3 Wochen altes Auto und schon ein Unfall -.-'
Servus Leute,
waren heute unterwegs mim neuen.. als wir anhalten musste krachte es auf einmal hinten.. umgedreht, ein Motorradfahrer hat´s nicht mehr geschafft zu bremsen. Moral der Geschicht: Kratzer und Stoßstange abgesprungen unten an der Verkleidung. Foto folgt noch.. Polizei hat dem Motorradfahrer alleinige Schuld gegeben, wem auch sonst?
So meine Frage um Probleme im vorhinein zu vermeiden. Wie verhalte ich mich richtig? Er muss es ja seiner Versicherung melden. Muss ich schon mal zu Seat einen Kostenvoranschlag machen lassen, oder auf die gegnerische Versicherung warten was die sagen und dann den Schaden reparieren lassen?
Sowas nehme ich eigentlich total entspannt, aber in dem Fall ist es ein neues Auto.
Hoffe jemand hat ein paar wertvolle Erfahrungen und Tipps.
Schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von deno320
Mal schaun... sind am überlegen reparieren zu lassen in Anzahlung und einen neuen.
Soll relativ unkompliziert ablaufen sagt der Händler.Grüße
Da freut sich dann der Händler über den Gewinn du zahlst drauf, nur deswegen geht das dann so unkompliziert, weil er daran richtig gut verdient.
23 Antworten
Och Leute... es ist doch eindeutig:
Das Auto war beim Unfall jünger als einen Monat und hatte wahrscheinlich weniger als 1000km
Der Gesetzgeber ist hier doch eindeutig:
liegt eine "erhebliche" beschädigung vor (Müssen Schweiss und Richtarbeiten durchgeführt werden) dann hat der Geschädigte Anspruch auf einen Neuwagen.
OHNE das er drauf zahlt....
Komm ja nicht auf die wahnwitzige Idee das nicht in Anspruch zu nehmen, wenn es zutrifft.
DENN 1500EUR Schaden ist das eine, der Wertverlusst kommt nochmal oben drauf.
Der Wagen zählt bei solchen BEschädigungen als "Unfallfahrzeug" und das MUSS beim Verkauf angegeben werden!
Also ich mach mal später ein Foto. Ich ging anfangs davon aus, dass die Versicherung die Differenz zum Neuwagen zahlen muss wenn ich einen nehme. Links ist der Rahmen, an der die Stoßstange befestigt ist, definitiv verzogen. Dieser muss auf jeden Fall gerichtet werden und die Stoßstange eben ausgetauscht. Am Spalt vom Stoßfäger hinten zur Karosse merkt man deutlich, dass es außen absteht und innen eingedrückt ist. Muss aber einfach mal ein Foto dazu machen.
Zitat:
Original geschrieben von deno320
Also ich mach mal später ein Foto. Ich ging anfangs davon aus, dass die Versicherung die Differenz zum Neuwagen zahlen muss wenn ich einen nehme. Links ist der Rahmen, an der die Stoßstange befestigt ist, definitiv verzogen. Dieser muss auf jeden Fall gerichtet werden und die Stoßstange eben ausgetauscht. Am Spalt vom Stoßfäger hinten zur Karosse merkt man deutlich, dass es außen absteht und innen eingedrückt ist. Muss aber einfach mal ein Foto dazu machen.
also wenn es wie dr oetzi schreibt stimmt würde ich auf austausch bestehen. sicherlich, man kann es richten, aber es bleibt ein mackel im hinterkopf ob es wirklich so wie original ist. später ärgert man sich weil man probleme bekommt, sei es die spur oder ein knacken oder klappern.
aber das mußt du wissen...........