ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 3 Wochen alte Reifen montieren lassen?

3 Wochen alte Reifen montieren lassen?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 9:58

Moin

Ich habe mir für meinen Polo 4 GTI neue Sommerreifen bestellt (Conti PremiumContact 6 205/45 R16).

DOT 1821, also erst ca. 3 Wochen alt (bei Versand letzte Woche sogar nur 2 Wochen alt).

Eigentlich ein Grund zur Freude.

Ich habe allerdings schon öfters gehört, dass so junge Reifen besonders empfindlich sind und sich sehr schnell abnutzen können, wenn man sie "zu früh" montiert.

Ist das richtig und soll ich sie dann lieber noch etwas liegen lassen, oder kann sich sie direkt aufziehen lassen?

Dass ich sie die ersten paar 100 km vorsichtig einfahren muss ist mir natürlich klar.

LG, Christoph

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 27. Mai 2021 um 12:06:10 Uhr:

Wo hört man denn solchen Stuss?

Sowas wurde mir vor ein paar Jahren auch mal bei ATU erzählt. :o

Zitat:

@124er-Power schrieb am 28. Mai 2021 um 14:27:51 Uhr:

Sowas wurde mir vor ein paar Jahren auch mal bei ATU erzählt. :o

Vor oder nach dem pauschalen Tausch der Achsmanschetten? :D

Als ich zulezt bei ATU war hatte der Stahlgruber schon zu (Samstag) und ich hab noch dringend was gebraucht. :D:D:D

Gruß Metalhead

Bei meiner Mutter haben die die Batterie getauscht. Dabei einen Halter von einem Ansaugrohr abgebrochen und die Dämmung von der vorherigen originalen Batterie entsorgt. Dafür war der Preis nicht sonderlich gut...

Zitat:

@Schubbie schrieb am 28. Mai 2021 um 16:13:45 Uhr:

Bei meiner Mutter haben die die Batterie getauscht.

Und ......

.... war die auch erst 3 Wochen alt. :eek::eek::eek:

Es geht um die Schäden, die die dabei angerichtet haben.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Mai 2021 um 15:01:14 Uhr:

Zitat:

@124er-Power schrieb am 28. Mai 2021 um 14:27:51 Uhr:

Sowas wurde mir vor ein paar Jahren auch mal bei ATU erzählt. :o

Vor oder nach dem pauschalen Tausch der Achsmanschetten? :D

Als ich zulezt bei ATU war hatte der Stahlgruber schon zu (Samstag) und ich hab noch dringend was gebraucht. :D:D:D

Gruß Metalhead

Haha :p

Dachte damals noch ein Reifenwechsel sollten die ja wohl hinbekommen.

 

Zuerst wollten die mir neue Bremsflüssigkeit andrehen, wobei ich die erst vor 1 Woche zuvor neu machen lassen habe :rolleyes:

 

Und dann haben die auch noch die Felgen falsch / mit zu wenig Gewichten gewuchtet

 

Fazit: 1x und nie wieder!

Zitat:

@Schubbie schrieb am 28. Mai 2021 um 16:13:45 Uhr:

Bei meiner Mutter haben die die Batterie getauscht. Dabei einen Halter von einem Ansaugrohr abgebrochen und die Dämmung von der vorherigen originalen Batterie entsorgt.

hätten die mal besser am Auto deiner Mutter machen sollen... :D:D

Es gibt ja einige User hier, die lassen ihre Reifen gerne lange Abhängen und sind stolz auf die Laufleistung während der nächsten 10 Jahren.

So nun sind wir schon beim Tausch von Achsmanschetten und Batterien gekommen.. Wie wäre es wenn wir jetzt vielleicht über Kochrezepte schreiben? Wie schon prophezeit von mir: Es landet wieder mal das Thema völlig OT.

am 29. Mai 2021 um 21:33

Ich gehöre zu denjenigen, denen das Reifenalter mehr oder weniger egal ist. Solange noch genügend Profil drauf ist und die nicht rissig sind, habe ich damit kein Problem und freue mich, dass sie länger halten, wobei mein Fahrstil eh recht reifenschonend ist.

Ganz nebenbei wird auch noch die Umwelt weniger belastet.

Zitat:

@Kuscak1 schrieb am 29. Mai 2021 um 02:51:12 Uhr:

Wie wäre es wenn wir jetzt vielleicht über Kochrezepte schreiben?

Bittesehr: https://www.chefkoch.de/rs/s0/auto/Rezepte.html

Gruß Metalhead

3 Wochen alte Reifen sind noch nicht abgehangen und ausgereift, die schmecken nicht. ;)

Reifen frisch aus der Produktion haben tatsächlich einen höheren (Anfangs-) Verschleiß, als Neureifen die schon 1-2 Jahren lagerten - kann ich so bestätigen.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 2. Juni 2021 um 17:27:46 Uhr:

3 Wochen alte Reifen sind noch nicht abgehangen und ausgereift, die schmecken nicht. ;)

Reifen frisch aus der Produktion haben tatsächlich einen höheren (Anfangs-) Verschleiß, als Neureifen die schon 1-2 Jahren lagerten - kann ich so bestätigen.

Das ist eine klare und deutliche Aussage, die auch genau so stimmend ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 3 Wochen alte Reifen montieren lassen?