ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE umbau auf 320CE

300CE umbau auf 320CE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. November 2018 um 22:14

Hallo Leute, wie groß ist der aufwand, mein M103 motor raus und auf den neueren 320 oder 280 umzubauen?

spender fahrzeug wäre mir am liebsten die limo, je nach marktlage evtl. ein TE.

verbaut ist die 4gang automatik, kann ich das diff. und das getriebe weiter verwenden?

hat jemand schon mal sowas mitgemacht?

gruß martin

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Motorumbau m103 auf m104

Hi,

wenn Du ein 280 nimmst kannst das Getriebe behalten.

320, das verträgt das m103 und 280er Getriebe nicht.

Wir reden hier vom 3,0 m103 und nicht den 2,6 da es das Coupe nur als 3,0 m103 gab.

Umbau ist nicht Plug and Play.

Auch an die Spritpumpen musst Du dran weil KE und HFM ist auch da anders.

Da ist alles anders beim m104 Evo 2 (280, 320) dass das ohne Spender überproportional teuer wird.

Das Diff ist auch das größte beim Evo2 und der m103 hat 95% nur die mittlere Größe.

Die Zahl ist beim Evo und 4G 3,06 und beim m103 3,07 das ist egal, aber die Mehr PS verkraftet das mittlere m103 Diff nicht so doll.

Ich mach das gerade vom m102 auf m103 und sehe parallel was am m104 Evo 2 im anderen Auto alles anders ist.

Das ist alles nicht zu unterschätzen.

Beim 320 ist auch Fahrwerk und Bremsen anders wie beim m103.

Wofür den Umbau?

m103 auf 280 lohnt nicht.

Sprit sparen, ist vernachlässigbar.

Ein gut laufender m103 ist genau so gut wie ein 280er.

Lediglich auf LPG hat der 280er Vorteile da der Leistungsverlust zum m103 kleiner ist.

Der vermeintlich bessere Anzug beim anfahren kommt daher das die Evo2 Automaten im 1. Gang anfahren und der m103 im 2. Außer bei entsprechender Gaspedalbenutzung.

Die paar PS Mehrleistung zum 320 lohnen nur wenn dein m103 platt und die Karosserie top ist.

Dann kannst den 320er komplett überholen und in Dein Coupe bauen, mit komplett überholten Fahrwerk dazu.

Mein Umbau vom m102 auf m103 hat bisher 1500 gekostet, nur an Teilen. (Plus 500 Stellplatzkosten bisher)

1500 kommen mindestens nochmal dazu für Teile der Getriebeüberholung und sonstiges.

Aber dafür hab ich dann ein überholten m103 mit Automatik im Auto drin.

Schöne Grüße,

Marcel

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 23. November 2018 um 07:50:16 Uhr:

 

Der vermeintlich bessere Anzug beim anfahren kommt daher das die Evo2 Automaten im 1. Gang anfahren und der m103 im 2. Außer bei entsprechender Gaspedalbenutzung.

Kann so nicht ganz richtig sein.

 

Ich hab nen E320T (M104) mit dem 4Gang 722.3, der fährt im zweiten Gang an.

Mein C280 mit dem 722.4 fährt im ersten an.

Themenstarteram 23. November 2018 um 8:41

Mein m103er läuft mit venturi lpg, leistungsverlust im oberen drehzahlbereich ist da.

bei einem 280 oder 320 könnte ich eine vollsequentiele anlage verbauen.

hinzu kommt dass die ke langsam Probleme bereitet, da sie ja kaum im betrieb ist müsste ich schon den mengenteiler überholen lassen und die düsen tauschen, eigentlich will ich die ke rausschmeißen.

kann ich den TE als spender nehmen? sind günstiger als die limos, natürlich ohne asd und asr.

Themenstarteram 23. November 2018 um 9:21

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 23. November 2018 um 07:50:16 Uhr:

Motorumbau m103 auf m104

Da ist alles anders beim m104 Evo 2 (280, 320) dass das ohne Spender überproportional teuer wird.

meinst du mit evo2 die modele ab mopf 2?

die beiden sind mein ziel, der alte 320ce-24 ist für mich uninteressant.

Ja Evo 2 ist der m104 als 280 und als 320

Der 300-24V ist der M104 Evo 1, den gab es bestimmt auch im Mopf 2

Klar kannst ein T als Spender nehmen.

ASD ist super und einfach zu übernehmen da von der Motorelektrik komplett unabhängig.

hängt nur im ABS Kabelbaum mit drin und der ist schnell umgebaut wenn wegen Motorumbau eh alle anderen Kabel raus müssen.

ASR ist machbar aber Aufwändig.

Der Spender darf dann auch kein ASR haben.

Den m103 einfach später auf LPG umschalten lassen.

Oder nach langen Autobahnfahrten vor dem Abstellen manuell auf Benzin zurück schalten.

Dann hält die KE bedeutend länger durch, so mache ich das im Moment und fahre gut so.

Themenstarteram 23. November 2018 um 12:24

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

hier habe ich so ein Beispiel, auch gleich mit der passenden gasanlage.

wie sieht es aus mit der Kardanwelle aus?

muss die gekürzt werden?

@Spiderman-600ce

 

Mal ne Frage, wird bei deiner Gasanlage die Benzinpumpe abgestellt, oder hast du ein KE-Stop drin?

 

Denn sollte bei dir die Pumpe abgestellt werden, ist das ziemlich ungesund für die KE Einspritzanlage. Und daher rühren dann vermutlich auch die Probleme.

 

Habe selbst einen 300CE gehabt mit LPG. Der lief eigentlich wunderbar.

Themenstarteram 23. November 2018 um 13:03

Die Pumpe läuft immer, KE-Stop ist seit anfang an drin.

Der läüft auch ganz gut, aber eben der leistungsverlust ist deutlich spürbar.

habe schon überlegt den BLOS von BRC einzubauen, aber ist in Deutschland nicht zulässig.

Ist deine Anlage geregelt? Also mit Stepper im Schlauch zur Venturidüse?

 

Ich hatte anfangs auch diverse Probleme. Nachdem ich dann bei Gascharly war, habe ich seine Tips befolgt, die Schlauchverlegung geändert, eine BRC Venturieinheit eingebaut und den Stepper ausgetauscht. Danach war alles super.

 

Der Verdampfer sollte auch ausreichend KW Leistung bringen.

Themenstarteram 23. November 2018 um 17:01

ich habe eine geregelte landi anlage drin, auch wie bei dir alles so geändert, stepper und der verdampfer laufen einwandfrei, schafft auch 220km/h

aber beim ausdrehen wirkt der obenrum etwas zugeschnürt, was aber bei venturianlagen bekannt ist.

Man fährt mit LPG aber nicht in diesem Drehzahlbereich. Das Zauberwort nennt sich Ventilüberschneidung.

Da geht unverbranntes Gas hinten raus, und die Verbrennung wird mager.

 

In meinem war eine Landi Renzo LCS A1 V05, die ist problemlos gelaufen.

Themenstarteram 23. November 2018 um 20:00

mein audi 80 cabrio habe ich komplett auf lpg umgebaut, ke raus und nur gas.

zündung auf 20° vor ot gestellt und schon lief er besser als auf benzin.

ich habe die lcs 2, ist so das beste was man als venturi bekommt, mit zwei stepp motoren.

seit 80tkm nie ein backfire gehabt,

mit einer Landi Renzo IGS (teilsequenzielle Anlage) dreht ein m103 schon deutlich besser.

hat dann auch keine verengung im Ansaugtrakt

ein BLOS wäre die lösung

https://www.youtube.com/watch?v=Qm_DCOfFk84

Ich frage mich gerade, wieso man den Blos nicht verbauen darf, die Mischer haben doch alle keine ECE Kennzeichnung, oder? Und in den Papieren stehen die auch nicht drin.

Themenstarteram 25. November 2018 um 16:25

das problem ist dass es keine geregelte anlage dann mehr ist.

vielleicht gönne ich mir den spass und baue so ein blos mal ein um zu sehen wie sich das mit der lesistung nach dem umbau verhält, ist schneller erledigt als der umbau auf m104

Deine Antwort
Ähnliche Themen