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300TDT '92 längeres Diff, welche passen?

Mercedes E-Klasse W124

Tag Allerseits.

Möchte meinem W124 300TDT ein längeres Diff verpassen, Standart ist 3,07 was mit bekannt ist.
Grund ist eine Leistungssteigerung und änderung am Getriebe, nun soll die Gesamtübersetzung länger gemacht werden!

Das jetzige ist ohne ASD und dreht ziemlich schnell auf einem Rad durch.
Was ganz gut wäre ein mechanisches Lamellen oder Viskosperrdiff weis aber nicht ob da Mercedes was hat, ASD nachrüsten scheidet aus.

Habe schon gesehen dass es verschiedene Befestigungen und Deckel gibt das vom z.B 400 420 500 hat ein Aludruckgussdeckel und andere Befestigungsträger wie das vom z.B 300TD, wisst Ihr ob es reich wenn man den Deckel tauscht oder ist die gesamtlänge auch anderst sodass Ich wieder ne angepasste Kardanwelle brauche ???

Meine vorstellung wäre ein Diff wo um die 1:2.30 bis 1:2:60 Übersetzt.
Gibt es da Plug&Play passende Diffs ?

Motor dreht zwar bis +5500 aus und hat die Kraft zum leicht auf vmax zu kommen doch ist die ges. Übersetzung zu kurz somit reicht es nur für ca.220Km/h.
Klar rase Ich nicht jeden Tag mit +200Km/h über die Piste schön wärs trotzdem und vill. spar Ich durch die Maßnahme auch Kraftstoff?!.
Der 722.3xx Automat ist Verstärkt mit 722.6 Reibscheiben und rutscht nicht durch steuerdruck modulierdruck angepasst.

Ich erhoffe mir auch dass die Beschleunigung "Theoretisch" besser wird WEIL dann der erste gang besser ausgekostet wird bis ca.70Kmh ...
ohne Dyno würde ich den Drehmoment jetzt so auf gesunde 350NM schätzen.

wenn meine Theorie nicht stimmt, leidet dann die Beschleunigung durch ein langes Diff sehr ?

Aktuelle Beschleunigung : https://www.youtube.com/watch?v=2bLaXIA5o_w

Lg

19 Antworten

Hi,

so macht es auch Sinn einen Motor zu tunen, wenn er noch nicht verbraucht ist. Manche fangen dann mit 450TSD an an der ESP rumzufummeln und das Wastegaste hochzujagen. Kombiniert mit einem rechten Belifuss dann halten die in der Rgel um die 10TSD km...

Tja meiner ist neu, so wie nagelneu😁
Trockene Laufbuchsen erneuert, alte Kolben waren im Toleranzbereich, also sind STD, neue Gleitlager rundum, Kopf geplant, Ventile neu eingeschliffen usw. Turbo Neu. Neue ESP Dusen.
Gestern kam meine ESP endlich von meinem Freund zurueck. Habe damals die Pumpe zerlegt, alle Stahlteile wieder erneut gelbverzinken lassen, Aluteile gestrahlt, und er durfte sie wieder aufbauen😎

Alles auf Max gedreht. Er meinte so um die 180 PS duerfte man mit der Pumpe rauskitzeln koennen wenn man auch den max Ladedruck auf 1.1-1.2 bar regelt.

Ein kleines Tuning fuer wenig Geld sind die etwas groesseren Pumpenelemente des OM 606. Da sind wir schon bei 6mm. Dieses Pumpen sind verhaltnismassig billig zu bekommen und wenn man dann ne Pumpe neu aufbaut kann man gleich diese verbauen.

Ansonsten sind bei mir keine weiteren Mods angesagt. Der bleibt "stock" da mein Kombi in absehbarer Zeit ja auch was wert sein soll🙂 Aber etwas mehr Power wollte ich schon und wenn man sich benimmt halten die Dinger auch moderat modifiziert sehr sehr lange...

Obwohl es auch berichte geben soll mit modifiziertem Om 603 und 606er(sind ja fast gleich) mit ueber 400 PS. Ob die was halten wage ich zu bezweifeln, aber wenn die Kuhlung hinhaut duerfte das klappen...

Bei dem alten Om 617er Turbo holen einige mit dem 320er CDI Turbolader und modifizierter Pumpe ja auch weit ueber 300 PS raus...

Eine Augenweide solch Hingabe und Liebe zur Materie.

Das alte MB Zeugs hat Wertschätzung und Werterhalt verdient, sowas "aus dem Vollen" wird leider nichtmehr gebaut werden, ist einfach zu gut und zu langlebig also gegen die heutige Automobile Politik.
brauch Ich eigentlich nicht schreiben weisst du selber.

Frage: sind deine Pumpenelemente aus dem Sintermetall Wolframcarbide feinstkorn ?
oder sonst ein beschichteter hochlegierter Stahl ?
Die aus Hartmetall sind nahezu unverwüstlich könntest sogar Benzin druchpumpen...

ps. wenn du dein Kopf revidierst würde Ich Ihn mit Dichtplatten abdichten und im Wasserbad mit Luft und 8bar Abpressen, dadurch werden selbst kleine Haarrisse sichtbar die später Probleme verursachen könnten!
Deine Aluteile sind schön Blank sind die Trockeneisbestrahlt ?
Trockeneis ist mir das Liebste, raut die Oberfläche nicht an und hinterlässt keine Fremdkörper, allerdings Teuer.

Lg. weiter so.

Hi,

das alte Zeug ist wirklich aus dem vollem gefrast und das merkt man z.B an ner Einspritzpumpe. Wie robust so ein Teil ist da koennen moderne HD Pumpen nur von traumen. Insgesamt fast alles so was heute produziert wird, sei es am Auto oder sonstwo.

Mit den Pumpenelemnten bin ich ueberfragt, habe aber bis jetzt alle gesehen die nur aus Metall waren. Wolframcarbide ist dunkel in der farbe, richtig?

Alle Aluteile werden bei mir heimisch mit normalem Quarzsand gestrahlt. Klappt prima. Damit sie nicht mehr unschoen werden und/oder korrodieren gibt es danach einen guten 2K Klarlack drauf von Spies&Hecker.

Alle Koepfe die ich Revidiere gehen ins Warmwasserbad/Abpressen.. Ist obligatorisch. Das habe ich sehr frueh gelernt nach einem Einbau eines "rissfreien" Kopfes den ich nochmal ausbauen durfte weil ich ein 50er sparen wollte. So was mache ich nicht nochmal.

Interessant bei unseren Motoren sollen die Legierungen der Kopfe sein. Die Amis meinen es gibt da unterrschiedliche Legierungen der Alukopfe, die fruhen reissen alle, die spaeteren meist gar nicht. Es soll da Identnummern geben. Habe meinen Instandsetzer damit konfrontiert und er sagt alle Kopfe koennen reissen, insbesondere die Turbomotoren und das meist am 1 Zyl.

Er zeigte mir einen OM 606er mit gerissenem Kopf, obwohl einige hier meinen die reissen nicht!

Also Myth oder nicht, kann mir vorstellen dass die spateren Legierungen besser sind, rissfrei...na ja?

Aber lasse mich gerne belehren. Weisst Du etwas davon?

Aus dem Kopf raus weiß Ich da auch nichts direktes habe auch schon davon gehört, müsste aber selber danach googeln.
Kann mir vorstellen dass die Schmelze mit zusätzlichen Legierungsbestandteilen der seltenen Erden modifiziert wurde.
Zum Thema Materialkunde bin Ich auch nicht der experte.
Oder Sie haben die Wandungen verstärkt, Radien gesetzt und die Oberfläche verbessert, oder auch einfach mehr Durchsatz etc. ?

Wenn der Motor oft gekocht wird und dann kein destilliertes Wasser dem Glysantin nachfüllt wird oder sich kein Druck im System aufbauen kann, bildet sich im Kühlsystem eine isolierende Kalkschicht auf den Kühlkanälen, das erhöht dann die Warscheinlichkeit von Rissbildung da Wärmeaustausch behindert.
System durchspülen mit geeigneter Lauge oder Säure wundert mann sich was da alles angespült wird.

meine Wapu ist die "große" und ganz Wichtig aus GG.

Mfg.

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Ich spule meine Kuhlsystem mit Zitronensaure. Kannste direkt bei MB an der Theke kaufen(teuer) oder in Lebensmittelqualitaet im 20 KG Gebinde. Kannste alles mit entkalken.

Beim Auto wundert man sich wirklich was da so alles rauskommt. Habe schon einen Freund vom Ausbau des WT "befreit".

Bei mir "brennt" es meinem Motor anzuschmeissen, aber das wird leider noch dauern🙁

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