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Haltbarkeit 1.0 4 Zylinder vs. 3 Zylinder im Yaris

Toyota

Hi an alle.
Da ich gerade einen Kleinwagen für meine Mutter suche, und Polo/Lupo wegen der Frostmotoren schon mal weglasse, wollte ich mich ein wenig über den Toyota Yaris erkunden.
Es sollte schon der 1.0 werden, da viel Kurtzstrecke in der Stadt gefahren wird. Meine Frage ist nun: hat der neue 3 Zylinder die haltbarkeit des alten 4 Zylinders? Den alten Yaris kenne ich sehr gut, den hatte meine ex Freundin, es war ein 2005 1.0 mit 65Ps, in 40.000 erwies er sich als unproblematisch und sparsam. Der neue soll ja sogar 69Ps haben, kann man das Fahrverhalten und die Kraftentfaltung vergleichen? Der alte 4 Zylinder war eigentlich vollkommen ausreichend, man konnte dauer 160 Fahren und das auch mit eingeschalteter Klima. Topspeed zeigte er so um die 175 auf dem kleinen Digi-Tacho an.
Und: wie sieht's mit dem Wartungsplan aus? Vertragen solche Motoren 5w40 oder 0w40Vollsynt Öle? Kann man beim 1.0 den Ölwechsel selber durchführen?
Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Yaris 1,0 EZ 12/06 mit dem "flotten Dreier" hat jetzt über 105.000 km und 7 vorgeschriebene Wartungen hinter sich gebracht.
Er (der Motor) erfreut sich wie der Rest des Wagens bester Gesundheit.

Das Ventilspiel musste bis dato noch nicht korrigiert werden.

Nennenswerter Ölverbrauch war bisher nie in den Wechselintervallen zu beoabachten.

Zündkerzen stehen bei 60tkm (herkömmliche) bzw. 90 tkm (Iridium) auf dem Wartungsplan.
Bei mir sind immer noch die ersten drin, weil die Toyota-Werkstatt zuletzt augenscheinlich feststellte, dass ein Wechsel wieder nicht erforderlich sei.

Ölwechsel ist durchaus selbst durchführbar. Ablassschraube und Ölfilter sind von unten problemlos zugänglich. API-SL oder SM reicht aus, was auch viele W.u.W.-10W40 erfüllen.
Selbst für die "optimierten" 1KR-FE-Varianten für das Modelljahr 2009 ab 08/08 ist nicht zwingend ein so häufig empfohlenes 5W30 oder 0W20 Öl erforderlich.
Diese Modelle wurden lediglich für die CO2-Ausstoß-Besteuerung mit 0W20 homologiert, da dies einen Teilbeitrag zur Verringerung des Normverbrauchs für die Einhaltung der magischen 120g/km-Marke lieferte.
Andererseits ist Panikmache gegenüber 0W20 oder 5W30-Ölen mit abgesenkter HTHS-Viskosität im 1KR-FE völlig unangebracht, da der Motor nie so hohen Beanspruchungen ausgesetzt ist, dass er auch nur annähernd eines solcher Öle im HTHS-Bereich innerhalb der Wechselintervalle überfordern könnte.

Trotz langhubiger Auslegung ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl (6.000 U/Min) mit 16,8 m/s weit entfernt von kritischen Marken und die saugmotortypischen Zylinderdruckwerte bewirken keine allzu hohen Scherbeanspruchungen an den Lagern des Kurbeltriebes und der Pleuel.

Bis auf 2 Mal wurde bei mir selbst mitgebrachtes vollsynthetisches 0W40 für 7€/l verwendet.

Ach ja, Luftfilter alle 30 tkm oder alle 2 Jahre.

Bei ca. 98 tkm hat mein Yaris Arabasi (türkisch für Rennwagen) 😁 auf einem ADAC-Rollenprüfstand errechnete 56 kW = ca. 76 PS Maximallleistung produziert.

Höchstgeschwindigkeit (Mittelwert aus mehreren GPS-Messungen auf ebenem AB-Teilstück in beiden Richtungen gerundet) 163 km/h . Dabei Tachoanzeige ca. 174/175 . Motordrehzahl dabei 5.550- 5.600 U/min.

Mehrere 10tkm BAB brachten die Erfahrung, dass Tacho 140-150 problemlos erreichbar und haltbar ist.
So viel zur Autobahntauglichkeit.
An die Grenzen bringt man den Motor jedoch mit hoher Zuladung an langgezogenen AB-Steigungen. Mit 4 Personen an Bord und etwas Gepäck muss man z.B. am Elzer Berg auf der A 3 Richtung Köln schon mal den 4. Gang bemühen um nicht unter Tacho 120 zu fallen.
Wird man noch von einem LKW ausgebremst, geht's zurück bis auf den 3. um auch wieder nennenswert Fahrt aufnehmen zu können.

Der Normverbrauch (2006: 5,4 l/100km) ist ohne große Benzinsparbemühungen zu erreichen. Außer man fährt fast nur Kurzstrecke innerorts. Wenn man ihn auf der AB fliegen lässt, ist es aber vorbei mit den Dieselverbrauchswerten. Dauervolllast bedeutet Benzindusche im Saugrohr zur Brennraumkühlung. Heimweh auf freier Autobahn ohne Baustellen ziehen dann Werte um die 11 l/100km nach sich.

Alles in Allem kann man sagen, dass der 1KR-FE wirklich ein klasse Motor ist. Nicht umsonst wurde der 4 x hintereinander "engine of the year".

Gruß

seditec

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41 Antworten

hi erstmal,

also ich hab den 3 zylinder seit 20000 km.
und es gibt keinen besseren yaris.
brauche gerade mal bei normaler fahrweise zwischen 4,5 und 5,5 liter.
und er hat trotzdem kraft.
ich finde den 3er absolut klasse.

bye und grüsse
anna-lena.

Verbraucht der wirklich so wenig?? Super 95 genügen ihm oder braucht er Super+?
Hab in der Zwischenzeit herausgefunden dass es sich hierbei um einen Daihatsu Motor handelt, und dass der 1.5 TS Motor z.B im Dahiatsu Terios verbaut wird...wußte ich echt nicht, komm aus der Vw Ecke ;

Der neue Yaris ist sicher ein bisschen schwerer als der Alte, macht sich das im Anzug/Beschleunigung/Topspeed bemerkbar?
Und in Sachen Innenraum: ist der neue wirklich um einiges größer als der alte?

Kann nur für den Cuore 3 Zylinder sprechen, der hat 70PS und geht bis zum 3. Gang richtig sportlich zu Gange, was auch an seinem geringen Gewicht liegt. Der Yaris dürfte da deutlich schlechter abschneiten.
Diese Motoren halten lang das beweisen die Coure älterer Baureihen die schon weit über 100.000 km abgespult haben. Unserer hat jetzt etwas über 30.000km runter und bisher keine Probleme gemacht. Der 1.0L 3 Zylinder Suzuki Swift meines Bruders hatte, als er ihn verkauft hat 145.000 km runter gehabt, kann auch mehr gewesen sein und der lief noch ganz pasabel. Wenn gutes Öl verwendet wurde die Ölwechsel immer gemacht werden/wurden und man die Karre nicht immer am Limit gefahren hat oder fährt sind mit den kleinen Motörchen 200.000 km sicher kein Thema.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86


Hi an alle.
..., da viel Kurtzstrecke in der Stadt gefahren wird. ...

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86


..., man konnte dauer 160 Fahren und das auch mit eingeschalteter Klima. Topspeed zeigte er so um die 175 auf dem kleinen Digi-Tacho an.
...

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86


..., macht sich das im Anzug/Beschleunigung/Topspeed bemerkbar?
...

Für welchen Einsatzzweck suchst Du ein Auto?

Für Stadtverkehr ein guter Motor,
für dauernden Autobahneinsatz gibt es bessere (ruhigere) Motoren, gelegentliche Autobahneinsätze sind kein Problem.

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Zitat:

Original geschrieben von pinasco86


Verbraucht der wirklich so wenig?? Super 95 genügen ihm oder braucht er Super+?
Hab in der Zwischenzeit herausgefunden dass es sich hierbei um einen Daihatsu Motor handelt, und dass der 1.5 TS Motor z.B im Dahiatsu Terios verbaut wird...wußte ich echt nicht, komm aus der Vw Ecke ;

Der neue Yaris ist sicher ein bisschen schwerer als der Alte, macht sich das im Anzug/Beschleunigung/Topspeed bemerkbar?
Und in Sachen Innenraum: ist der neue wirklich um einiges größer als der alte?

Ist der1.0 Liter-3Zylinder nicht ein Toyot Motor, welcher im Daihatsu erstmalig zum Einsatz kam?

Also der Wagen wird sehr viel Stadt/Landstrasse abbekommen, und manchmal (ca 1-2 Male im Monat) 200Km Autobahn am Stück.
Meine Mom fährt eigentlich nie schnell/sportlich, und auf der Bahn eher im Bereich 120-140, deswegen schließe ich den 1.3 schon mal aus, da die Mehrleistung eigentlich überflüssig ist.
Zum Thema Wartung: Kerzen und Luftfilter alle....? Kann man gutes Öl verwenden anstatt 5w30 oder sogar 0w20 Brühe? Wie lange sind die vorgeschriebenen Intervalle? Gibt es da unterschiede zwischen Yaris MK1 und MK2?

Hallo,

mein Yaris 1,0 EZ 12/06 mit dem "flotten Dreier" hat jetzt über 105.000 km und 7 vorgeschriebene Wartungen hinter sich gebracht.
Er (der Motor) erfreut sich wie der Rest des Wagens bester Gesundheit.

Das Ventilspiel musste bis dato noch nicht korrigiert werden.

Nennenswerter Ölverbrauch war bisher nie in den Wechselintervallen zu beoabachten.

Zündkerzen stehen bei 60tkm (herkömmliche) bzw. 90 tkm (Iridium) auf dem Wartungsplan.
Bei mir sind immer noch die ersten drin, weil die Toyota-Werkstatt zuletzt augenscheinlich feststellte, dass ein Wechsel wieder nicht erforderlich sei.

Ölwechsel ist durchaus selbst durchführbar. Ablassschraube und Ölfilter sind von unten problemlos zugänglich. API-SL oder SM reicht aus, was auch viele W.u.W.-10W40 erfüllen.
Selbst für die "optimierten" 1KR-FE-Varianten für das Modelljahr 2009 ab 08/08 ist nicht zwingend ein so häufig empfohlenes 5W30 oder 0W20 Öl erforderlich.
Diese Modelle wurden lediglich für die CO2-Ausstoß-Besteuerung mit 0W20 homologiert, da dies einen Teilbeitrag zur Verringerung des Normverbrauchs für die Einhaltung der magischen 120g/km-Marke lieferte.
Andererseits ist Panikmache gegenüber 0W20 oder 5W30-Ölen mit abgesenkter HTHS-Viskosität im 1KR-FE völlig unangebracht, da der Motor nie so hohen Beanspruchungen ausgesetzt ist, dass er auch nur annähernd eines solcher Öle im HTHS-Bereich innerhalb der Wechselintervalle überfordern könnte.

Trotz langhubiger Auslegung ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl (6.000 U/Min) mit 16,8 m/s weit entfernt von kritischen Marken und die saugmotortypischen Zylinderdruckwerte bewirken keine allzu hohen Scherbeanspruchungen an den Lagern des Kurbeltriebes und der Pleuel.

Bis auf 2 Mal wurde bei mir selbst mitgebrachtes vollsynthetisches 0W40 für 7€/l verwendet.

Ach ja, Luftfilter alle 30 tkm oder alle 2 Jahre.

Bei ca. 98 tkm hat mein Yaris Arabasi (türkisch für Rennwagen) 😁 auf einem ADAC-Rollenprüfstand errechnete 56 kW = ca. 76 PS Maximallleistung produziert.

Höchstgeschwindigkeit (Mittelwert aus mehreren GPS-Messungen auf ebenem AB-Teilstück in beiden Richtungen gerundet) 163 km/h . Dabei Tachoanzeige ca. 174/175 . Motordrehzahl dabei 5.550- 5.600 U/min.

Mehrere 10tkm BAB brachten die Erfahrung, dass Tacho 140-150 problemlos erreichbar und haltbar ist.
So viel zur Autobahntauglichkeit.
An die Grenzen bringt man den Motor jedoch mit hoher Zuladung an langgezogenen AB-Steigungen. Mit 4 Personen an Bord und etwas Gepäck muss man z.B. am Elzer Berg auf der A 3 Richtung Köln schon mal den 4. Gang bemühen um nicht unter Tacho 120 zu fallen.
Wird man noch von einem LKW ausgebremst, geht's zurück bis auf den 3. um auch wieder nennenswert Fahrt aufnehmen zu können.

Der Normverbrauch (2006: 5,4 l/100km) ist ohne große Benzinsparbemühungen zu erreichen. Außer man fährt fast nur Kurzstrecke innerorts. Wenn man ihn auf der AB fliegen lässt, ist es aber vorbei mit den Dieselverbrauchswerten. Dauervolllast bedeutet Benzindusche im Saugrohr zur Brennraumkühlung. Heimweh auf freier Autobahn ohne Baustellen ziehen dann Werte um die 11 l/100km nach sich.

Alles in Allem kann man sagen, dass der 1KR-FE wirklich ein klasse Motor ist. Nicht umsonst wurde der 4 x hintereinander "engine of the year".

Gruß

seditec

Top motor für cityverkehr und pendler die zur arbeit fahren.
Ein 3 Zylinder motor hat den vorteil das weniger massen bewegt werden und weniger reibung entsteht. Nachteil 3 Zylinder motor läuft unrund weil die bewegten massen nicht ausgeglichen werden wie beim 4 Zylinder motor durch einbereichige belastung der Kurbelwelle und dadurch entsteht vibration extremer art und der helikopter sound im innenraum😁

auf einem achtzylinder oder zwölfzylinder motor kannste eine Euro münze legen und die wandert dir nicht weg so rund laufen die maschinen :P😁

Meine Frau hat den 3.Ende in ihrem 2006er Aygo MMT.
Das Auto hat jetzt 100.000 runter und bisher keine Probleme.
Er ist auch ziemlich sparsam, wenn ich fahre komme ich um 3,5 Liter, allerdings ist der Motor nichts für Schnellfahrer.

In den unteren Gängen reagiert er bei Vollgas recht spritzig, das Auto fährt sich wie ein Go-Kart, allerdings ist der Aygo leichter als der Yaris, die Leistung sollte aber trotzdem ausreichen

Ganz klar: das Motörchen ist der Benchmark in der "bis 70 PS"-Klasse. Drehfreudigkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz zeichnen diesen 3-Zylinder aus.

Fahre selber einen C1 seit 60.000 km mit diesem Motor!😉 Reicht ganz sicher auch im Yaris.

Also wenn der Dreizylinder Yaris identisch ist mit dem Aygo, C1 und 107 - Motor, dann sollte der
recht haltbar sein. Es gibt von den genannten schon Exemplare im medizinischen Boten-/Pflegediensten
die 200.000 km überschritten haben.
Der Dreizylinder ist etwas knurrig. Manche stören sich daran, andere empfinden das sogar als sportlichen
Klang. Sonst gibt es über den Motor nichts zu mäkeln.

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik


Also wenn der Dreizylinder Yaris identisch ist mit dem Aygo, C1 und 107 - Motor, dann sollte der
recht haltbar sein. Es gibt von den genannten schon Exemplare im medizinischen Boten-/Pflegediensten
die 200.000 km überschritten haben.
Der Dreizylinder ist etwas knurrig. Manche stören sich daran, andere empfinden das sogar als sportlichen
Klang. Sonst gibt es über den Motor nichts zu mäkeln.

ciao Metallik

Ja, im Yaris XP9 wird der 1KR-FE genannte, identische 3 Zylinder-Motor eingesetzt wie im Aygo, C1 und 107. Darüber hinaus findet er Verwendung im Daihatsu Cuore, Sirion und Subaru Justy, wobei Letzterer baugleich mit dem Sirion und nur auf Subaru umgelabelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von TOyOTa



Nachteil 3 Zylinder motor läuft unrund weil die bewegten massen nicht ausgeglichen werden wie beim 4 Zylinder motor durch einbereichige belastung der Kurbelwelle und dadurch entsteht vibration extremer art und der helikopter sound im innenraum.

Das stimmt so nicht ganz. Ein 3-Zylinder Viertakter läuft zunächst "unrund" weil die Zündabstände der einzelnen Zylinder 240° Kurbelwellenumdrehung betragen. Dies wird durch eine adäquate Schwungmasse am Schwungrad ausgeglichen. Hinsichtlich der freien Massenkräfte 1. und 2. Ordnung ist ein 3-Zylinder ausgeglichen. Es treten jedoch Massenmomente 1. und 2. Ordnung auf, die durch bestimmte Konstruktionskonfigurationen ( Kurbelwelle, Zylinderabstand, Pleuellänge u.e.m.) so reduziert werden können, dass auf eine Ausgleichswelle, wie beim 1KR-FE verzichtet werden kann. Von "extremen" Vibrationen, die ein 3-Zylinder in jedem Fall produziert, zu reden, wäre aber übertrieben. Was soll eigentlich "einbereichige" Belastung sein?

Der Klang des Motors steht nicht in direktem Zusammenhang mit den Vibrationen. Der wird durch den Zündabstand bestimmt.
Im Prinzip ist ein 3er ein halbierter Reihensechszylinder. Die Kurbelsterne sind identisch mit 120° Versatzwinkel der Kröpfungen.

Gruß

seditec

Das klingt ja alles schon malsehr gut...Ist der 3 Zylinder sogar haltbarer als der 1.0 4 Zylinder?Ist von euch jemand schon einen Mitsubishi colt 1.1 3 Zylinder gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86


Das klingt ja alles schon malsehr gut...Ist der 3 Zylinder sogar haltbarer als der 1.0 4 Zylinder?Ist von euch jemand schon einen Mitsubishi colt 1.1 3 Zylinder gefahren?

Wir nicht. Aber als Benziner den Smart Benziner (auch ein Dreizylinder) 599 ccm von 1998 - 2002, später

2003 bis 2007 mit 698 ccm.

Das ist ein Dreizylindermotor vor dem man nur abraten kann. Konzipiert für rund 100.000km kann es

auch schon vorkommen, dass einige dieser Motoren einem schon bei ~ 80.000 km Laufleistung um

die Ohren fliegen. Selten schafft dieser Benzinmotor die 150.000 km (auch nicht bei optimaler Pflege)

Da liegt auch an einer miserablen Teillastentlüftung. Der 3-Zylinder Diesel ist hingegen ein Superaggregat.

Fazit: Dreizylinder ist nicht gleich Dreizylinder.

ciao Metallik

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