ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 3-Wege-Finanzierung/Schlußrate/Ballonfinanzierung!?!

3-Wege-Finanzierung/Schlußrate/Ballonfinanzierung!?!

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:33

Hallo ihr lieben,

 

bin auf der suche nach einer o.g. Finanzierung.Die Einzelheiten

 

Fahrzeug 55.000

Anzahlung ca. 25.000

Schlußrate nach 48Monaten ca.15.000

 

Wo kann man so eine Finanzierung(mit Schlußrate) günstig abschliessen???

Die Konditionen dürften ja sehr günstig sein momentan(seit gestern nochmal ne Stufe fallen).

 

 

Beste Antwort im Thema

Man kann doch in diesem Fall einfach nen Kredit mit längerer Laufzeit und Sondertilgung bzw. Sonderkündigungsrecht nach 4 Jahren abschließen. Wenn man das evtl. dann freiwerdende Guthaben als Sicherheit hinterlegt, kann man sehr günstige Zinsen bekommen.

Bei der Bank auch mal unter dem Stichwort "Zwischenfinanzierung" anfragen. Man muß doch, nur weils ums Auto geht, nicht immer nen Autokredit draus machen? ;)

Vielleicht hast du (oder haben deine Eltern/Großeltern) ne Immobilie, da kannst du momentan für 3 bis 4 Prozent finanzieren...

Gruß

Jan

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

[Immobilie ist vorhanden,zu 50% getilgt.Aber wie soll den Kredit über Immo laufen lassen?Wollen die nicht Nachweise was mit dem Geld passiert???

Super!

Dann gehe zu der Bank, die die Immobilie finanziert hat (Hausbank?).

Bei dieser sind entsprechende Grundschulden frei, damit hast Du in der Regel eine sehr gute Bonität (wenn aktuell nicht arbeitslos, etc.) und bekommst vermutlich noch einen Zinssatz von um die 4,0% oder weniger, je nnch Laufzeit.

Für was Du das Geld aus den Kredit nimmst, ist der Bank wurscht, die wollen dann auch nicht den Fahrzeugbrief - die Grundschuld ist eine viel bessere Sicherheit.

Richtig, was Drloet schreibt ist die beste Lösung.

Ein Nachweis über die Verwendung ist normalerweise nicht nötig. Aktuell hast du richtig gute Chancen, sehr günstige Zinsen zu bekommen. Die Leitzinsen wurden kürzlich nochmal gesenkt und unter günstigen Voraussetzungen (Gesamtkreditsumme im 60%igen Beleihungsrahmen, geringe Bearbeitungsgebühren, günstige Bank,...) kannst du sogar mit nem Effektivzins von unter 4% rechnen. (Ich bekomme von nem unabhängigen Vermittler regelmäßig ne Konditionsmail, die werben aktuell mit 3,20% eff. für 5 Jahre Laufzeit; Das Angebot erreichst du normalerweise bei deiner Hausbank nicht, viel mehr als ein halbes Prozent teuerer sollte es aber auch nicht kommen. Kommt sicherlich auf die Rahmenbedingungen wie Summe, sonstige Geschäftsbeziehung,... auch noch an.)

Frag einfach mal den Berater, ich glaube, hier wirst du immer ein (verglichen mit den Autokrediten) attraktiveres Angebot bekommen.

Gruß

Jan

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:18

Hört sich gut an.Meine Immo ist ca. 250-270T€ Wert.Vor einigen Jahren haben wir 140T€ Kredit genommen.Aktuell sind noch 124T€ offen.Heisst wir kriegen nur 16T€ ODER???

Was du bekommst, wird dir die Bank sagen. Unter Umständen musst du ne neue Grundschuld eintragen lassen, wenn das Objekt bisher nur mit 140 TEUR belastet ist. Kostet ein paar EUR extra. Je nach dem wie die Bank den Wert der Immobilie ermittelt, kannst du grundsätzlich mehr Geld bekommen. Wenn ich mir die Rahmendaten ansehe, sollte es keine Schwierigkeiten geben, selbst wenn die Bank große Sicherheitsabschläge machen möchte. ;)

Gruß

Jan

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 10:52

Das Haus haben wir 2004 neu gebaut und somit sehr Wertstabil sein heute noch.

was sag ich der Bank wofür ich das Geld brauche ohne Belege???

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

was sag ich der Bank wofür ich das Geld brauche ohne Belege???

Für was Belege???

Du gehst zur Bank und sagst, Du willst 30.000,- Euro als Hypothekendarlehen.

Die Grundschuld wird i.d.R. auch verzinst, sodass vermutlcih noch genügen frei ist.

Wenn nicht, dann kannst Du auch problemlos beim Ortsgericht (ohne Notar) die Grundschuld erhöhen lassen. Mit allen Gebühren von Bank, Grundbuchamt, etc. kostet das ca. 100,- Euro.

Den ausgezahlten Betrag hast Du zur freien verfügung.

Ob Du damit ein Auto kaufst oder in´s Bordell gehst, ist der Bank egal, die brauchen keine Belege, da die Finanzierung anders als beim Hausbau nicht mehr zweckgebunden ist.

Wenn Du einen Kredit für den Hausbau aufnimmst, sind das sog. "zweckgebundene Mittel", deren Verwendung von der bank überprüft wird, da sich die Bank über das Haus mit dem voraussichtlichen Wert absichert.

Wenn Du das Haus aber nie baust, dann hat die Bank natürlich auch keine Sicherheiten.

Dein Haus steht, die Grundschuld ist eingetragen und wenn noch ein entsprechender Betrag frei ist, bekommst Du - sofern Du die monatlichen Raten stemmen kannst - sehr schnell und günstig Geld zur freien Verfügung.

Einschränkung:

Manchmal gibt es Sonderkonditionen, die offiziell nur zum bau/Umbau/Modernisierung verwendet werden dürfen.

Die müsstest Du dann auch als Darlehen für renovierungsarbeiten o.Ä. beantragen.

Ob Du von dem Geld dann die Badrenovierung zahlst und das Auto finanzierst oder das Auto zahlst und das Bad finanzierst, ist wurscht...

Bei uns in Bayern braucht man für Grundstücksgeschäfte nen Notar... Ist von Bundesland zu Bundesland aber glaub ich etwas anders geregelt? Bei uns darf auch nicht jeder Notar werden, das ist streng reglementiert... Ich glaube, man braucht hier auch für ne Grundschulderhöhung nen Notar und die zur Grundschuld eingetragenen Zinsen zählen bei der Kreditvergabe nicht rein, erst bei der Verwertung werden diese interessant...

Aber da hilft der Besuch bei der Bank am allerweitesten. ;)

Die anderen Aussagen würde ich so unterschreiben! :)

Gruß

Jan

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:11

Hab mal mit der Bank tel. heute.Ing-Diba meint ich soll schriftlich alles beantragen und die entscheiden dann.Ich soll auch darlegen wofür das Geld sein soll usw.Die entscheiden von Fall zu Fall verschieden.Und zu ganz anderen Konditionen wie aktuell am Markt.:mad:

Hier sind wir nun zu den Nachteilen einer Direktbank.Meiner Hausbank würde ich jetzt einen pfeifen aber Diba juckt es nicht hab ich das Gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

Hab mal mit der Bank tel. heute.Ing-Diba meint ich soll schriftlich alles beantragen und die entscheiden dann.Ich soll auch darlegen wofür das Geld sein soll usw.Die entscheiden von Fall zu Fall verschieden.Und zu ganz anderen Konditionen wie aktuell am Markt.:mad:

Hier sind wir nun zu den Nachteilen einer Direktbank.Meiner Hausbank würde ich jetzt einen pfeifen aber Diba juckt es nicht hab ich das Gefühl.

Ein Glück dass ich bei der DiBa nur ein Tagesgeld-Konto hab ;)

Aber ich denke auch bei einer "Indirekt-Bank" kannst Dir den Zinssatz nicht aussuchen. Bei meiner Hausbank laufen zum Beispiel alle Kredite über Easy Credit. Ok, wie es tatsächlich abläuft kann ich Dir nicht sagen. Aber günstiger als die 2,9%-Finanzierung bei Audi wär auch meine Bank laut Berater nie und nimmer gewesen. Den einzigen Vorteil den die Finanzierung über eine andere Bank bietet ist der Barzahler-Rabatt.

Easy Credit deckt den Privatkredit ab. Ne Baufinanzierung gibt es auch bei deiner Bank mit 99%iger Sicherheit noch. ;) Die o.g. Konstellation ist zwar eigentlich ein Privatkredit, durch die Grundschuld aber als "Baufinanzierung" zu behandeln. Die Zinsen für "Realkredite" oder allgemein durch Grundschuld gesicherte Kredite sind halt nochmal andere als für nen Konsumentenkredit.

Gruß

Jan

Und was ist hieraus geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 3-Wege-Finanzierung/Schlußrate/Ballonfinanzierung!?!