300D 4-Matic

Mercedes E-Klasse W124

so, heute hab ich mal zur abwechslung eine frage.
wer von eich hat einen 300D 4.Matic?
ich muss wohl oder übel den ganzen winter auf eine fortbildung ins schneereiche allgäu, und nach dem ersten wintereinbruch diese woche hab ich gemerkt das mein kleiner da doch an seine grenzen stößt.
(für alle die das nicht verstehen- über nacht kanns im allgäu schnell mal einen meter neuschnee geben...)
nun bin ich so am überlegen mir ein winterauto zuzulegen.
ein audi80 oder 90quattro käme auch in frage, allerdings sind mir die mit ihrem benzinmotor unsympatisch.

wer hat so nen 4maten schon mal im winter gefahren?
taugen die als schneepflug?

16 Antworten

Nein,deine FAQ ist einfach genial.
Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen geschildert da ich beide Fahrzeuge vom Fahren/Fahrverhalten her kenne.Typ 89 ist vom Fahren her viel träger als Typ 85!
Die Sperren im Typ 89 reagieren allerdings meiner Meinung nach schneller als die des 85 er.
Dafür läuft der 85 stur der vorgegebenen Richtung nach.

Sascha

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von geilerkombi

Nein,deine FAQ ist einfach genial.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von geilerkombi

Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen geschildert da ich beide Fahrzeuge vom Fahren/Fahrverhalten her kenne.Typ 89 ist vom Fahren her viel träger als Typ 85!
Die Sperren im Typ 89 reagieren allerdings meiner Meinung nach schneller als die des 85 er.
Dafür läuft der 85 stur der vorgegebenen Richtung nach.

Kein Problem, das war nicht als Kritik gemeint. Der Typ89 ist halt vom Antrieb her fahrdynamischer, weil er selbstständig reagiert und auf die Anforderungen reagieren kann. Der 4Matic im W124 wie auch der Typ83/85 sperren halt "nur". Das ist für die Traktion zwar sehr gut - und beim Audi kann man zudem noch selbst entscheiden was man sperren möchte - führt aber zu dem von dir geschilderten Fahrverhalten, welches vorallem in Kurven kritisch sein kann. Ich habe mit dem W124 4Matic die Erfahrung gemacht, dass er durch das stoische geradeausfahren quasi eine Art von Sicherheit suggeriert, nur sieht es dann in der Kurve halt anders aus.

Deine Antwort