Also mich macht der Preis ein wenig stutzig. Wie sieht denn der Motor deiner Meinung nach aus? Tropft irgendwo etwas und sind alle Kanten in Ordnung (wegen Unfall)? Ich habe schon den ein oder anderen total verheizten 306 gesehen. Das Auto verleitet dazu in hohen Drehzahlen zu fahren, da es da ganz gut abgeht. Aber um ehrlich zu sein würde ich dir bei deiner Wegstrecke von dem Auto abraten. Kauf dir lieber was Schönes, wenn du ausgelernt hast. Außerdem, wenn du mal so ein Auto hattest, fällt es dir schwer zukünftig was langsameres zu fahren.

Erklär doch mal bitte, warum du als Azubi nen 2.0 brauchst?
Hast du dich schonmal über Folgekosten informiert?
Versicherung, Steuern, Ersatzteilpreise?
Bei 80km täglich wirst du mit dem 2.0 nicht froh. Der einzige, der froh sein wird, ist dein Tankwart.
Ich fahr im Sommer 16V mit ca. 10l / 100km.
Jetzt im Winter hab ich 60 PS. Glaub mir, die reichen auch.
Und das schöne ist, ich fahr mit 7 Liter Normalbenzin auf 100km.
Wenn du 80km täglich Arbeitsweg hast, dann sind das 1600 im Monat. Dazu kommen deine Privatfahrten.
Hol dir nen 205 Diesel mit 64 PS. Der nimmt deutlich weniger Sprit und ist noh eher finanzierbar.

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