ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 30.000er Inspektion überschritten, Auswirkung auf Garantie?

30.000er Inspektion überschritten, Auswirkung auf Garantie?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:41

Hallo,

 

hab mich leider nicht rechtzeitig für die erste Inspektion gekümmert und hab ein Termin erst ende Dezember bekommen, da wird der Tiger knapp 33.000 runter haben.

 

Könnte es später Probleme mit der Garantie geben, falls was sein sollte?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Ich sag mal, n' "netter" Händler könnte das für Dich passend korrigieren, wenns nicht allzu heftig überschritten ist und der Termin nicht kurzfristiger zustande kommen kann.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich bin der gleichen Meinung. Egal was „wer“ beruhigend sagt, Serviceberater, Meister oder Verkauf. Bei einem großen Schaden der über Garantie abgewickelt werden soll, wird vom Hersteller genau geprüft werden, denn der soll’s ja bezahlen, ob alle Bedingungen erfüllt wurden. Wenn nicht, steht man auf „sehr dünnem Eis“.. Kein Sachbearbeiter beim Hersteller wird eine Reparatur über einige tausend Euro freigeben, wenn die Garantiebedingungen verletzt wurden. Der hat auch nen Chef. Und dann kann man ja mal versuchen auf die blumigen Worte des Serviceberaters zurück zu kommen.

Mir stellt sich gerade das Problem, dass ich Aufgrund der angeordneten Kurzarbeit keinen Servicetermin erhalte bzw. erst nach Ablauf der im Display angezeigten Zeitspanne. Das Fahrzeug steht seither vor der Tür und wird nicht bewegt. Sorgen mache ich mir eben nur wegen der Garantie.

Kennt sich jemand zufällig damit aus oder hat sich diesbezüglich schon mal schlau gemacht, weil es ihn eventuell auch betrifft?

Gruß Fatalegrande

Bei mir war es so, das mich mein Händler bei einem Tacho-Stand von 29000 Km angerufen hat, und wir dann gleich einen Termin vereinbart haben. Das Auto war da grade mal 14 Monate alt. Ansonsten kann ich kasemattenede nur zustimmen.

Zitat:

@Fatalegrande schrieb am 30. März 2020 um 19:26:37 Uhr:

Mir stellt sich gerade das Problem, dass ich Aufgrund der angeordneten Kurzarbeit keinen Servicetermin erhalte bzw. erst nach Ablauf der im Display angezeigten Zeitspanne. Das Fahrzeug steht seither vor der Tür und wird nicht bewegt. Sorgen mache ich mir eben nur wegen der Garantie.

Kennt sich jemand zufällig damit aus oder hat sich diesbezüglich schon mal schlau gemacht, weil es ihn eventuell auch betrifft?

Gruß Fatalegrande

Ist zwar schon ne Weile her, der Thread, aber dadurch ja nicht falsch.

Meine Strategie

Wenn Du durch die derzeitigen Umstände in Deiner Werkstatt, keinen rechtzeitigen Termin bekommen kannst, sollte es ja kein Problem sein das der Serviceleiter Dir das schriftlich bestätigt.. Du schreibst die kurz an und bittest um einen Termin bis xxxxx, da zu dem Zeitpunkt der Service fällig ist. Dann bekommst Du eben einen Termin später mit der Begründung „nicht möglich wegen Kurzarbeit“. Dann sehe ich kein Problem bei etwaigen späteren Garantieansprüchen.

Machen die das nicht.....vielleicht mal ne andere Werkstatt suchen, wo das noch klappt

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 30. März 2020 um 20:37:12 Uhr:

 

Dann bekommst Du eben einen Termin später mit der Begründung „nicht möglich wegen Kurzarbeit“. Dann sehe ich kein Problem bei etwaigen späteren Garantieansprüchen.

Machen die das nicht.....vielleicht mal ne andere Werkstatt suchen, wo das noch klappt

Und das entbindet dich nach einem anderen Servicepartner zu suchen der einen Termin frei hat??

Mein Serviceleiter hat mir bei der 30000 ner auf die Frage, wie viel ich überziehen darf, geantwortet:

0 km, 0 Tage !! VW kontrolliert das leider sehr genau.

Ich würde alle VW Werkstätten in der Gegend abtelefonieren, um ja den Termin zu halten.

Ggf. den Wagen mit nem Hänger zur Werkstatt bringen, damit ich nicht über die 30000 km komme.

Zitat:

@oder-so schrieb am 31. März 2020 um 00:21:35 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 30. März 2020 um 20:37:12 Uhr:

 

Dann bekommst Du eben einen Termin später mit der Begründung „nicht möglich wegen Kurzarbeit“. Dann sehe ich kein Problem bei etwaigen späteren Garantieansprüchen.

Machen die das nicht.....vielleicht mal ne andere Werkstatt suchen, wo das noch klappt

Und das entbindet dich nach einem anderen Servicepartner zu suchen der einen Termin frei hat??

Mein Serviceleiter hat mir bei der 30000 ner auf die Frage, wie viel ich überziehen darf, geantwortet:

0 km, 0 Tage !! VW kontrolliert das leider sehr genau.

Ich würde alle VW Werkstätten in der Gegend abtelefonieren, um ja den Termin zu halten.

Ggf. den Wagen mit nem Hänger zur Werkstatt bringen, damit ich nicht über die 30000 km komme.

Nein, die Empfehlung hatte ich ja schon gemacht!

Und was hilft der Hängertransport gegen die Zeitüberschreitung? Du argumentierst ja selbst mit „0Tage“?

Verstehe Deinen Beitrag nicht!

Bei meinem Tiguan 1, hatte ich den vorletzten Servicetermin um eine Woche überzogen. Hatte auch noch Garantie. Die Dame an der Annahme sagte, auf die Garantie hätte das keine Auswirkung, nur innerhalb dieser Woche hätte ich keine Mobilitätsgarantie. Danach sei alles wieder wie gehabt.

Mündliche Aussagen zählen im Ernstfall so viel wie.........

Diese Frage ist aktuell unter den Corona FAQ´s auf der VW-Website beantwortet.

Hier wird ein Vorgehen, dass Nachteile verhindert, beschrieben.

Na also, auf VW ist Verlass ...

Zitat:

@supereinstein schrieb am 31. März 2020 um 02:58:57 Uhr:

Bei meinem Tiguan 1, hatte ich den vorletzten Servicetermin um eine Woche überzogen. Hatte auch noch Garantie. Die Dame an der Annahme sagte, auf die Garantie hätte das keine Auswirkung, nur innerhalb dieser Woche hätte ich keine Mobilitätsgarantie. Danach sei alles wieder wie gehabt.

Hallo,

die her erteilte Auskunft ist falsch!!!

Zitat:

3. Voraussetzung für eine Leistung aus dieser Garantie ist, dass alle Servicearbeiten nach den Vorgaben der Volkswagen AG

durchgeführt wurden.

Das Zitat stammt aus den Garantiebedingungen für Neuwagen der Volkswagen AG.

Gruß

Hannes

 

 

 

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 31. März 2020 um 00:44:13 Uhr:

Zitat:

@oder-so schrieb am 31. März 2020 um 00:21:35 Uhr:

 

Und das entbindet dich nach einem anderen Servicepartner zu suchen der einen Termin frei hat??

Mein Serviceleiter hat mir bei der 30000 ner auf die Frage, wie viel ich überziehen darf, geantwortet:

0 km, 0 Tage !! VW kontrolliert das leider sehr genau.

Ich würde alle VW Werkstätten in der Gegend abtelefonieren, um ja den Termin zu halten.

Ggf. den Wagen mit nem Hänger zur Werkstatt bringen, damit ich nicht über die 30000 km komme.

Nein, die Empfehlung hatte ich ja schon gemacht!

Janein.

Ich bin im Grunde bei Dir und voll und ganz unterschreibe ich das, was du vorher am 13. August 2019 geschrieben hast aber :

Eine Bestätigung einer!!! Servicewerkstatt, daß sie in Kurzarbeit sind und keinen Termin bis xxxxx frei haben, entbindet einen nicht, auch weitere Servicewerkstätten zu kontaktieren und dort nachzufragen, ob ein Termin bis zum xxxxx frei ist.

Wenn im (sagen wir mal) Umkreis von 50 km (und 50km finde ich schon echt weit) alles voll ist würde ich direkt VW kontaktieren und um eine Lösung bitte. Als zeitlichen Rahmen würde ich mindestens 14 Tage vor Ende der Frist anfangen zu suchen.

Der 30000 er kommt ja auch nicht wirklich überraschend. 730 Tage ist schon ne Menge Vorlauf. ;-))

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 31. März 2020 um 00:44:13 Uhr:

 

Und was hilft der Hängertransport gegen die Zeitüberschreitung? Du argumentierst ja selbst mit „0Tage“?

Verstehe Deinen Beitrag nicht!

Vielleicht hätte ich schreiben sollen :

0 km und/oder 0 Tage !

Oder : Keinen km mehr als die 30000 und oder kein Tag länger als die 2 Jahre. Bzw. die individuelle Angabe die das Auto vorgibt im Autodisplay.

Bei mir war bei der 30000er nicht die Zeit das Problem, sondern die Kilometer. Hatte noch 30km bis zum Service, als ich morgens auf dem Hof der Werkstatt stand. Da wäre ein Händler, der 50 Km entfernt ist, schon ein Problem gewesen. Ich hatte 1 Monat vorher den Termin gemacht und hatte zu der Zeit noch 3000km bis zum Service.

Wobei beim Hängertransport:

Wenn die Zugmaschine schneller als Lichtgeschwindigkeit fährt, kannste Zeit gutmachen. ;-))

 

Wie du am 13. August 2019 geschrieben hast:

„….wird vom Hersteller genau geprüft werden, denn der soll’s ja bezahlen, ob alle Bedingungen erfüllt wurden. Wenn nicht, steht man auf „sehr dünnem Eis“ “

Und VW besteht mit Sicherheit auf eine Mitwirkpflicht des Garantienehmers.

Zu den FAQ COVID-19 ( Danke an Deti75)

Zu Frage 4. Die fristgerecht Durchführung von Servicearbeiten können an meinem VW nicht erfolgen ….

Ist die Antwort : „…… Bitte beachten Sie hierbei aber in jedem Fall die Antwort zu Frage 5. …..“

Und die lautet natürlich : „ ….. Womöglich kann Ihnen ein anderer Service Partner in Ihrer Nähe helfen - informieren Sie sich bitte über unsere Händlersuche ……“

Daraus folgt: Händler abtelefonieren bis man einen Termin hat, oder den Vorort VW Händler( der ja gerne, wenn auch später, das Geld verdienen möchte) bitten dieses Problem mit VW zu klären. Mit schriftlicher Bestätigung von VW.

Moin Moin,

Sehr schön zusammengefasst @oder-so , jetzt verstehe ich Deinen Beitrag ;-)) so unterschreibe ich das.

Ich habe jetzt VW direkt mit dem Problem kontaktiert und warte auf schriftliche Rückmeldung. Bislang haben 3 angerufen Werkstätten mit der Begründung "Nur Notreparaturen' die Service-Anfrage abgelehnt.

Noch habe ich 4000km und/oder 15 Tage bis zum besagten Service. Ich denke VW wird mir eine entsprechende Lösung offerieren.

Sobald ich eine Rückantwort habe, werde ich die entsprechend Posten.

Als ich bei meinen VW Händler angerufen habe,wurde mir gesagt ,

sollte in der Zeit was passieren entfällt nur die Mobilitätsgarantie.

Deckt sich ja wieder mit meiner Aussage, welche ich von der Freundlichen von meiner VW-Werkstatt erhalten habe. Aber "dreyer bande" meinte ja, dass diese Aussage definitiv falsch wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 30.000er Inspektion überschritten, Auswirkung auf Garantie?