ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 3 Zylinder...gut oder böse???

3 Zylinder...gut oder böse???

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:10

Hallo zusammen,

ich bin ratlos :-(

Bin sehr an einem Aygo oder Yaris mit 3 Zylindern interessiert, allerdings hör ich von einer Seite, dass der 3 Zylinder nicht gerade laufruhig und ausgeglichen läuft, (um min. 200000 km zu packen:-) ) und andererseits hör ich dass gerade dieser Motor von Toyota so gut ist, dass er auch schon in anderen Fabrikaten verbaut wird.

Meine Frage wäre einfach was ihr denn für Erfahrungen mit diesem 3Zylinder gemacht habt und ob ihr mir dazu raten der eher abraten würdet.

Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen.

Schonmal danke im voraus :-)

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2010 um 17:18

Die Marke ist mir Scheißegal.

Zuverlässige Technik, Nutzwert, Sicherheit, angemessener Preis und km-Kosten sind relevant.

Mir wurscht was fürn Logo da drauf klebt. Kann von mir aus ein Tata, Dacia, Noname oder auch Daimler sein, wenn die genannten Attribute insgesamt passen. Für ein Image will ich nix zahlen, dass sollen die machen deren Ego zu klein ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von babselle

 

Hallo zusammen,

 

ich bin ratlos :-(

Ca. 200m von uns entfernt ist ein ambulanter Pflegedienst. Der hat vor rund 4 Jahren seinen

kompletten Fuhrpark von SMART auf Toyota Aygo umgestellt. Die Autos sind rund um die Uhr unterwegs.

Die Smart-Benzin-Motoren sind dem Unternehmen teils schon bei 100.000km um die Ohren geflogen.

Einige Aygos haben jetzt schon 150.000km auf dem Zähler und laufen wie die Bienen.

Schau doch auch mal bei MOBILE oder AUTOSCOUT24 rein. Schau nach Aygos aber auch nach

Citroen C1 oder Peugeot 107. Die beiden haben den gleichen Motor wie der Aygo drin.

Ich fand z.B. einige C1 mit noch höheren Laufleistungen als 150.000km.

Dass der 3-Zylinder Motor etwas brummig ist stimmt und ist normal.

An die Laufruhe von 4- oder gar 6-Zylinder Motoren kommt er nicht ran.

Stört aber nicht weiter - zumindest uns nicht.

 

ciao Metallik

 

 

@babselle: Das Thema kam hier galube ich schon öfter. --> Suchfunktion

Hallo. Der 1KR-FE war schon desöfteren Träger des Engine of the Year Preises. Zählt also schon zu den besten Motoren in der Fahrzeugklasse. Ich kenne den Motor auf meinen Probefahrten vom IQ mit dem 5-Gang Schaltgetriebe und der stufenlosen Multidrive Automatik. Brummig ist der kleine ja, aber sehr spritzig und sparsam. Und soweit ich das beurteilen konnte verglciehn mit dem Aygo (eine Freundin hat den, bin mal damit kurz gefahren, läuft seit rund 45000km sorglos) doch etwas besser gedämmt. Aber auch nur etwas. Im Stand spürt man den 3-Zylinder und das Geräusch ist auch als ein solcher noch wahrzunehmen. Brummig ja aber nicht zu sehr dröhnend. Das Geräuschniveau ist auch im Aygo noch mild.

Aber ich denke mal, so wie man liest, sei der Motor im Yaris und seinem Gewicht doch überfordert. Muss man selbst wissen ob man sich einen 1.0l Yaris ''antut''. Im Aygo und Konsorten passt er gut rein.

Bei dem Motor bekommt man auch eine gute Wahl an Getrieben, je nach Fahrzeug. 5-Gang Handschaltung als Standard (empfand ich etwas schwergängig), 4-Gang Automatik im Daihatsu Cuore, 5-Gang MMT (Robotisiertes Schaltgetriebe) im Aygo oder eben die stufenlose Automatik im IQ. Für jeden Geschmack was dabei.

Der Motor ist kurz gesagt für die kleinen sehr gut geeignet (Cuore, Aygo, C1, 107, IQ) aber bei den größeren wie dem Yaris oder Sirion wahrscheinlich weniger. Muss man einfach mal Probefahren.

 

Elias

Im Yaris ist er etwas Träge, aber vollkommen ausreichend, solange man nicht viel Autobahn fährt. In den kleineren Autos reichts auch für die Autobahn. Geräuschkulisse ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm.

Vorallem auf Landstraßenfahrten extremst Sparsam, da geht in einem Aygo auch mal eine 3 vor dem Komma. Yaris mit 4,5 überhaupt kein Problem.

Habe den Yaris 1,0 jetzt auch seit 4500 km und finde wenn man wenig auf der Autobahn unterwegs ist, ist der Motor völlig ausreichend. Ab 130km/h wird der Verbrauch dann doch hoch.

Da der Motor sehr drehfreudig ist habe ich mit dem beschleunigen eigentlich keine Probleme.

Ich finde den Sound eher kernig aber nicht unangenehm.

Kann mich "uepzilon" nur anschliessen!

Der Yaris 1.0 hat auf der Autobahn genug Motorkraft

um auch 125-130KMH am leichten Berg durchzustehen.

Die Autobahn stellt für ihn garkein Problem dar, wenn

man sich mit Geschwindigkeiten von 125-140 zufriedengibt.

Allerdings verbraucht er bei Geschwindigkeiten von über 130KMH

dann auch wesentl. mehr Sprit!!!

Auch in den Mittelgebirgen hat er keine Probleme mit

Geschwindigkeit und Beschleunigung am Berg!

 

Wo es an Beschleunigungskraft ein klein wenig mehr sein könnte

ist von 0auf100 auf der Landstrasse. Hier muss dann etwas

auf die Tube drücken wenn man "schnell" sein möchte.

Im normalen Betrieb von 0auf100 ist der Yaris zwar nicht langsam,

für einen sportlichen BMW oder AUDI Fahrer jedoch schon,

da wird man ggf. schonmal gerne überholt.

 

In der Stadt gibt es garkeine Probleme, hier und auf der Landstrasse

ist er total sparsam. Man kann ihn im MIX zwischen 5,4-6 Liter fahren,

je nach Fahrweise! Der Wendekreis ist ein Traum!!!

Für schaltfaule Menschen ist so ein Auto natürlich nichts.

Manchmal wünscht man sich eine Automatik, aber man

kann nicht alles haben.

Alle meine Angaben beziehen sich auf das Fahren mit 1-2 Personen!

Zitat:

Original geschrieben von babselle

Meine Frage wäre einfach was ihr denn für Erfahrungen mit diesem 3Zylinder gemacht habt und ob ihr mir dazu raten der eher abraten würdet.

Ich würde den Motor folgendermaßen beschreiben:

- etwas knurrige Laufkultur

- irgendwie sympatischer Motorklang

- relativ drehmomentstark im mittleren Drehzahlbereich

- obenrum nicht sehr drehfreudig

- sparsam

Echte Langfristerfahrungen haben wir jedoch nicht, ich wüsste aber nicht, warum der Motor keine 200.000km halten sollte.

am 17. Juli 2010 um 12:25

Mein Bruder hat mit über 170.000 km seinen 3 Zylinder Swift mit 58PS (?) verkauft, weil er ihm nicht mehr recht traute die 200.000 voll zu machen. Er fährt viel Autobahn und Landstraße (Verbrauchsoptimierte ;) Fahrweise) und ist was das selber Schrauben angeht (Kupplung, Radlager, Zylinderkopfdichtung...) ein echtes Naturtalent. Der Swift Motor setzte den Wagen ähnlich agil in Bewegung wie der 1.0 vvti den neuen Cuore.

Wirklisch wirtschaftlich kann man den Motor gut bis 180Tkm fahren, danach wird vieles teure fällig. In der Regel treten Klappergeräusche im Motor auf, woraufhin Toyota grundsätzlich mal Steuerkette (800€) und VVT-I Einheit (1000€) austauscht. Im diesen Zeitpunkt wurde bei 5 mir bekannten Yaris auch Krümmer (150€) oder Zylinderkopfdichtung fällig (500€).

Verrauchstechnisch ist der nur Motor bei 50-80km/h Landstraße wirklich gut. Mann bekommt 4,0L laut BC hin, real sind es 0,5L mehr. Ab Tempo 120 ist ein Verbrauch unter 7L nicht möglich, bei 140 sinds eher 8L dank brutal kurzem Getriebe. In der Stadt sind 6L realistisch.

am 17. Juli 2010 um 20:38

@ 7406

Zitat:

Verrauchstechnisch ist der nur Motor bei 50-80km/h Landstraße wirklich gut. Mann bekommt 4,0L laut BC hin, real sind es 0,5L mehr. Ab Tempo 120 ist ein Verbrauch unter 7L nicht möglich, bei 140 sinds eher 8L dank brutal kurzem Getriebe. In der Stadt sind 6L realistisch.

Welches Auto meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von Superungi

Welches Auto meinst du?

Die Frage hab´ ich mir auch gestellt.

Einen Aygo kann er jedenfalls nicht meinen.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Superungi

Welches Auto meinst du?

Die Frage hab´ ich mir auch gestellt.

Einen Aygo kann er jedenfalls nicht meinen.

Also, den Aygo kann er auf keinen Fall meinen.

Ich finde den Motor in dem Aygo sehr gut, wir haben den Aygo als Zweitfahrzeug und sind sehr damit zufrieden. Auch auf der Autobahn hat er uns in der letzten Woche sehr gut, ca. 400 km zu unserem Urlaubsort gebracht. Der Motor klingt Kernig, ist aber nicht zu laut. Auch ab 120 Km/h hat dieser nicht gesoffen. Werde dieses noch bei Spritmonitor eingeben. Damit ich Euch den Verbrauch auf der Autobahn nennen kann. Wir sind im Durchschnitt 140 Km/h gefahren.

Ich hatte meine Erfahrung mit dem Motor in fünf Toyota Yaris P1 (Bj 99/99/99/99 und 02). Der wiegt glaube ich auch einiges mehr als der Aygo.

am 19. Juli 2010 um 9:31

Also der Motor ist wirklich ausgereift, hatte selber nie Probleme mit und höre, bis auf Marderschäden, auch nichts negatives von anderen. Da sind Turbodiesel oft viel anfälliger.

Laufruhe, der Motor vibriert merklich bei Leerlaufdrehzahl, drüber ist er ruhig. Da man ihn mit entsprechender drehzahl fahren muß, z.B. beim Beschleunigen, und der Aygo nicht gut gedämmt ist (IQ hat den gleichen Motor mit viel besserer Dämmung), hört man ihn aber oft sehr deutlich.

Ich würd dir raten einfach mal ne Probefahrt zu machen, ob du mit der Geräuschentwicklung leben kannst oder nicht.

Mach dir wegen Haltbarkeit keine Gedanken, die ist gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 3 Zylinder...gut oder böse???