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300 TE springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:46

Hallo zusammen

habe lange gesucht aber leider nicht passendes gefunden

habe folgendes Problem

300 TE Bj 91 schöne Ausstattung Rostfrei leider in Rot

der hatte ne defekte lima

die habe ich gegen eine gebrauchte mit 90A getauscht

danach Sprang er problemlos an lief aber etwas unrund

nach durchsicht habe ich festgestellt das eine der 10 A Sicherungen am ÜSR defekt war

nach dem wechsel der sicherung lief der motor sehr gut ruhig ohne probleme

am naächsten tag Sprang er an

lief unrund und ging nach wenigen sekunden aus

es war wenig sprit im tank

habe neues benzin eingefüllt

der Motor dreht, aber nicht mal ein huster kommt

habe Luftfilter abgebaut

sprit kommt bis mengenteiler an

habe die Leitung über der Düse abgeschraubt

da kommt auch sprit an

verteilerkappe ist nicht mehr der beste

aber funke hat es auch

habe üsr ausgebaut und drehen lassen

es verhällt sich genau wie mit

er dreht aber halt noch nicht einmal ein huster

Mit Starthilfespray verhällt es sich genau gleich

was könnte es sein?

 

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20 Antworten
am 28. Januar 2018 um 18:34

Hallo, das ist sehr häufig die Verteilerkappe bzw Finger. Bei der Montage auf den mittleren Kohlestift aufpassen. Der bricht schon mal bei der Montage ab,wenn man darauf nicht achtet.

Wenn er mit Starthilfespray auch nicht will, schließe ich mal Spritmangel aus.

Gruß Stefan

Schon mal die Kerzen angeschaut ob sie nass sind? Dann läuft er auch mit Starthilfe nicht.

am 29. Januar 2018 um 18:53

Evtl. ist das ÜSR ja defekt...

Es gibt ne schöne Anleitung hier im Forum wie man das Relais öffnen und überholen kann

M103

Kpr prüfen oder neu rein.

Zitat:

@Matti174 schrieb am 29. Januar 2018 um 19:53:59 Uhr:

Evtl. ist das ÜSR ja defekt...

Es gibt ne schöne Anleitung hier im Forum wie man das Relais öffnen und überholen kann

Hab gesucht und nix gefunden. Hast du einen Link?

Moin,

schau erstmal ob er, wenn der Zündschlüssel auf Zündung gedreht wird, ein Pumpengeräusch hinten macht, so ca 2 Sekunden. Wennn nicht, ist vermutlich das Pumpenrelais im Eimer.

Dann überbrücke mal das Kraftstoffpumpenrelais, die haben auch gerne mal den defekte Lötstelle innen und dann springt er auch nicht an. Zünschlüssel auf Zündung und brücken, wenn es dann summt, haste den Übeltäter.

GrussHarro

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 21:40

Hallo

Also ich habe die KPR überbrückt er verhielt sich gleich?

habe die brücke entfernt und

wenn ich zündung einschalte hört man die pumpe kurz laufen

sollte der mit starthilfespray nicht anspringen, wenns am Kraftstoffl liegen sollte?

habe da noch eine frage zu ÜSR

so wie verstanden habe müsste der motor bei defektem üsr laufen aber unrund bzw hoch oder untertourig

stimmt dass?

wie kann ich den funken auf ausreichende stärke prüffen?

am 31. Januar 2018 um 22:29

Mit defekten üsr läuft er normal, wenn er sauber eingestellt ist und keine falschluft zieht, nahezu gleich. Nur der Kaltstart ist deutlich schlechter.

Zündung schon überprüft?

Ich versuch's nochmal: hast du schon mal die Kerzen angeschaut? Das Kerzenbild sagt viel übers Gemisch aus ...

Wenn KPR und ÜSR okay sind, dann würde ich wie folgt vorgehen:

- Zündkabel Sichtprüfung

- Zündkerzen Sichtprüfung

- Zündfunke überprüfen

- Verteiler Sichtprüfung, ggf. reinigen. Es ist aber nicht so wahrscheinlich, dass der Verteiler schuld an dein Problem ist, denn üblicherweise beginnt er erst zu spinnen, wenn er sich erwärmt hat.

- Kurbelwellensensor (OT-Geber) überprüfen. Der sitzt unterhalb des Ölfilters. Sein Anschlusskabel verfolgen und Widerstand messen. Sollte zwischen 650 und 1200 Ohm liegen. Alternativ an der X11-Diagnosebuchse mit geeignetem Messgerät das Tastverhältnis auslesen. Bei Zündung ein: 70%. Bei Zündung Start sollte was anderes als 70% angezeigt werden.

- Temperaturfühler (Kühlwassertemperatur und Ansaugluft) messen. Sollwerte habe ich nicht parat. Einfach mal googeln.

Des Weiteren könnte dein Motorsteuergerät einen weg haben. Die KE läuft dann im Notbetrieb, und der Kaltstart ist dann allgemein sehr holprig.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 21:07

Hallo

Heute habe Ich den OT Geber mal angesehen der geht ins Zündsteuergerät rein

der Anschluss war leicht oxidiert

haben dann zu zweit mal ne kerze ausgebaut um mal den funken zu prüffen

kerze war nass und verrusst

beim startversuch mit kerze draussen haben wir keinen funken gehabt und es roch nach benzin

habe mir jetzt neue kerzen bestellt

wie sieht es mit dem zündsteuergrät aus kann der einen kurzschluss gehabt haben durch das wasser

kann man den kontrollieren

Zum Prüfen des Zündfunken solltest Du das KPR ziehen, damit kein Sprit kommt. Irgendwo schrieb neulich jemand, dass die NGK Zündkerzen durch "Benzinbad" kaputt gehen können. Der hatte auch das Problem des nicht Anspringens nach Motorrevision, nach Kerzenwechsel alles top.

Update

Der Wagen läuft wieder

es waren die kerzen

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