3 Technische Fragen zugleich....
Ich habe da mal ein paar kleine Fragen,die mich beschäftigen und ich hoffe mir kann dazu einer was brauchbares Antworten
1. Ich habe letztens in einer freien aber guten Werkstatt die Zündung einstellen lassen. Da das aber mit der Blitzlampe nicht geklappt hat (weiss nicht warum) hat der Typ die Zündung mit dem Gehör eingestellt. Ich stand daneben,und konnte selber hören,das der Motor irgendwie sauberer,freier lief im Stand! Als der Typ von der Probefahrt wiederkam meinte er das ding rennt jetzt wie "schmitz katze" und war anscheinend sehr zufrieden mit seiner arbeit. Nun ja, er hat recht gehabt,und das Auto läuft wieder wie ein junges Reh. Der Verbrauch ist auch nen Liter runtergegangen! Bin auch eigendlcih zufrieden,aber ich habe mal gehört,das soll Probleme bei der Abgasuntersuchen geben,wenn der nicht genau nach Vorgabe eingestellt ist! Stimmt das? Wieso soll das schlechter für die Abgasuntersuchung sein,wenn er besser läuft,und nebenbei weniger verbraucht?! Kann man das irgentwo erkennen,ob das so i.O geht? Am Kerzenbild oder so?
2. Wenn ich alleine in meinen Golf über eine sehr gerade schlaglochfreie strecke fahre,dann wippt das Auto leicht im Takt,bei Tempo 60-70.... alles was langsamer oder schneller ist, ist nichts zu spüren! Wenn ich einen Beifahrer habe (ca 90kilo),dann is davon faaasst nichts mehr zu spüren! Was kann das sein?(ausser der Reifen,da komm ich alleine drauf)🙂
3. Wenn ich morgens hier ausparke,und ich die Lenkung voll einschlage (ohne Servo) dann knackert ist so leicht irgendwo im Lenkgetriebe vermutlich! Is das schlimm?? Muss ich mir da Sorgen machen?Is das jetzt zwingend erforderlich,da bei zu gehen!?
So dann mal viel spass bei schreiben... Danke danke!
12 Antworten
1. Die Zündung sollte in jedem fall mit blitzlampe eingestellt werden. Wenn die zu früh steht läuft er auch super, irgendwann hast du dann aber nen motorschaden.
2. Kann es sein das die Dämpfer hin sind?
3. Wahrscheinlich das Domlager. Müsste man mal prüfen. Ist aber nicht so schlimm.
Zu 1:
Hast so jedenfalls die besseren Werte als mit der verstellten. aber zur sicherheit würde ich dir raten, die nochmal ordentlich nahzukontrollieren lassen, falls du beim ADAC mitglied bist, machen die es dir zum teil umsonste oder um nen kaffee. Habe meine auch so eingestellt. Kerzenbild denke ich das nur total falsch erkennst, soferne er dann überhaupt noch läuft.
Zu 2: bist dir sicher das die strasse wirklich total eben ist?? gibts fast gar nicht. So wie du sagst dürfte das irgendeine resonanz im fahrwerk sein, die nicht perfekt gedämpft wird -> stoßdämpfer.
zu 3: kann ich dir nicht weiterhelfen, hab dasselbe prob. tipp aber eher auf das kreuzgelenk, das etwas ausgeschlagen ist. Lenkgetriebe merkst meiner meinung nach eher als spiel (verschleiß). berichtigt mich falls ich falsch liege
Am Kerzenbild merkst du höchstens das die Keramik irgendwann fehlt 🙂 ---> Klopfende Verbrennung
Ansonsten ist da nichts zu sehen.
Ich tanle immer Super,aber letztens habe ich einmal zum Probieren Benzin getankt,aber wenn ich im 2´ten unterturig um die Kurve gefahren bin,und dann beschleunige,dann gab es immer so ein klackern..ich denke,das der dann "klopft" ...
Tanke ich aber super (was ich vorher immer getan habe) dann is das klopfen weg!
Der Typ faselte auch was von 18 Grad beim einstellen! Kann da aber nichts mit anfangen!
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Also RP sollte mit 91 oktan meines wissens nach laufen. 18° ist veradmmt viel vorzündung, sollte 6° sein. es ist besser, du lässt den motor mal ordentlich checken, bevor du dir etwas zusammenhaust.
RP läuft definitiv mit.
hab mal auf ner langen autobahnstrecke (ca 1600km) erst normal, dann super plus und dann wieder normal getankt.
absolut kein unterschied bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von baend
Ich tanle immer Super,aber letztens habe ich einmal zum Probieren Benzin getankt,aber wenn ich im 2´ten unterturig um die Kurve gefahren bin,und dann beschleunige,dann gab es immer so ein klackern..ich denke,das der dann "klopft" ...
Tanke ich aber super (was ich vorher immer getan habe) dann is das klopfen weg!
Der Typ faselte auch was von 18 Grad beim einstellen! Kann da aber nichts mit anfangen!
Das ist schon schlecht. 18° haben die kleinen Motoren. Wenn man keine ahnung hat soll man es besser sein lassen.
Der RP bekommt 6° ohne Unterdruck. Um die Leistung zu steigern kann man bis etwa 13° gehen und Super Tanken.
Stell den in jedem fall nochmal ein.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
3. Wahrscheinlich das Domlager. Müsste man mal prüfen. Ist aber nicht so schlimm.
Und wie prüft man das?
Danke Haiko,und den anderen Natürlich. ich werde dem mal nachgehen,und das nochmal einstellen lassen! Es ist nur Komisch,das so ein KFZ Mensch das nicht richtig kann! Eigentlich ist die Werkstatt für gute arbeit in unserer Stadt bekannt,aber Nobody ist perfekt. Aber ich habe jetzt die rennerei damit....*grrr* Das ärgert mich jetzt aber ein wenig.
Ich wünschte ich könnt das selbst,dann weiss man wenigstens das es gescheit wird! Allerdings "klopft er bei Super nicht! zumindest nicht hörbar!
Wenn er mit Normal schon klopft dann steht er viel zu früh. Dann hast du wahrscheinlich auch mit Super vollastklopfen. Das hört man nicht aber er zerstört den Motor.
Wenn der nicht ins Buch schaut sondern nur im Kopf hat "Golf2 18°" und dann noch die Lampe kaputt ist kann das nichts werden.
Vielleicht ist die Werkstatt gut bis auf den einen Mechaniker.
War jetzt mal bei einer anderen Werrkstatt gewesen,und hab das mal einstellen lassen!
Der hat erst mal son schrank von gerät rangeschafft,und hat die Zündung genau auf 6 grad v.OT gedreht! Überigens stand sie vorher auf 15 Grad da hat er mich gefragt,ob ich da selbe dran rumgefuchtelt hätte! Nun ja,fürn 10´ner und nen dankeschön ist das ja nochmal glimpflich gegangen.
Nun ist mein gewissen wieder in ordnung,mein Auto wieder schüssig...
Nen ordentlichen zündungstester hat er rangeholt. Wenn zündung einstellen, dan nmit sowas. der rest ist nur halbwegs ordentlich