300 SE geplant - fairer Preis?

Mercedes S-Klasse W126

Hallo 126 er Gemeinde,

aktuell bin ich Besitzer eines 124igers. Ich plane aber auf einen 300 SE 88-91 umzusteigen. Nun ist es mein Ziel ein gut erhaltenes Fahrzeug zu erwerben. Zustand 2 bis 3+. Als Ausstattung schwebt mir Klima, Leder, Kat und eine Automatik vor. Alles andere ist nicht zwingend.

Nun ist meine Frage, in welcher Preisspanne man sich mit so einem Fahrzeug bewegt?

Ich freue mich auf alle Antworten - gerne auch zu weiteren Empfehlungen und Hinweisen zwecks Ausstattung, Motorisierung, etc.

Ich wünsche ein schönes Wochenende...

MFG Daniel Kurzbach aus Chemnitz

25 Antworten

Tip von jemandem der zwar noch nie selber W126 gefahren ist, aber einige kennt die dies tun:

Der 420er gilt als "Geheimtip", da man entweder an einem R6 interessiert ist oder an einem V8. Wenn schon V8 dann 500er, zumal Steuer und Versicherung quasi identisch sind. Der 420er fällt da ein bisschen aus dem Rahmen, da böse Zungen sagen, man hätte den Verbrauch eines 500ers kombiniert mit den Fahrleistungen eines 300ers. Wiederum andere Leute sagen, der 420er sei erheblich flotter als der 300er, und sparsamer als der 500er.
Daher wird der 420er häufig billiger gehandelt. -> Nischenmodell

Beim 140er z.B sind die V8 billiger in der Versicherung als die R6, weiß der Geier woran das liegt. (zummindest bei der Huk).
Und bitte werft mir nicht vor das würde nicht stimmen, ich hab eben mal aus Spaß das Huk24 online Schreiben ausgefüllt

Hab mal in meinem Mercedes Buch nachgeschaut, wenn du viel Langstrecke fährst, dürfte ein V8 eh interessant sein wegen der langen Hinterachse (3,46 beim R6, 2.47 bzw 2.24 bei den V8s)
Angeblich sind die Achtzylinder bei höheren Tempi auch sparsamer, weil sie erheblich niedriger drehen. Schont Material, Nerven, und Geldbörse

Kanns nur selber nicht beurteilen, da ich wie gesagt noch nie einen 126er gefahren bin.

Der 300er ist aber auch schon ein feines Motörchen, seidig wie sonst was 😉

Hallo,

danke für die interessanten Beiträge. Wie sieht es denn aus mit dem Verbrauch beim 300er und beim 500er?
Ist der Unterschied signifikant höher???

Die empfohlenen Kaufberatung des 126er Clubs ist wirklich gut und umfangreich.

Interessant wäre für mich noch der Preis eines Gutachtens? Ist der darin ermittelte Fahrzeugwert auch der Versicherungswert? Im Falle eines Unfalls?

MFG Daniel Kurzbach

Der Verbrauch hängt ja wesendlich vom Gesammtpflegezustand ab - ich verbrauche zwischen 13+14ltr bei Gemisch aus Stadt und Landstraße - meine Frau schaft schon mal 10ltr - das beim 500ter - bei meiner Erstserie 500SE war es genauso.
Schätze beim 300ter wird das ähnlich sein.

Sternengruß

Moin Moin,
zu Deiner Verbrauchsfrage mal was vom 560: Mein Coupe braucht bei Mischbetrieb 15,x und im reinen Stadtverkehr mit Kaltstarts und Einzel-Strecken zwischen 15 und 20 Km im Sommer 19,x.......im Winter sicherlich stramm über 20. Ich denke unter 12 ist er selbst bei gleichmäßiger Überlandfahrt nicht zu kriegen.
Lg
leberzart