3 Türer vs. 5 Türer
Was findet Ihr besser den 3-türigen Corsa oder den 5-türigen Corsa ???
31 Antworten
der höhere wiederverkaufswert ist nur dadurch bedingt, dass der 5 türer auch teurer bei der anschaffung ist. und mehr wie 1.000 Euro wirst du wohl nicht machen.
der corsa wird später, wenn er dann in die gebrauchtwagen ära kommt, bei beiden modellen gute preise erzielen. der eine als familienauto, der andere als anfänger auto. da bin ich mir sicher. in meinem freudeskreis war ich der erste, der auf 5 türer umgestiegen bin, da ich taxi für jeden und alle war. und heute brauch ich es nichtmehr.
das argument mit der parklücke ist schon einleuchtend, aber so riesig ist der unterschied auch wieder nicht. es ändert sich ja nur der öffnungswinkel, nicht die öffnungsbreite. zur not schieb ich meinen sitz nach hinten und kann genauso gut aus dem auto steigen wie bei einem fünftürer, wo irgendwann mal die b-säule im weg ist.
Zitat:
Original geschrieben von deichjoong
der höhere wiederverkaufswert ist nur dadurch bedingt, dass der 5 türer auch teurer bei der anschaffung ist. und mehr wie 1.000 Euro wirst du wohl nicht machen.
das argument mit der parklücke ist schon einleuchtend, aber so riesig ist der unterschied auch wieder nicht. es ändert sich ja nur der öffnungswinkel, nicht die öffnungsbreite. zur not schieb ich meinen sitz nach hinten und kann genauso gut aus dem auto steigen wie bei einem fünftürer, wo irgendwann mal die b-säule im weg ist.
Also ich möchte nicht bei jedes Mal wenn ich in eine Parklücke aussteigen möchte den Sitz verstellen, das nervt dann wirklich, außerdem geht die Türe eines 3-Türer sehr weit nach hinten so dass man die Tür wirklich nicht weitgenug aufbekommt.
Zitat:
Original geschrieben von lina86
habe mich für den 5 türigen entschieden.........
da hast du tatsächlich umbestellt 😕
Ähnliche Themen
Der 5-türige Corsa scheint nicht unwesentlich schwerer und damit langsamer als der 3-Türer zu sein. In der neuen auto-motor-sport ist der 5-türige 1,4 mit 90 PS getestet worden, angebene Spitze 168 km/h ! Mein Corsa C eco läuft mit 60 PS angegebene 159 km/h !
Nicht umsonst gibt Opel die Fahrleistungsdaten nur für den 3-Türer an.
Dafür hat der 5-Türer aber, glaube ich, bessere Bremsen. Ausserdem finde ich ihn beim Corsa D schöner als den 3-Türer.
Zitat:
Original geschrieben von thobie
Dafür hat der 5-Türer aber, glaube ich, bessere Bremsen.
Das halt ich für'n Gerücht ...
das glaube ich auch. die zwei türen machen so um die 20kg mehr gewicht aus. da muss nur statt ein junges mädchen mich mal mitnehmen, dann hast du sogar 40 kg mehr gewicht im auto. dafür braucht man noch keine neuen bremsen. die bremsen sind auf die motorisierung und zul. gesamtgewicht ausgelegt. und der fünftürer dürfte so um die 20kg weniger mitnehmen dürfen als der dreitürer.
Der 5-Türer ist laut Opel-Liste 45 kg schwerer. Er erreicht als solcher in der 90 PS-Version eine um 5km/h niederige Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem 3-Türer, nämlich 168 km/h zu 173 km/h. Am Gewicht allein kann es nicht liegen, es muss mit der Form des Heckabschlusses zu tun haben. Das Dach ist hinten höher und länger. Das beeinflusst natürlich auch Beschleunigungswerte und Kraftstoffverbrauch.
Weiterer Unterschied zum 3-Türer: ca. 20 bis 25 kg weniger Zuladung.
In der Seitenansicht von vorn ist er aber schicker als der 3-Türer, finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Insignia
Achso und der vorteil wenn man alleine fährt, dass man größere Türen hat und das man dadurch Geld spart - die zählen nicht?
Nun ja, größere Türen sind in engen Parklücken eher von Nachteil, da man einen kleineren Öffnungswinkel hat.
Zitat:
Original geschrieben von p2m
Nun ja, größere Türen sind in engen Parklücken eher von Nachteil, da man einen kleineren Öffnungswinkel hat.
wer einen kleinwagen will und gute parkeigenschaften 🙂
peugot 1007.... 😉
Zitat:
Original geschrieben von djfrail
wer einen kleinwagen will und gute parkeigenschaften 🙂
peugot 1007.... 😉
dann doch lieber ein 5 türer corsa. ich hab mal gehört, dass es für die fondpassagiere das ein- und aussteigen sehr schwierig sei. wow und das für 14.100 € Grundlistenpreis.
Außer wenn man häufiger Leute hinten mitnimmt spricht für mich absolut garnix für 5-Türer.
Die Parklückensache ist für mich kein Argument, ich öffne die Tür soweit das ich so eben mit meinem Bierbauch 😉 da durch passe und gut ist. Der Unterschied beträgt wenn überhaupt nur wenige cm.
Die Rückbank kann ich auch bequem vom Kofferraum umlegen, Für Kleinteile wie z.B. Jacken ist es egal ob man eine Tür öffnet oder den Sitz umlegt.
Wie gesagt, außer wenn man öfters Leute mitnimmt spricht für mich persönlich nix für einen 5-türer.
Gruß
Kebap11
Zitat:
Original geschrieben von Kebap11
Die Parklückensache ist für mich kein Argument, ich öffne die Tür soweit das ich so eben mit meinem Bierbauch 😉 da durch passe und gut ist. Der Unterschied beträgt wenn überhaupt nur wenige cm.
So siehts aus 😁.