ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 300 Diesel (OM 603) in 560 SEC?

300 Diesel (OM 603) in 560 SEC?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 21:23

Hallo!

Ich träume schon lange Zeit von Saccos Meisterwerk, dem 126er SEC.

Den V8-Durst möchte ich mir aber nicht leisten, daher überlege ich, ob man denn einen 603er Ölmotor (aus 124, 462 und Konsorten) in einen SEC packen kann? Einen Diesel gabs ja in der W-Version auch.

Hört sich fragwürdig an, ich weiß. Die Kritiker, die sich sicher gleich zu Wort melden, kann ich auch verstehen ("ein solch tolles Auto der Königsklasse sollte man nicht durch einen Traktormotor verschandeln ...").

Die Beschleunigungswerte sind für mich zweitrangig. Ich fahre derzeit im Alltag (75 km Überland) einen 200 Diesel (W124).

Grund der Überlegung: mein 445.000 km alter 200 D hat keine Klima, keine Automatik und zwei letzte Jahre TÜV.

Also: Ist es praktisch möglich, einen 300 SDC fahren zu können? Was muss man dazu beachten? Was darf so ein Motor kosten und kann man noch welche über Mercedes beziehen? Was kostet der Umbau inkl. Eintragung etc. pp.?

Am liebsten wäre mir natürlich ein Fahrzeug mit Motorschaden, aber das ist Dank Mercedes' Motor-Langlebigkeit leider nahezu ausgeschlossen.

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Sry. Aber es gibt Gedanken, die kann man einfach nicht nachvollziehen.

Willst einem SEC die Eier abschneiden? Ihn auf 113 PS kastrieren?

Abgesehen davon, sollte einem, wenn man nur etwas darüber nachdenkt, klar sein, das die Kosten eines solchen Umbaus, in gar keiner Relation zur Ersparniss an Benzinkosten stehen.

Kauf dir einen, umrüsten auf LPG und schön den V8 geniessen. Aber auch diese Umrüstung muß sich erst rechnen.

Ein 126er ist ein schönes Fahrzeug, aber als Alltagsauto wird er auch schnell teuer werden. Bei dem Alter werden öfter Reparaturen fällig.

mfg

Michael

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Mit all Eueren Gedanken habe ich mich auch herumgeplagt.

Dann kam die Idee:

Der Daimler wurde in Amerika als 300 SDL verkauft. Und nur in Amerika. Der hat 150 PS und läuft ca. 150 Km/h. Verbrauch 10 Liter Diesel. Also alles bezahlbar. Die Kiste habe ich in Amerika mit Transport für € 3800 gekauft, neu lackiert, und jetzt läuft er wie der Donnerhall.

Von Mercedes habe ich sogar die genauen Auslieferungsdaten aus 1986 bekommen.

Nur ein Deutscher Tacho mit Kilometerzähler, der fehlt mir noch. Vielleicht weiß da jemand einen Rat ?

Grüße

am 30. Oktober 2012 um 18:57

Wenn der 150 läuft....Is da aber was kaputt....Der sollte nämlich knappe 200 laufen.

Da hast Du Recht ! - Der läuft auch schneller!

Aber ich missbrauche ihn nicht als Rennpferd !

Das mache ich mit dem RSR, vielmehr, das habe ich mit dem RSR gemacht. Z. B. bei Europameisterschaftsläufen im Rallyegeschäft.

Dieser gute alte Diesel im 300 SDL wird nicht schnell gefahren, er wäre sauer auf mich. Daher schone ich ihn. Er vermittelt mir ein fantastisch schönes Fahrgefühl aus alten, vergangenen Zeiten. Dazu brauche ich einfach keine 8 Zylinder, und erst recht nicht dem Staat viel zu hohe Steuern in den Rachen zu werfen.

Daher kann ich verstehen, wenn jemand den Benziner rauswerfen will, und einen Diesel einbauen will. Es muss halt nur zusammen passen.

Hoffe dem ursprünglichen Fragesteller kann mal einer erklären, wie so ein Umbau gemacht wird. Ich kann nur sagen, der Diesel macht sich gut in der S-Klasse. Die beiden passen gut zusammen, der Diesel und die S-Klasse !

Grüsse

am 30. Oktober 2012 um 21:04

Dass das technisch gut zusammenpasst bestreitet hier auch keiner ;)

Nur dass sich das praktisch umsetzen lässt is eben so ne Sache.

In Amiland wäre das kein großes Ding weil der ganze Bürokratieärger drumrum entfällt.

Noch besser passt aber der 350er in den W126- ja ich weiß der hat Probleme mit den Pleueln, aber Drehmoment wie ein 420er, und ne verdammt kurze Hinterachse :D

Zitat:

Original geschrieben von Globetraveller

Da hast Du Recht ! - Der läuft auch schneller!

Aber ich missbrauche ihn nicht als Rennpferd !

Das mache ich mit dem RSR, vielmehr, das habe ich mit dem RSR gemacht. Z. B. bei Europameisterschaftsläufen im Rallyegeschäft.

Dieser gute alte Diesel im 300 SDL wird nicht schnell gefahren, er wäre sauer auf mich. Daher schone ich ihn. Er vermittelt mir ein fantastisch schönes Fahrgefühl aus alten, vergangenen Zeiten. Dazu brauche ich einfach keine 8 Zylinder, und erst recht nicht dem Staat viel zu hohe Steuern in den Rachen zu werfen.

Daher kann ich verstehen, wenn jemand den Benziner rauswerfen will, und einen Diesel einbauen will. Es muss halt nur zusammen passen.

Hoffe dem ursprünglichen Fragesteller kann mal einer erklären, wie so ein Umbau gemacht wird. Ich kann nur sagen, der Diesel macht sich gut in der S-Klasse. Die beiden passen gut zusammen, der Diesel und die S-Klasse !

Grüsse

Ein Benz ist für die hohen Geschwindigkeiten gebaut die er zu laufen in der Lage ist, schadlos ...es sei denn man lässt ihn verranzen :D

...ich finde nicht das ein Heizölzerknaller in eine S-Klasse passt - das ist ein (langweiliger) Kompromiss

Sternengruß

am 30. Oktober 2012 um 22:27

Bei den alten finde ich das vertretbar, die klingen immerhin noch nach Motor und halten bei entsprechender Pflege auch lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen