Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306 - kaufen oder nicht?

306 - kaufen oder nicht?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:46

hallo,ich habe ein paar fragen zu nem gebrauchten.

vorgeschichte.. waren hier im umkreis vechta (niedersachsen) letztes wochenende auf gebrauchtwagensuche.. tja.. ihr könnts euch dnekken schuss nach hinten.. gibt fast nur neuere autos, die auch unter 8.000teuronen gar nicht erst zu kriegen sind.

ich hätte gern nen kleinen auch ruhig ETWAS älteren flitzer, muss ja kein steinalter polo oder golf 1 sein.

an meinen erstwagen habe ich an einen peugeot 106 oder 306 gedacht, aber besten in tiefschwarz und in der sportedition. naja man kann nicht alles kriegen was man will, aber dann ist mir der hier aufgefallen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2qandpyh2de

nur habe ich da die befürchtung es könnte ein "türkenhändler" sein, der mir im nachhinein nur schrott verkauft.

als 2tes war es der hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqcdtcpltohb

hier fällt mir auf dass er von aussen nicht so gepflegt aussieht wie der erste, und er schon 4! vorbesitzer hatte. scheintm ir auch als ob da ein jüngerer fahrer vorm lenkrad saß, der das auto vielleicht naja ich sag mal, verschandelt hat.

ich suche einfach einen kleinwagen zum anfang, ab 75 ps, bis 110 maximal womit ich auch von der stelle komme und eine kleine anlage einbauen kann um gute musik zu hören ;)

was meint ihr? gar keinen von beiden? alternativen? zur zeit benutze ich den citroen saxo von meiner mutter mit, aber das ist auf dauer keine lösung weil wir beide ein auto brauchen, also noch eins dazu.

ich bin euch dankbar für eure antworten, wundert bitte nicht dass ich nur kleinschreibe, so geht es 10x schneller ;)

mfg, andré

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich fahr seit einem Jahr auch einen, allerdings würde ich ihn unter 100PS nicht fahren wollen.

Zu den Kosten: Der 306 ist kein "billiges" Auto, im Schnitt 130€ Reparaturen pro Monat, 10,7L Verbrauch.

Habe letztes Jahr damit ca. 11000KM gefahren.

Sonst macht das Fahren wohl Spaß, allerdings sind die Bremsen Peugeottypisch ein bisschen sehr unterdimensioniert.

Ich persönlich würde mir das Auto wieder kaufen, kann es mit meinem derzeitigen Ausbildungsgehalt gut unterhalten, und werde es noch 3-4 Jahre fahren. Bis ich mir einen Porsche leisten kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Intersimon

am 27. Mai 2010 um 20:07

Hi!

 

Ich persönlich würde den zweiten vorziehen, da es sich scheinbar um den Phase II handelt.

Der erste müßte der Phase I Facelift sein wie ich ihn auch hatte. Ich war diesem (75 PS Benziner) äußerst unzufrieden. Viele Elektrikprobleme, und viele Undichtigkeiten im Motorraum, Leerlaufregler defekt, Einspritzventil defekt, und das alles innerhalb 10.000km. Genauso wie mein Vater, der hat den 306 Break. Auch Phase I Facelift. Ist jetzt auch nicht der zuverlässigste (also das Auto).

Die aus Phase II (ich glaube ab Ende 98) sollen was unanfälliger sein.

 

Gruß

Onkel Tilli

Zitat:

Original geschrieben von eifeloetzi

...

Die aus Phase II (ich glaube ab Ende 98) sollen was unanfälliger sein.

...

die Phase II gibt es seit Mai 97, die Probleme sind aber nicht weniger geworden.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:25

na toll.. die probleme lassen sich doch mit sicherheit beheben? der erste kostet viel weniger als der 2te, denn reinstecken muss ich sicher was.

da ich mich in mehreren foren angemeldet habe um mich zu informieren (ist schließlich mein 1 wagen, muss ja was besonderes sein ;) ),

bin ich auf die antwort gestoßen lieber zu nem 106 oder 306 XSi zu nehmen.

noch ein kleiner auszug aus einer antwort:

Du solltest unbedingt nach Symptomen für defekte ZKD, X Beine an der Hinterachse, Antriebswellen und Querlenkern schauen, dies sind die Hauptprobleme bei den beiden Fahrzeugen. Ach und bei 306 nach Rost in den Kofferraumwänden.

toll. ich meine klar habe ich mit macken gerechnet, die hat ja schließlich fast jeder wagen.. aber jez bin ich schon ein wenig eingeschüchtert, muss ich sagen.

ich freue mich über weitere aussagekräftige antworten.

vielen dank schonmal euch 2 !

 

edit:

die 1 antwort habe ich irgendwie jetzt erst gelesen, fragt mich nicht wieso

aber: im Schnitt 130€ Reparaturen pro Monat

WAS? pro monat? ich hoffe du hast dich verschrieben und meins pro jahr! das wäre ja mal super krass, das auto meiner mutter (der citroen saxo) hat das in nem jahr

 

was sagt ihr zu dem hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2qzo3sqn1ei

am 27. Mai 2010 um 20:52

Ich fahre seit fünf Jahren einen 306 S16 von 1994, und selbst bei dem kann ich von deutlich weniger als 130€ Reparaturkosten im Monat berichten.

Klar ist an einem älteren Auto immer mal etwas zu machen, bei meinem war am Anfang relativ viel kaputt, aber mittlerweile ist es ein sehr zuverlässiges Auto, das auch noch sehr viel Spaß macht, mein letzter wirklich teurer Werkstattaufenthalt ist zwei bis drei Jahre her, danach kamen nur einzelne Ersatzteile und Tuning.

Zum Thema: Dass du ein etwas neueres Baujahr mit nicht allzu viel Leistung suchst ist schon mal die richtige Methode, da bekommt man oft ein gutes Auto zum guten Preis.

Aber einen 106 XSI oder 306 XSI (bzw. alles was ein "Sportmodell" ist), würde ich als erstes Auto niemandem empfehlen, die sind erstens zu schade zum verheizen, und zweitens sind sie teurer im Unterhalt, man soll es sich ja leisten können.

Ne die 130 € stimmen schon, ich hab jetzt alles mal durchgerechnet. Auch den Ordner der Vorbesitzerin und ich komme auf 130€ im Schnitt.

Eine weitere Schwachstelle ist der Rost unter den Dichtungen zum Dach hin, solltest du unbedingt drauf achten! Also die hinteren Türen öffnen und das Dichtungsgummi von hinten in Richtung Motorhaube abziehen, meistens "bröselt es dann schon" - ist nicht weiter schlimm, es lässt sich ein neues Blech reinschweißen aber du hast eine bessere Verhandlungsbasis mit dem Vorbesitzer.

Und frag ihn beim Kauf ob du seinen Ordner mit den Reparaturen haben kannst, dann weißt du wann was bei welchen KM Stand gemacht wurde.

Gruß

Intersimon

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 15:36

also.. in den anderen foren wird auch eher abgeraten.. naja einer meinte du machst damit nix falsch die sind zuverlässig.. aber die meisten meinungen gehen ins negative.. ich wollte schon nen auto wo ich nicht monatlich zur reperatur muss, auch wenns dann keine 130tacken sind.

mir wurde nen mazda 323 f empfohlen oder seat ibiza. die finde ich aber ÄUßERST hässlich, tut mir leid aber mein auto soll schon gut aussehen.

hatte auch schonmal an einen polo 6n gedacht, dass war auch der einzige gebrauchte hier in der gegend unter 6tausend euro^^ für 2,8 nen blauer, ca. 100.000 gelaufen...

jmd meinungen dazu oder soll ich extra nen thread im polo forum aufmachen?

danke schonmal ;)

ps: bin jez schon bissl skeptisch auf peugeot.. fande ihn einfach von aussen am "geilsten", aber wenns nix bringt.. dann muss ich halt alternativen suchen

edit: okay, hab mir den mazda 323 f nochmal angeguckt, hatte wohl ebend ein komisches modell bei google erwischt, er sieht eigentlich ganz gut aus

falls der "besser" sein soll, werde ich mich da mal nach umhören

edit2: k so viele gibts da echt nich zur auswahl.. und der peugeot gefällt mir einfach irgendwie am besten :( die mazda teile gibts meist in comfort oder s aber in f irgendwie selten

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:50

so ich habe noch einen entdeckt

http://tinyurl.com/3x99kfw

sieht echt gut aus, von nem händler und noch nicht übermäßig viel gelaufen und sieht top aus..

ich habe jetzt viel gehört und bin eigentlich gegen peugeot, aber er gefällt mir einfach so gut, tut mir leid. könnt ihr da irgendwelche wichtigen daten rauslesen?

was gibts es noch so für marken die man in augenschein nehmen könnte, falls ich den 306 doch nicht möchte?

hatte auch den vw golf IV in aussicht, diesen hier

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=129736875&origin=PARK

was sagt ihr dazu?

wird langsam zeit mit dem auto, ab august bruach ichs spätestens..

mein kumpel fährt nen skoda felicia, vom optischen auch ganz nett...

was gibts noch so an kleinwagen? polo 6n hab ich gedacht oder hat der auch so viele macken? ich schau mal im anderen forum, poste aber auch so ein wenig hier ;)

danke euch leute

Zitat:

Original geschrieben von suppentrulli12

 

http://tinyurl.com/3x99kfw

sieht echt gut aus, von nem händler und noch nicht übermäßig viel gelaufen und sieht top aus..

Scheint aber einen Seitenschaden zu haben.

Auf die oben genannten Roststellen solltest du achten. Bei einer Probefahrt unbedingt drauf achten ob die Klimaanlage funktioniert, das Klimagas verflüchtigt sich immer ganz gerne bei dem Model. Hab meins vor einem Monat erst nachfüllen lassen 70€. Dann ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Die Kupplung testen. Und gucken ob der Wagen bei einer Vollbremsung weiter grade aus fährt. Also Lenkrad bei der Vollbremsung los lassen und gucken ob der Wagen stark zu einer Seite zieht.

Gruß

Intersimon

am 30. Mai 2010 um 7:30

Du willst ein Auto das gut aussieht, und denkst darüber nach einen VW zu kaufen? :D

Klar gehen viele Meinungen über den 306 ins negative, das ist aber so weil es noch nie ein sehr hochwertiges Modell war und dadurch günstiger ist als viele Konkurrenten, es gibt genauso viele zufriedene 306-Fahrer.

Ausserdem werden viele Peugeot nur gefahren und nicht gepflegt, da ist es nicht verwunderlich wenn es einen Wartungsstau gibt.

Wenn dir das Auto gefällt und du eine (ausgiebige) Probefahrt mit einem Kumpel -der sich auskennt- machst, dann spricht in meinen Augen nichts dagegen... immerhin hat der 306 kein Problem mit einem vorzeitigen Zahnriemenriss wie der Golf den du verlinkt hast.

am 30. Mai 2010 um 17:53

Zitat:

im Schnitt 130€ Reparaturen pro Monat

Völlig unmöglich, dass ein Auto so viel kostet meiner Erfahrung nach.

am 30. Mai 2010 um 18:51

Wenn man ein Auto wegen jedem Mist zur Vertragswerkstatt bringt, reicht auch eine etwas größere Reparatur pro Quartal, um diesen Schnitt zu bekommen.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von intersimon

Zitat:

Original geschrieben von suppentrulli12

 

http://tinyurl.com/3x99kfw

sieht echt gut aus, von nem händler und noch nicht übermäßig viel gelaufen und sieht top aus..

Scheint aber einen Seitenschaden zu haben.

Auf die oben genannten Roststellen solltest du achten. Bei einer Probefahrt unbedingt drauf achten ob die Klimaanlage funktioniert, das Klimagas verflüchtigt sich immer ganz gerne bei dem Model. Hab meins vor einem Monat erst nachfüllen lassen 70€. Dann ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Die Kupplung testen. Und gucken ob der Wagen bei einer Vollbremsung weiter grade aus fährt. Also Lenkrad bei der Vollbremsung los lassen und gucken ob der Wagen stark zu einer Seite zieht.

Gruß

Intersimon

ouh jo, den seitenschaden erkenne ich jetzt auch. na dann hat sich der erledigt.

ich bin am meisten an dem hier am überlegen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2qzo3sqn1ei

er schaut am fittesten aus. nen kfz mechatroniker habe ich als kollegen, müsste ihn mal fragen pb er mitkommt. auf die stellen die ihr bis jetzt gesagt habt werde ich achten.

jedoch würde ich gerne ein paar mehr marken oder autos in meine wahl nehmen, so als alternative. kenne mich da aber nicht wirklich aus, der mazda 323 f wurde ja empfohlen. habt ihr noch mehr?

edit:

ist das eig relativ normal/günstig oder verbraucht der schon recht viel?

Kraftstoffverbrauch:

8,0 l/100 km

(kombiniert)

11,0 l/100 km

(innerorts)

7,0 l/100 km

(außerorts)

danke

am 30. Mai 2010 um 20:06

Da fallen mir nur Ford Focus, Honda Civic und Toyota Corolla ein, vielleicht wären die auch ok.

11l innerorts sind für ein Auto mit 90 PS relativ viel, aber durch den Mix geht das dann wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306 - kaufen oder nicht?