30-Zone "Lärmschutz"

Hallo V+S-Forum,
die Einführung einer 30-Zone, die schon seit knapp 2 Monate existiert, beschäftigt mich doch etwas. Begründung am Zusatzschild "Lärmschutz".
Ich fahre jeden Tag, unter anderem durch die Nachbarstadt, zur Arbeit. Dort wurde auf einem Teilstück der "Durchgangsstrasse" vor kurzem Tempo 30 eingeführt aus Gründen des Lärmschutzes.
Jetzt frage ich mich allerdings, was der ganze Nonsens denn überhaupt soll ?
Als da noch 50 war kam man viel zügiger durch auch der Verkehr war viel weniger. Jetzt, seit Tempo 30 herrscht, ist es nur noch ein "Stop & Go" und ich wage auch zu bezweifeln, dass die Lärmbelästigung für die Anwohner jetzt sogar mehr geworden ist und eine Luftbelastung noch dazukommt.
Wir "müssen" uns sinnlose Umweltplaketten kaufen wenn wir in Umweltzonen einfahren wollen. Auf der anderen Seite wird der ehemals perfekt "fließende" Verkehr durch so unsinnige Aktionen eingebremst und die Lärmbelästigung, die eigentlich dadurch gesenkt werden soll gegenteilig noch erhöht. Zudem kommt jetzt durch das immer wieder anfahren und abbremsen eine Luftbelastung dazu.
Eine indirekte Anwohnerin, die ich pers. kenne, schimpft selbst über diesen Humbuck.... "jetzt kommt man gar nicht mehr durch !"

Will man hier nur wieder den Autofahrer ärgern, oder was sollen solche Aktionen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo V+S-Forum,
die Einführung einer 30-Zone, die schon seit knapp 2 Monate existiert, beschäftigt mich doch etwas. Begründung am Zusatzschild "Lärmschutz".
Ich fahre jeden Tag, unter anderem durch die Nachbarstadt, zur Arbeit. Dort wurde auf einem Teilstück der "Durchgangsstrasse" vor kurzem Tempo 30 eingeführt aus Gründen des Lärmschutzes.
Jetzt frage ich mich allerdings, was der ganze Nonsens denn überhaupt soll ?
Als da noch 50 war kam man viel zügiger durch auch der Verkehr war viel weniger. Jetzt, seit Tempo 30 herrscht, ist es nur noch ein "Stop & Go" und ich wage auch zu bezweifeln, dass die Lärmbelästigung für die Anwohner jetzt sogar mehr geworden ist und eine Luftbelastung noch dazukommt.
Wir "müssen" uns sinnlose Umweltplaketten kaufen wenn wir in Umweltzonen einfahren wollen. Auf der anderen Seite wird der ehemals perfekt "fließende" Verkehr durch so unsinnige Aktionen eingebremst und die Lärmbelästigung, die eigentlich dadurch gesenkt werden soll gegenteilig noch erhöht. Zudem kommt jetzt durch das immer wieder anfahren und abbremsen eine Luftbelastung dazu.
Eine indirekte Anwohnerin, die ich pers. kenne, schimpft selbst über diesen Humbuck.... "jetzt kommt man gar nicht mehr durch !"

Will man hier nur wieder den Autofahrer ärgern, oder was sollen solche Aktionen ?

253 weitere Antworten
253 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

weil ich lieber mit 50 durch die city gleite, als mit tempo 30 und RvL oder bremshügel ständig mein tempo ändern muß?

Nur dass aus den Straßen, wo man jetzt 50 fahren darf, nach einer Limitierung auf 30 nicht automatisch RvL-Straßen mit Bremshügeln werden...

Das ist eben der Denkfehler. An der Straßenführung ändert sich nichts. Eine Ampelkreuzung bleibt eine Ampelkreuzung und eine lange Straße ohne Querstraßen erhält nicht plötzlich zig Abzweige mit RvL, wenn man da ein 30-Schild aufstellt...

Insofern ist das kein Argument, sondern schlicht Propaganda. Propaganda, die nicht stimmt...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

weil ich lieber mit 50 durch die city gleite, als mit tempo 30 und RvL oder bremshügel ständig mein tempo ändern muß?
Nur dass aus den Straßen, wo man jetzt 50 fahren darf, nach einer Limitierung auf 30 nicht automatisch RvL-Straßen mit Bremshügeln werden...

Das ist eben der Denkfehler. An der Straßenführung ändert sich nichts. Eine Ampelkreuzung bleibt eine Ampelkreuzung und eine lange Straße ohne Querstraßen erhält nicht plötzlich zig Abzweige mit RvL, wenn man da ein 30-Schild aufstellt...

Insofern ist das kein Argument, sondern schlicht Propaganda. Propaganda, die nicht stimmt...

in einer "tempo 30 zone" mit verkehrszeichen 274.1 gilt grundsätzlich RvL!

alles andere ist keine "zone" im sinne der STVO, sondern ein streckenbezogenes limit.

also nix da "Propaganda, die nicht stimmt..."

Zitat:

Bei der Einrichtung der Zone ändert sich aber nicht automatisch die Anzahl der Einmündungen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Bei der Einrichtung der Zone ändert sich aber nicht automatisch die Anzahl der Einmündungen.

stimmt. wenn du pech hast, darfst du alle 50m wegen RvL abbremsen

Ähnliche Themen

Zitat:

wenn du pech hast, ...

Das ist kein Pech, sondern die logische Konsequenz aus der Tatsache, dass der Autofahrer nicht mehr wie vor 40 Jahren der Nabel der Welt ist, sondern sich der Allgemeinheit unterzuordnen hat.

Man kann nicht auf der einen Seite Kartelle verteufeln und auf der anderen Seite Lobbyarbeit der Großkonzerne unterstützen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

stimmt. wenn du pech hast, darfst du alle 50m wegen RvL abbremsen

Vorallem fies, wenn es vorher eine grüne Welle gab bei T50 und die nicht angepasst wurde. Das hat man in Köln auf einem Ring. Dort galt früher T70 mit entsprechender grüner Welle. Jetzt nur noch T50, aber die grüne Welle immer noch auf 70. Ansonsten Stop n Go. Und ja, natürlich steht dort gerne mal der Blitzomat.

Hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera: Dahinzuckeln und an quasi jeder Pissampel stehen, wegen des TL oder zügig durchgleiten mit 20 zuviel etwa? Glück hat man nur, wenn man die grüne Welle ganz am Anfang der Startphase erwischt, da schaft mans einen großen Teil der Ampeln bei grün zu erwischen und muss nicht an jeder halten.

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Vielleicht sollten wir einfach mal wieder etwas anfangen zu chillen und zur Kentniss nehmen, dass bei gewissen Dingen Problem und Lösung absichtlich vertauscht werden. Würde man z.B. Autos zügig und gleichmäßig durch die Städte leiten dank grüner Welle, einheitlichem Tempolimit und möglichst zügiger Baustellenabwicklung, könnte man sich den ganzen Salamon über 30 und 50 sparen.

Deine Beiträge sind ganz lustig. Übrigens meintest du vermutlich

Sermon

, also Predigt. Oder Slalom?

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

wenn du pech hast, ...
Das ist kein Pech, sondern die logische Konsequenz aus der Tatsache, dass der Autofahrer nicht mehr wie vor 40 Jahren der Nabel der Welt ist, sondern sich der Allgemeinheit unterzuordnen hat.

Man kann nicht auf der einen Seite Kartelle verteufeln und auf der anderen Seite Lobbyarbeit der Großkonzerne unterstützen.

und was haben autofahrer mit kartellen und lobbyisten zu tun?😕

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Vielleicht sollten wir einfach mal wieder etwas anfangen zu chillen und zur Kentniss nehmen, dass bei gewissen Dingen Problem und Lösung absichtlich vertauscht werden. Würde man z.B. Autos zügig und gleichmäßig durch die Städte leiten dank grüner Welle, einheitlichem Tempolimit und möglichst zügiger Baustellenabwicklung, könnte man sich den ganzen Salamon über 30 und 50 sparen.
Deine Beiträge sind ganz lustig. Übrigens meintest du vermutlich Sermon, also Predigt. Oder Slalom?

Mein ich doch 😁 Rischtisch, danke für die Korrektur. Kann ich leider jetzt nicht mehr einbauen :/

Zitat:

alles andere ist keine "zone" im sinne der STVO, sondern ein streckenbezogenes limit.

Und was machst Du, wenn nach einem 274.1 ein 205, 206 oder 306 kommt? Die VwV-StVO entfalten keine direkte Wirkung auf den normalen Verkehrsteilnehmer.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Und was machst Du, wenn nach einem 274.1 ein 205, 206 oder 306 kommt? Die VwV-StVO entfalten keine direkte Wirkung auf den normalen Verkehrsteilnehmer.

dann frage ich mich, ob wir nicht schon genug schilder in deutschland haben😁

Zitat:

Zitat:

Musste verstehen Kawa. Grundsätzlich sind Autos nur eine Erfindung der Ölindustrie um ihre Produkte abzusetzen und absolut nicht notwendig, genau wie der restliche Kraftfahrzeugverkehr. Autos dienen nur der Umweltzerstörung, da die "Bonzen" und "Banker" Bäume hassen weil sie immer im weg stehen und Rehe andauernd in ihren Garten scheissen. Daher wurde das Auto erfunden, um all das Viech- und Kroppzeuch auszurotten.

Zum Glück gibts jetzt die heldenhaften Gutmenschen und Ökos, die uns von dieser Plage befreien und den Planeten retten. Wir fahren auch garnicht alle freiwillig, wir ham alle n Chip im Gehirn der uns dazu zwingt, noch nie gewundert warum nach dem Arztbesuch du son ziehen im linken Schläfenlappen hast? Da wurd der Chip geupdatet. Und wenn man das Autofahren jetzt richtig scheisse macht, dann kriegt der Chip durch veränderte Hirnwellen die von der Venus reflektiert werden einen Kurzschluss, wir lassen das Auto stehen und fahren alle nur noch Einrad.

Die Welt ist gerettet, die böse bösen Banker und Bonzen gehen zur Hölle, die Taliban legt die Waffen nieder, AIDS geht zurück in seine Schachtel wos herkommt und alles ist bunt und fröhlich und lustig.

GEBT MIR EIN HALLEJUHA BRÜDER, SCHWESTERN, BRÜDERIN UND SCHWESTERIN!!!!

Sorry aber das musste jetzt sein 😉

Zitat:

Kartelle: Mineralölkonzerne = hohe Spritpreise = böse

Lobbyarbeit: Automobilindustrie = freie Fahrt für freie Bürger = gut

Wenn also die Korruption in Deutschland abgeschafft werden soll, dann komplett.

Was soll ich schreiben.., vor meiner Tür ist das blau-weiße rechteckige Schild. Leiser ists deshalb nicht.

Zitat:

Zitat:

Kartelle: Mineralölkonzerne = hohe Spritpreise = böse
Lobbyarbeit: Automobilindustrie = freie Fahrt für freie Bürger = gut

Wenn also die Korruption in Deutschland abgeschafft werden soll, dann komplett.

LOL: wer ist denn an den hohen spritpreisen dran schuld?

schon mal was von ÖKOSTEUER, MINERALÖLSTEUER unf MEHRWERTSTEUER gehört?

wenn du korruption in D abschaffen willst, mußt du die politik abschaffen!
lasst das volk entscheiden!

Deine Antwort