300TDT Kaufen?

Mercedes E-Klasse W210

moin zusammen,
ich habe mir gestern zwecks fahrzeugwechsel (wir wollen einen kombi mit diesel) diesen hier angeschaut:
300TDT Avantgarde
EZ 1/1997
knapp 150tkm
für knapp 15t€

dazu ein paar fragen:
die bremsscheiben waren ziemlich rostig (genaugenommen durchgehend orange), ich schätze mal, der stand da schon eine weile.
folgendes ist uns bei der probefahrt aufgefallen:

1) direkt nach start hat der motor nicht richtig gezogen (jedenfalls nicht, wie man es erwarten würde) und die automatik hat seeeeeehr behäbig geschaltet. nach 5 minuten kam ordentlich druck und die automatik war auch deutlich zügiger.
gibts da eine art motorschonprogramm bei kaltem motor?

2) bei höheren geschwindigkeiten (über 80) hats angefangen zu brummen und zu rubbeln (allerdings nicht in der lenkung!). können das "platten" vom langen stehen sein, d.h. sind das die reifen oder gibts dafür eine andere bekannte ursache?

3) das lenkrad war bei geradeaus ungefähr 10° nach links verdreht. problem mit lenkung oder einfach nur lenkrad schief draufgeschraubt?

4) beim suchen hier habe ich gelesen, daß die baujahre vor 1998 mittlerweile probleme kriegen bei der kulanzweisen behebung von rost. stimmt das?
mir ist jetzt zwar so spontan (war eine recht kurze besichtigung) nichts aufgefallen, aber ich möchte dann auch nicht 4 neue türen selber bezahlen müssen...

5) wie sieht das denn mit den wartungsintervallen aus? da gibts ja irgendwie so ein variables system. speziell würde mich interessieren ob da demnächst eine größere aktion ansteht (falls man das aus dem kilometerstand ablesen kann). außerdem wäre es auch interessant, um beurteilen zu können, ob der wagen wirklich lückenlos scheckheftgepflegt ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank schonmal!

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tschibo00

noch was ist mir aufgefallen:
zwischen 120 und 150 ungefähr gibts manchmal ein auf- und abschwellendes tiefes brummen. scheint nicht vom motor zu kommen. was kann das sein?

kann von den Radlagern oder von den Reifen kommen...aber Ferndiagnose immer schwer...

Hast Du schon mal das Auto übers Internet bewerten lassen?? Da siehst Du ja, obs teuer ist, oder nicht...

Deine Antwort