300D 136PS für Fahranfänger
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und auf der Suche nach einem Erstwagen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem C240 (W202), aber mir wurde gestern folgendes Angebot gemacht.
Ein guter Bekannter meines Vaters fährt einen E300D 136 PS (Schalter) mit etwa 140.000km und Bj. 1993. Das Fahrzeug hat diesen W124-typischen Grauton als Außenfarbe, innen schwarze Stoffsitze und Wurzelholz. Ausstattungsmäßig sind nur eine Klimaanlage, ein Schiebedach und Alufelgen (die typischen 124er "Gullideckel"😉 vorhanden.
Rost ist so gut wie keiner da, denn das Fahrzeug wurde von ihm ziemlich gepflegt. Nur die Wagenheberaufnahmen tragen etwas Rost, was aber längst nicht all zu bedenklich ist. Ansonsten macht der Wagen einen guten Eindruck. (Technisch ok).
Haben will er dafür etwa 3.500€
Ich kenne das Fahrzeug ja auch schon seit einigen Jahren, da ich schon öfters als kleines Kind mitgefahren bin, und da der Mann bei uns im Ort wohnt.
Was meint ihr denn? Ist so ein 124er als 300D ein Fahrzeug für Fahranfänger? Ich fasziniere mich schon für alte Mercedes-Diesel. Was mir aber Angst macht sind die Steuern. Aber gibt es da Möglichkeiten mit einem DPF, diese Steuern auf ein gesundes Maß zu reduzieren? Mit dem Vebrauch von etwa 9 L Diesel könnte ich leben, da der Wagen eig. ziemlich günstig in der Anschaffung ist. Und ein 240er im W202 würde auch so seine 10 L Benzin brauchen.
Also, was mich interessiert: Ist der W124 für Fahranfänger geeignet? Kann man was machen, um die Steuern zu senken? Ist der Wagen für 3.500€ zu teuer?
Ich finde einfach dieses Fahrgefühl von alten Mercedes-Diesel-Fahrzeugen hervorragend 🙂
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
jeder ist schön, auch eine türkisfarbene a-klasse.
NEIN! 🙂
39 Antworten
@E300GD:
Du schriebst weiter oben von kreiselnden E200, nicht von E220...
.. .dazwischen liegt ein Unterschied 😉
Zitat:
Original geschrieben von caddykarim
Ein 3 Liter Diesel kommt doch steuerlich in diese Regionen, oder?Zitat:
Original geschrieben von BENZinblueter
Nur sollte der Wagen keine 800-1000€ Steuern im Jahr kosten.
Wenn 3 Liter Benziner ohne KLR schon 454€ kosten...
Nö. 480 Euro kostet ein E300D an Steuern.
Wenn du kein Interesse hat, gib Bescheid. Ein E300D mit Klima und 5 Gang würde mir auch gefallen.
Ich wollte grad anrufen, nur leider war keiner da... 🙁
Naja, der Wagen sagt mir zu, ich werd' nochmal heut' Abend anrufen (bei Feierabend), denn der Wagen hats mir echt angetan.
Ähnliche Themen
Für einen Fahranfänger ist jedes Auto geeignet 😁
Wenn das Feeling stimmt dann kaufen und Spaß haben.
Sternengruß aus Berlin
so, ich hab' bei dem guten Mann angrufen... 🙁
Als ich ich auf seinen 300D ansprach meinte er nur: "Ehm ja, ich schätze, ich behalte den für meinen Sohn (ca. 25 Jahre), er wollte ihn auf jeden Fall im Winter noch fahren, mal gucken, was danach mit dem Wagen geschiet ..."
Na toll, jetzt wird der schöne 300D als Winterhure misshandelt. 😠
Naja ich hätt' ihm auch 4.000€ geboten, aber er wirkte die ganze Zeit so, als könne er sich nicht vom Wagen trennen - verständlich.
Aber dieses Angebot hat mich nun aufmerksam gemacht. Ich werden nun bestimmt häufiger mal auf mobile und co. nach guten 124ern suchen, denn irgendwie hats mit der 300D angetan und insgesamt der 124er angetan 🙂
MfG
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben, mittleiweile läuft mein 230TE richtig 🙂
Aber ich würde diesen sofort gegen einen E300 Diesel tauschen wollen, ich habe den direkten vergleich, mein 230TE soll laut Fahrzeugschein 136PS (100KW) haben, der E300D hat die identische Leistung, zumindest in PS/KW gesehen... mein Vater hat diesen welchen, vom Klang, Fahren und Anzug ist der 300 in meiner sicht um einiges Agiler als mein 230TE...
Wir sind damals mit dem 300er mit 4 Personen und Gepäck+Surfbretter auf dem Dach mit einer 8,5 (Liter) von Ungarn nach Deutschland gefahren, wohlgemerkt sind wir auf Deutschen Autobahn wo es möglich war auch 180 und schneller gefahren...
Zu dem Zeitpunkt war das Auto 1 Jahr alt, aber viel Leistung werden die ja nicht verlieren...
Der 300er von meinem Vater ist komplett Rostfrei und steht in einer Beheizten Garage, aktuell ca. 80 Tkm auf der Uhr... 1.Hand... den haben wir direkt vom Werk abgeholt... 🙂
Super tolles Auto! Und der wird auch nicht Verkauft 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BENZinblueter
so, ich hab' bei dem guten Mann angrufen... 🙁
Als ich ich auf seinen 300D ansprach meinte er nur: "Ehm ja, ich schätze, ich behalte den für meinen Sohn (ca. 25 Jahre), er wollte ihn auf jeden Fall im Winter noch fahren, mal gucken, was danach mit dem Wagen geschiet ..."Na toll, jetzt wird der schöne 300D als Winterhure misshandelt. 😠
Naja ich hätt' ihm auch 4.000€ geboten, aber er wirkte die ganze Zeit so, als könne er sich nicht vom Wagen trennen - verständlich.
Aber dieses Angebot hat mich nun aufmerksam gemacht. Ich werden nun bestimmt häufiger mal auf mobile und co. nach guten 124ern suchen, denn irgendwie hats mit der 300D angetan und insgesamt der 124er angetan 🙂MfG
Wie schade für dich... aber nicht verzagen. Du kannst deine Suche ohne Bedenken auf die anderen Dieselmodelle ausweiten, also auch die 2V-300D mit 109-113 PS oder die 250er-Fünfzylinder mit 90-94 PS (Zweiventiler) und 113 PS (Vierventiler). Alles schöne und relativ komfortable Maschinen. Wenn du es sehr gemütlich und kultig magst, käme möglicherweise auch der gute alte 200D infrage - das ist dann auch die günstigste Art, W124 zu fahren. Mit Sicherheit wirst du auch deutlich unter 3500,- fündig!
LG
koesek
so ich hatte mal einen 190d mit 72 ps
jetzt fahre ich einen 300D mit 109 PS BJ 90
und mein 300d lässt sich auch mit 7.5 litern autobahn 120-130 kmh auch fahren
aber normal fahre ich so um die 170 da braucht er ca 8-9 liter
mir langen die fahrleistungen allemal,im vergleich zum 190 d ein vortschritt
steuern bezahle ich mit euro2 481 euro
Ich wage mal zu behaupten dass eigentlich jedes Auto für das ein Fahranfänger die Kohle für Kauf und Unterhalt selbst ranschaffen muss tauglich ist.
Ich hab das mit 19 auch geschafft 150 heckgetriebe Pferde heil durch den Winter zu kriegen, und mit 20 waren es dann 224 PS.
Wenn man das selber zahlt geht man da auch mit entsprechender Vorsicht ran.
Wenn ich meine Gurke an nen Baum setze kann ich mir ausrechnen wie viele Stunden ich für den Schaden arbeiten muss..... So einfach is das.
Ich muss mal den Beitrag hier hochholen. Mir wurde auch ein 300 D aus 1995 mit 100 kw angeboten. Der Wagen hat allerdings lt. Vorbesitzer Schadstoffnorm E2 also Euro 1. Das wären dann gut 850 Euro Steuern im Jahr. Wie kommt ihr hier alle auf 480 Euro. Umrüstung mit anderem Kat oder kann der Wagen einfach umgeschlüsselt werden.
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
... Mir wurde auch ein 300 D aus 1995 mit 100 kw angeboten. Der Wagen hat allerdings lt. Vorbesitzer Schadstoffnorm E2 also Euro 1. Das wären dann gut 850 Euro Steuern im Jahr. Wie kommt ihr hier alle auf 480 Euro. Umrüstung mit anderem Kat oder kann der Wagen einfach umgeschlüsselt werden.
Für meinen 300 TD (Bj. 92, 110 oder 113 PS) habe ich mir sofort nach dem Kauf im Jahr 2004 in der Bucht für 245 Euro einen Oxi-Kat gekauft, diesen für 11 Euro (incl. Einbau-Bescheinigung) reinschweißen lassen, und beim TÜV oder Straßenverkehrsamt (?) die Papiere und die Schadstoffklasse auf "Euro 2" ändern lassen. So sank die Steuer von ca. 800 auf 400 Euro/Jahr. 😁 Mittlerweile zahle ich 480 Euro/Jahr.
Ma-Ke 😎
P.S.: Bei MB sollte der Umbau damals ca. 900 Euro kosten
mein rat: KAUFEN! EGAL WELCHER W124, ALLE SIND GEIL! aber nur wenn der rost noch harmlos ist! alles andere ist kindergeburtstag an diesem wunderschönen auto. ich selber ärgere mich jeden tag aufs neue weshalb ich mit 18 mir statt des eigentlich vorgehabten 190 d ein 328 i coupe und danach dann ein 330 ci coupe kaufen musste und so 9 jahre meines lebens an zwei bmw´s vergeudet habe. heute fahre ich nen 250 d und bin sehr zufrieden! in zukunft nur noch mercedesse egal welchen alters! jeder ist schön, auch eine türkisfarbene a-klasse. ausserdem hast du gegenüber den anderen mitschülern (sollte dir aber eigentlich egal sein) deutlich mehr stil mit einem coolen daimler-youngtimer als die ganzen "papi und mami haben mir zum 18.ten nen 20000euro-golf/ka/1er geschenkt"-idioten! viel glück bei der suche!
Zitat:
NEIN! 🙂
ok, aber ein hellockerfarbener 190 d 😁 zeitgeist
Original geschrieben von schipplockZitat:
NEIN! 🙂