300CE 24V nimmt plöztlich kein Gas mehr an :-(
Hallo,
es ist ja Saison und ich wollte heute mal wieder den guten alten Benz aus der Garage holen, anfangs war alles schick, habe eine Runde auf der AB gedreht und als ich zurück auf das Garagengelände fahren wollte, nahm er urplötzlich nicht mehr richtig das Gas an und der Leerlauf war extrem unrund, teilweise so, als ob er nur auf 3 oder 4 Zylindern läuft, auch im Leerlauf beim Gas geben verschluckt er sich und dreht nur unwillig hoch, konnte grad noch so in meine Einzelbox fahren, nun weiß ich echt nicht was das sein kann, hab am Zündsteuergerät die Kontakte ab und wieder aufgesteckt, Zündkabel auf festen Sitz am Verteiler kontroliert, alles tutti soweit.
Gemacht wurde schon mal ( max. 20Tkm ): Verteilerfinger und -Kappe, Benzinfilter tausch
Zündkerzen ( max 5Tkm )
Dies Jahr neu vollgetankt
Ich hab den nun 9 Jahre und in den 9 jahren auch nur ca. 26Tkm bewegt, aber jedes Jahr Ölwechsel und regelmäißige Touren ins Umland, also nie Kurzstrecke
Hat jemand eine Idee???
34 Antworten
Naja, die Einspritzung beim 300 24V ist eine Bosch KE, also keine Cosworth Erfindung. Ebenso die Zündung von Bosch, die etwas anders auch im Vorgänger M103 zu finden ist. Wo ist denn nun die Verbindung zu Cosworth? - darauf habe ich mich doch bezogen.
Und der Rest ist in allen M104 gleich, und das kommt von MB.
Der 2.3-16 aus dem 201 ist eine Entwicklungskooperation mit Cosworth bzw ist Cosworth der Entwickler.
Daraus hat man dann scheinbar viel gelernt und hat den 300 dann selbst gemacht:=)
Wie viel hat der Motor mit dem M104 gemeinsam?
Zitat:
@krger schrieb am 19. Mai 2017 um 13:36:21 Uhr:
Aber die 280, 320 und 36 er haben doch einen ganz anderen Kopf und eine ganz andere Einspritzanlage, der Motor wurde zwar weiter unter M104 verkauft, aber die hatten an sich nicht viel mit dem hier beschrieben Motor zu tun
Hallo,
für alle Unwissenden hier ein interessanter LINK zum M104 von Hans Seifert.
So ist der M 104 300 24V entstanden.
Bei der Entwicklung des 300 24V war der 320 HFM auch schon in der Entwicklung. Strengere Abgaswerte erzwangen eine bessere Gemisch Aufbereitung.
Der 300 24V sollte das Gegenstück zum M Motor von BMW werden. Aber die älteren Herren die MB bevorzugten konnten mit dieser Rennmaschine nicht zu viel anfangen. Und wenn, wurden sie noch kalt getreten und daher der schlechte Ruf mit den kaputten Köpfen.
Cosworth sollte ein Teil der Köpfe hergestellt haben, ein Gerücht 😕 Keine Ahnung. Es geistert diese Meinung aber im Netz herum.
Ich durfte `89 über den Pagoden Club den M104 300 24V in einem Coupe Probe fahren. Aichelberg hoch und wieder zurück. Mit allem was der Motor hergab. Einfach ein geiles Gefühl. Heute ist der 300 24V ein Motor unter Vielen. Aber gut gewartet und sorgsam behandelt macht der 300 24V viel Spaß.
VlG.....Frank 😎