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300TDT '92 längeres Diff, welche passen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. September 2014 um 18:40

Tag Allerseits.

Möchte meinem W124 300TDT ein längeres Diff verpassen, Standart ist 3,07 was mit bekannt ist.

Grund ist eine Leistungssteigerung und änderung am Getriebe, nun soll die Gesamtübersetzung länger gemacht werden!

Das jetzige ist ohne ASD und dreht ziemlich schnell auf einem Rad durch.

Was ganz gut wäre ein mechanisches Lamellen oder Viskosperrdiff weis aber nicht ob da Mercedes was hat, ASD nachrüsten scheidet aus.

Habe schon gesehen dass es verschiedene Befestigungen und Deckel gibt das vom z.B 400 420 500 hat ein Aludruckgussdeckel und andere Befestigungsträger wie das vom z.B 300TD, wisst Ihr ob es reich wenn man den Deckel tauscht oder ist die gesamtlänge auch anderst sodass Ich wieder ne angepasste Kardanwelle brauche ???

Meine vorstellung wäre ein Diff wo um die 1:2.30 bis 1:2:60 Übersetzt.

Gibt es da Plug&Play passende Diffs ?

Motor dreht zwar bis +5500 aus und hat die Kraft zum leicht auf vmax zu kommen doch ist die ges. Übersetzung zu kurz somit reicht es nur für ca.220Km/h.

Klar rase Ich nicht jeden Tag mit +200Km/h über die Piste schön wärs trotzdem und vill. spar Ich durch die Maßnahme auch Kraftstoff?!.

Der 722.3xx Automat ist Verstärkt mit 722.6 Reibscheiben und rutscht nicht durch steuerdruck modulierdruck angepasst.

Ich erhoffe mir auch dass die Beschleunigung "Theoretisch" besser wird WEIL dann der erste gang besser ausgekostet wird bis ca.70Kmh ...

ohne Dyno würde ich den Drehmoment jetzt so auf gesunde 350NM schätzen.

wenn meine Theorie nicht stimmt, leidet dann die Beschleunigung durch ein langes Diff sehr ?

Aktuelle Beschleunigung : https://www.youtube.com/watch?v=2bLaXIA5o_w

Lg

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19 Antworten

Hallo,

 

Hast du nun einen 300er Sauger (Titel) oder einen 300er Turbo (Video) ???

Beschleunigung wird mit längerem Diff immer langsamer, wenn nicht sogar merklich langsamer! Muss man testen.

Der 300TD Turbo hat werksseitig 2,65. Das ist auch eines der "längsten" Diff in der W124iger Baureihe, wenn nicht sogar das längste. Ich meine der 400E und E420 hat dies auch verbaut.

Außer die ASD-Diffs ist mir bei Mercedes kein Sperrdifferential bekannt, außer im "G". Aber das wird wohl nicht passen :D Alle andren Systeme funktionieren über Bremseingriffe (ASR etc)

aus meiner eigenen erfahrung kann ich dir nur sagen:

ich habe einmal ein längeres diff. verbaut (13 % länger) und bei einem anderen auto einen längeren 5. gang (16 % länger)

daher weiß ich: eine längere übersetzung geht SEHR zulasten von beschleunigung/durchzug, in meinem fall aber beides mal noch vertretbar.

aber dein geplantes diff. von z.b. 2.30 wäre eine erhöhung um 33 % ! damit kommst du nicht mehr von fleck, auch wenn der motor getunt ist.

 

grüße vom nogel!

Also bei der Leistung gem. Video, die ja schon recht üppig ist, sollte man auf jeden Fall eine längere Übersetzung realisieren können. Da sind doch genug Reserven vorhanden.

Der Wagen braucht ja nur knapp 6 Sek. auf 100 km/h.

Da kann ja gerade mal ein 500er mithalten...alles andere aus dem 124er Regal hat hier das absolute Nachsehen :-)

Nachteil ist, dass man sich dann länger im Wandlerschlupfbereich bewegt.

Themenstarteram 23. September 2014 um 16:33

weitere Vorschläge ?

also von 3,92 auf 3,27 geht ohne probleme beim 300 te also benziner mit 180 ps.dann zieht der wagen etwa 1000 umdrehungen später also ab 3000 umdrehungen merklich. und ich habe grade noch nen 300te mit noch dem originalen 3,92er diff drinne, der ist nen rennwagen dagegen, dreht aber viel zu hoch auf der autobahn, deshalb werde ich das auch noch wechseln.

am 27. September 2014 um 10:18

hi,

ne Frage: hast du neue Pumpenelemente verbaut? 8mm? Standard sind ja 5,5mm elemente.

Das muss teuer gewesen sein..

Ich rate dir auch umbedingt ein EGT Manometer zu verbauen damit du den Motor nicht uebrhitzt. Die moegen das nicht sehr gerne.

Zur Diff Uebersetzung kann ich leider nichts beitragen, ausser das was E300TDT schon geschrieben hat. Ein langeres Diff als beim Turbo kenne ich nicht.

Und um ein ASD Diff zu verbauen, kannst du gleich die ganze hintere Achse rausschmeissen und ne neue mit ASD verbauen. Ist einfacher als einzelne Komponente zu tauschen. Wie du allerdings die elektronik zum Leben bringst ist und bleibt fuer mich ein Ratsel.

Stehe vor demselben Problem. Mein 300er TDT wird auch getunt, habe ein Schlachtkombi mit ASD und meins ist ohne. Habe die Finger davon gelassen, aber schoen waere es natulich.

Themenstarteram 27. September 2014 um 17:11

Ja Neu und war nicht gerade Günstig. (vierstellig)

Abgastemperatursonde von VDO habe Ich verbaut, und zwar dort wo am Euro-GG Krümmer normal die AGR wäre.

Krümmer abgebaut Fläche an der Fräse angespiegelt und dann ein Metrisches feingewinde rein für die Spannzange der Inconel Sonde.

Ab 700-750grad schmalspur.

Auch aufpssen das der ATL nicht überdreht wird...

Ladedruck ist wichtig dass der Diesel auch verbrennt.

8mm bedeutet Großes Einspritzvolumen in einer Kurzen Zeit.

Abspritzdruck der Düse Original.

Große Kühlwasserpumpe + LLK + großer Ölkühler Pflicht.

Wassermethanoleinspritzung ist auch eine möglichkeit.

Der Originalkrümmer ist nicht Optimal, er bremst den Abgasstrom sodass es zum Hitzestau kommt besser wäre ein Geschweißter Krümmer.

 

Sehr standfest sind die BMW M Diffs hatte mal ein 3.91er vom e34m5 LSD, aber das in ein Benz zu adaptieren wäre großer aufwand außerdem gibt es auch von BMW keine so langen M Diffs.

Gruß

am 28. September 2014 um 23:17

Toll was Du da auf die Beine gebracht hast.

8mm Elemente sind fuer mich tabu, zu teuer und ich wage mal zu behaupten auch nicht dringend notwendig(aber natulich in dem Sinn jedem das seine).

Wenn du die Orig. Pumpe auf Max tunst, Alda auch,(meine ist gerade beim Freund auf der Werkbank) dann kitzelts Du dort mehr Kraftstoff raus als Du ohne groesseren Mods verbrennen kannst. Die Dusen arbeiten bei 135 oder 115 bar? Wenn du den Druck etwas anhebst atomisiert der Kraftstoff besser soll auch einen kleinen Kick noch dazu geben. Bei meiner Poel Karre sowieso ein Muss...

Der ATL soll bei mir um die 1.bar bleiben, original ist da so um die 0.6-0-8 bar. Mehr Druck nuetzt nichts da zu viel an Warmeenergie floeten geht ohne LLK.

Nach diversen recherchen im Ami Forum sind die dort auch der Meinung dass du bei 1.bar schluss machen solltest, mit oder ohne LLK denn der Motor kann nur soviel an Kraftstoff verbrennen.

Meiner soll halt original bleiben, aber mehr Leistung moechte ich schon. So um die 180 PS dann bin ich happy. Mein Motor ist auch neu, also komplett neu aufgebaut, muss noch eingefahren werden. Das wird noch dauern bis ich beim Feintuning bin.

Das A und O bei mir: original und kein Schwarzrauch. Schwarzrauch deutet immer auf unverbrannten Kraftsoff hin und das ist verloren gegangene Energie aus dem Auspuff(lieber auf die Kurbelwelle):)

Aber macht schon Spass auf Dein Video zu schauen. Kannste Du mal den Auspuff bei der Beschleunigung filmem mit nem Kumpel? Mit Wieviel Km hast Du den Motor getunt?

Eine letzte Frage: wie war das mit dem Automaten? Was hast du da genau gemacht? Wurdest Du das hier reinstellen?

 

 

Themenstarteram 29. September 2014 um 19:15

Fahre kein Pöl nur Diesel mit einem Spritzer von 1:250 2-Takt Öl Vollsyntektik.

Die Bosch M Pumpe ist stark ausbaufähig es liegen gute Langzeiterfahrungen mit großen Elementen und hohen Abspritzdrücken vor.

Allerdings aufpassen dass die Vorkammer nicht ausglüht oder sich ein Sitzring im Alukopf setzt.

Kopfdichtung sollte auch unverbraucht sein.

Am Weastgate würde Ich nichts verstellen bei mehr Kraftstoffeinspritzung kommt auch Automatisch mehr Ladedruck ALDA Umluftventiel den Stecker zihen zum Test.

 

Bei 180PS und um die 350NM brauchst du nichts am Getriebe machen außer den Seilzug mit der Kugelpfanne nach rechs drehen dann schält es härter aber hält auch länger da die Reibscheiben nicht lange Schlupf haben.

Mechanisch ist es sowiso für 800NM ausgelegt, kein Witz.

 

Motor Neu aufgebaut ? Also so Sachen wie die Trockene Laufbuchse neu eingezogen oder gleich auf übermaß Aufgespindelt ?

Wenn alls Verschleißteile Neu sind würde Ich mit billigöl einfahren und das dann nach ca.1500Km gegen ein teures Mehrbereichsöl tauschen.

 

Die Rußgrenze überschreiten find Ich ganz gut, Zahle vierstellig KFZ steuer der hat kein KAT dann darfer auch Qualmen und Laut sein wer da dumm kommt bekommt ne Kopie vom Steuerbescheid...

 

Mein Motor hat orig.200.000 runter aus 1. Hand Langstrecke , Warm und Kaltgefahren , wenige Kaltstarts wenn es stimmt was mann mir gesagt hat.

Hatte den Motor schon Teilzerlegt und sah ganz gut aus, Kreuzschliff etc.

 

Überlege mir noch die KGE freizulegen weiß aber noch nicht da der Zylinderdeckel ein recht guten Ölnebelabscheider hat...

 

Automat Kugelsicher machen ist keine billige angelegenheit auch so 1500€ hier die Adressen :

 

http://www.siekkinen.net/

http://www.kotinet.com/jm-kone/index.html

 

Lg

Da ich definitiv Interesse an dem Thema habe, nur eben noch viele Lücken sind , Würd ich mich freuen wenn es möglich wäre die Abkürzungen aus zu schreiben :)

Die Geschichte mit dem vorkammmer ausglühen wie überwacht man dass, und was ist der Sitzring ?

Warum steigt der LD automatisch mit höherer kraftstoffmenge ? Und was ist eine KGE ?

Danke !!

PS : Nein ich will meinen 200D nicht Aufladen :D

Verfolge das alles so gut es geht mit.

Dieselmeken hat grade gestern ne pumpe auf seinem channel gefilmt die für nen OM606 ist, die macht 300cm³ bei 7700U/min (Motorumdrehungen)

Wie groß die Elemente sind weiß ich nicht. Ich würde eben gerne mehr über die pumpe lernen , am besten alles was geht , um einfach auch mal selber dabei gehen zu können !

Zitat:

Original geschrieben von W-1-2-4

Und was ist eine KGE ?

Kurbelgehäuseentlüftung.

Das ist der schicke schwarze Schlauch der die leckeren Öldämpfe in die Ansaugbrücke leitet und deine Einlassventile zuschmoddert :)

am 1. Oktober 2014 um 7:06

Stimmt , sieht man auch immer wieder in den schweden Videos wenn die den motor zeigen , extra schlauch mit Ventil und Filter ...

Ladedruck steigt weil mehr Kraftstoff = mehr Abgas bedeutet. Der max. LD bleibt aber gleich solang man am Wastegate nichts verstellt. Der Sitzring ist die Stelle an der die Ventile am Zylinderkopf anliegen. Diese Stellen werden ja heiß und mechanisch stark beansprucht, daher hat der Alu-Kopf hier Ringe aus einem anderen Material.

Ausglühen der Vorkammer kann man nicht wirklich überwachen, passiert wenn die Verbrennung zu heiß ist bzw. zu lange dauert. Das ist eine Einstellungssache und eine Sache des rechten Fußes.

am 1. Oktober 2014 um 20:56

Ok mit ventilsitz(e) kann ich was anfangen !

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