ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 3-Zylinder oder 4-Zylinder motor

3-Zylinder oder 4-Zylinder motor

Themenstarteram 26. August 2007 um 18:24

hi leute,

ich habe noch einen alten polo 3 6n und bin am überlegen mir einen neuen polo 4 zuzulegen. nun die frage die sich mir  stellt ist 3-zylinder oder 4-zylinder. bisher hat man mir immer von 3 zylinder abgeraten doch warum? wo liegen vor oder nachteile der beiden motoren?

danke schon mal im voraus

mfg drumdevil

Ähnliche Themen
31 Antworten

Definitiv immer den Vierzylinder! - Weitaus höhere Laufruhe, weniger mechanische Vibrationen, aber vor allem bei weitem geringere Reparaturanfälligkeit. Ich kann da zwar nicht aus eigener Erfahrung reden (- da ich rein intuitiv schon keinen 3er kaufen würde -), aber nach dem, was ich hier und in anderen Foren diesbezüglich dazu gelesen habe, ist das wohl leider einfach so - auch wenn es natürlich immer noch genug zufriedene 3-Zyl.-Fahrer gibt...

...Ach so, natürlich noch ein "Herzliches Willkommen" bei uns im Forum...:)

Hallo,

vor 6 Wochen hat mich die selbe Frage sehr beschäftigt.

Nach langem hin und her, Augen zu und durch!

Alleine 20 Ps mehr bei gleichem Verbrauch und mehr Laufruhe, gaben den Ausschlag der Bestellung.

Jetzt warte ich schon ungeduldig auf den 1,9er.

ich kann mich ueber meinen 1.4 tdi dreizylinder 9n nicht beschweren. der zieht auch berg auf, auch wenn die klimaanlage eingeschaltet ist. nun ja, an den motorenklang muss man sich gewoehnen. der verbrauch liegt manchmal (ausserorts) unter 4L!!!!! das ist doch ein riesengrosses argument. ;)

mfg

 

Zitat:

ich kann mich ueber meinen 1.4 tdi dreizylinder 9n nicht beschweren ... der verbrauch liegt manchmal (ausserorts) unter 4L!!!!! das ist doch ein riesengrosses argument.

Auch meinen 4-zylindrigen 1.9 TDI fahre ich - wenn ich es d'rauf anlege und sparsam unterwegs sein will - auf der geraden Landstraße mit 3,9 Litern bei 1200 U/min...

am 26. August 2007 um 22:24

Wer sagt denn dass er überhaupt einen Diesel haben will?

 

Zitat:

Wer sagt denn dass er überhaupt einen Diesel haben will?

Na, dann fragen wir ihn doch einfach mal... :D

 

 

der 3. Zylinder Benziner hat auch trotz Kette anstatt Zahnriemen doch einige Probleme damit, zudem er im Alltag nicht wirklich sparsamer ist als die größerern Benziner

am 27. August 2007 um 7:34

Das kann ich nicht bestätigen, ich hab den 3-Zylinder und bin sehr zufrieden, in jeder Richtung, Verbrauch Strecke ca. 5 Liter und reines Stadtfahren unter 7 Liter, das sind die besten Werte, die ich je hatte - übrigens 1.2 Benziner ist meiner. Ich mein klar, wenn man es sich leisten kann, dann würde ich auch den 1.4 er nehmen, aber ist halt immer eine Frage des Budgets, dass man zur Verfügung hat, man kann sowohl mit dem einen wie anderen Glück haben oder Pech. Ich war Golffahrer viele Jahre und hatte unter anderem zwei Motorschäden beim 1.4er Golf IV. Hat mich auch nicht sehr aufgebaut, ich schätze den Polo auf jeden Fall, das Motorengeräusch ist allerdings gewöhnungsbedürftig, das geb ich zu. LG Kevin

das krieg ich mit dem 1,4er auch hin wenn ich will, aber da ich ab und zu auch AB fahre ist sogar der 1,4er etwas lahm, will garnicht wissen wie das dann mit dem 1,2 ist...

am 27. August 2007 um 8:38

Wie schon erwähnt, klar, wenn ich die Wahl hab würde ich mir auch den 1.4er nehmen oder stärker, ist eine Frage was man für Möglichkeiten hat. Ich bin über 40 Jahre alt und für mich ist hetzen kein Thema mehr, es ist für mich ausreichend, man weiß worauf man sich einlässt, wenn man einen Wagen mit 55 PS kauft, für den Stadtverkehr mehr als ausreichend.

Wenn man einen 3-Zylinder gut behandelt kann er auch eine höhere Laufleistung schaffen, für jemand der allerdings ein vielfahrer ist sicher das falsche Auto.

Themenstarteram 27. August 2007 um 16:01

also erstmal bedanke ich

mich für das wilkommen und eure antworten^^. also ich muss sagen das ich im jahr ca. 12000km zurücklege und davon sind täglich(außer wochenende) 50km autobahn. also ich glaube bei der kilometer zahl ist es schon fast egal ob ich benziner oder diesel neheme da es für einen diesel fast zu wenig und für den benziner fast zuviel ist oder?

richtig, da lieber Benziner und bei deiner Autobahnstrecke würde ich sogar fast den 1,6er nehmen, der lässt sich sogar unter 7L fahren und ist noch billiger als der 1,4er in der Versicherung

Diesel oder Benziner ist neben den wirtschaftlichen Aspekten natürlich auch immer eine persönliche Einstellungs- und Geschmackssache. Ich jedenfalls freue mich jedesmal an der Tankstelle, wenn ich die billigste Zapfsäule aufsuchen darf ( - "Bio-Gülle" bleibt dabei natürlich außer Betracht!!).  Außerdem liebe ich die 240 Nm und den schönen, dezenten 4-Zylinder Dieselsound... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 3-Zylinder oder 4-Zylinder motor