ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D oder 300D Turbo ?

300D oder 300D Turbo ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. März 2017 um 17:41

Hallo,

bin immer noch am überlegen ob ich ir nen W124 zulegen soll mit oder ohne Turbo.

Ich suche ja an sich einen vor Mopf1 und da sind die Turbodiesel doch eher selten zu bekommen.

mal ne Frage: sind die 109 PS des 300D ausreichend, wenn man ab und zu mal in die Berge fahren möchte oder fühlt sich das mit Automatik phlegmatisch an ?

Kann mir jmd. sagen, wieviel der 300D bei 100Km/h dreht mit Automatik. Danke.

Beste Antwort im Thema

Würde immer wieder den Sauger nehmen. Aber einen guten Turbo würde ich auch sofort nehmen.

Der Sauger hat eigtl. für jede Situation ausreichend Leistung - auch, wenn er mit dem Automatikgetriebe verblockt ist.

Gerade auf der Autobahn ist der Durchzug von 100-160 km/h eigtl. ziemlich ordentlich für nen ollen Saugdiesel.

Für den Sauger spricht:

- Supersparsam

- unzerstörbar

- super Klang

für den Turbo:

- deutlich mehr Kraft

- immer Automatik mit dem super weichen Wandler drin (mit der langen V8-Übersetzung)

So und so läuft der 300er Turbo megaweich - ganz sanft einsetzender Ladedruck.

Einfach eine tolle Antriebskombi.

Dafür halt motortechnisch anfälliger und trinkfreudiger.

 

300D Sauger mit Automatik dreht bei 100 km/h ca. 2600-2700 U/Min.

Mit Schaltgetriebe etwa 2400 U/Min (entspricht in etwa der Turbo-Übersetzung).

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

....hach....jetzt werde ich ganz melancholisch. 2006 fuhr ich mal einen schönen 300D Turbo Baujahr 1988 mit geringer Laufleistung. Motor-/Getriebe-Kombi fand ich damals auch ganz fantastisch. Und bei dem Sound habe ich immer Gänsehaut bekommen. Ich ärgere mich heute noch, dass ich das Auto damals verkauft habe. Würde sich heute neben meinem W140 und meinem R129 sicher sehr gut machen :) Anbei mal ein paar Bilder aus 2006.

Dscf1899
Dscf1905
Dscf1907
+3

Absolutes Traumauto! Turbo als Vormopf in der Farbe - WOW!

Würde immer den 300 Turbo nehmen. Schön lang übersetztes Diff. und spürbare Leistung beim Gasgeben.

Hallo ich fahre 250 td und muss sagen das der 300 er netter ist. Ich denke das viele leute auf die entschleunigung eines saugdiesel nicht mehr klarkommen wenn sie einmal so einen supernervösen neuwagen gefahren sind. Der Turbo ist natürlich endgeil aber auch selten. Nach 3 jahrzehnten ist die karosserie und der restluche zustand entscheidener als der motor. Zumindest beim saugdiesel. Kurze frage an die alteingesessen.... Ich bau demnächst meine einspritzpumpe aus um abzudichten. Der o ring is wohl beim förderbeginn einstellen gerissen zudem muss direkt dahinter die frostschutzpropfen erneuert werden. Ich hatte ein schönes leistungssteigerndes erlebnis mit förderbeginn auf früh hatte aber den schon das gefühl dass er nicht so richtig gerne kaltstart mag. Ich möchte beim ausbau der pumpe auch die fördermenge einen ticken erhöhen ohne prüstand. Ich bin leider beim versuch das im eingebautem zustand zu machen an den loctite schrauben hängengeblieben. Das is so wenig platz und Bevor ich da alles rund mache.... Naja kennt jemand einen thread wo mein vorhaben bereits besorochen wurde? Om 602.912 vielen dank für jeden link

Danke für die links ich hab ne a/b Uhr auf der arbeit. Richtung früh werd ich wohl auch gehen. Am grössten is das fragezeichen über der einstellschraube hinter dem deckel. wieviel man da machen kann,pauschal in grad ohne das er komplett anfängt zu qualmen. Weiss das jemand? Geht um fördermenge.....ich will nicht tunen sondern in den oberen toleranzbereich der leistungsabgabe und mehr drehmoment. War da jemand schonmal bei???

180 grad sind das

und wegen ara - stift mal probehalber nach dem fördermenge einstellen ganz raus - damit er nicht draufdrücken kann - und dann eventuell auf passende länge kürzen - (der stift ist sehr sehr hart )

Zitat:

@Saftotter schrieb am 21. März 2018 um 21:26:02 Uhr:

.Der o ring is wohl beim förderbeginn einstellen gerissen

das kannst du auch ohne ausbau der pumpe mit einer flüssigen dichtung abdichten - spalt machen und dichtmittel reindrücken - spalt wieder zu.

schön ist das nicht - aber damit kann man fahren ohne sauerei zu hinterlassen

natürlich musst die dichtung dann bei jedem mal pumpe-verdrehen erneuern. Reinzosil - nicht aber reinzoplast.

 

Petz hast du deinen 250 auch aufgedreht? Wenn ja wie ist der effekt?? In der pumpe ist das die untere schraube für die fördermenge nicht wahr? Hab mir grad noch mal ne schnittzeichnung angeschaut und bin auf die atmospärendose gestossen. Diese ist ja in der lage die fördermenge zu begrenzen bzw zu erhöhen. Je nach atmospärendruck. wenn ich an der einstellschraube drehe kann ich damit eine signifikante erhöhung der fördermenge erreichen. Ich müsste der pumpe signalisieren dass bei mir dauerhaft 1200mb anliegen. Also ein stück reindrehen oder? Oder ist die fördermenge maximal eh an der einstellschraube begrenzt das man da nicht weiterkommt? Vielen dank schonmal

das nützt nichts am höhenausgleich - das ist an der einstellschraube begrenzt. (untere schraube mit kontermutter - siehe bild)

ich hab den nicht aufgedreht - hab den wieder (mit geübtem schrauber zusammen) zurückgedreht - weil jemand davor möglicherweise zuviel dran gedreht hat

idealerweise macht man auch (für sich selbst oder für den der danach kommt) eine markierung wie es original war...

wenn du den deckel mal herunten hast - ist schon mal viel getan - vorsicht - die dichtung vom benz-händler passt da nicht drauf - angeblich gibts bei bosch passende - selber schneiden geht auch wenn man dichtungsmaterial zum schneiden parat hat - oder auf die alte dichtung aufpassen.

eine halbe umdrehung raus = 180 Grad - ist unauffällig was das qualmen anlangt - bis 200 - alles darüber wird dann auffällig und qualmt sehr stark

(hängt aber auch vom düsenöffnungsdruck ab - den man ja oft nicht kennt - wie weit man da gehen kann - alte düsen haben oft nur mehr 100)

bei mir war eine markierung - wie es mal war - brav - und es war verstellt um 240 grad. Ich hab das nun auf 180 Grad zurückgestellt damit das qualmen weniger wird - bei der originalstellung ist mir der motor zu lahm vorgekommen - weil ich das halt auch gewohnt bin - also da ist schon ein unterschied - aber man gewöhnt sich sehr rasch dran und merkt es dann nicht mehr.

wenn man geübt ist und genau weis wo diese schrauben alle sind (weil sehen kann man ja nicht viel nur ertasten ) braucht man da keine einspritzpumpe ausbauen - ich würde das nun auch schaffen, mit einer starken lampe und einem spiegel als hilfswerkzeug.

 

Feinstaubschraube

Das ist die tiefwrliegende oder?? Die pumpe soll auch raus weil da ein frostschutzpropfen durch ist und von mir mit flüssigmetall gedichtet wurde. Das gefällt mir nicht so ganz. Dichtmasse reinlaufen lassen möchte ich auch nicht. Lieber n o ring mit fett. Die schrauben sind schon halb rund deswegen muss die jetzt mal raus damit da überhaupt noch was geht. Mir is auch ne schraube in die pumpe gefallen. Als ich die wieder raus hatte hab ich das schnell wieder zugemacht :)...

nicht reinlaufen lassen - nur in einen dichtspalt - da wird ja mit öl geschmiert - und die bohrung soll bleiben und nicht verschlossen werden :-) - aber wenn schrauben drin rumkugeln und weiters ists eh besser die rauszumachen

aber du musst probieren können - und dauernd die pumpe wieder raus - dran drehen und wieder rein - das geht doch nicht - in der skizze auf dem wis nennt sich die schraube 2 f auf seite 17 - funktion einspritzanlage

hilfreich ist auch ein torx 30 einsatz und eine kleine ratsche - für den deckel

Wenn ichdabei geh mach ich die schraube pauschal mal 120 grad raus und den förderbeginn etwas früher als 15. Werde dann mit dem förderbeginn spielen bis alles passt. Den kann man ja bei laufenden motor vorstellen. So sollte eigentlich nix schiefgehen. Die pumpe fixiere ich mit der schraube am a/b loch. Mal sehen wie gut das mit den frostschutzpropfen klappt danke für deine erfahrungswerte

Hat deiner AGR ?

Ein glück nicht. Muss noch was erzählen.... Hab heute nochmal geguckt und bin mal ohne ara gefahren. Jetzt weiss ich was mit bonaza gemeint ist. Unglaublich das das einfach so immer noch funktioniert. Und beim fördermengn einstellen is mit dann irgendwann der stellmagnet im weg oder warum soll ich die stange kürzen? Will ja nicht übertreiben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen