3-spurig: Darf ich ganz rechts überholen, wenn ganz links einer langsamer fährt? (Mitte frei)
3 spurige Autobahn: Darf ich ganz rechts "überholen", wenn ganz links einer fährt?
Ich denke die Frage ist fast selbsterklärend.
Es kommt schon mal häufiger nach einer Baustelle vor, dass auf der ganz linken Spur einer deutlich langsamer ist als ich auf der ganz rechten Spur. Oft ist die Mitte dann frei.
Darf in der Situation an dem Langsameren vorbei ziehen? Direktes Überholen nach Definition ist das ja nicht.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Nein. Und klar ist das Überholen.
122 Antworten
Zitat:
@wpp07 schrieb am 10. März 2018 um 10:52:52 Uhr:
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 07:31:24 Uhr:
Wie muss man sich das Zeigen des Hammers denn so vorstellen? Rammt der Drängler den Blockierer weg oder wie? Ich glaube kaum, dass hier in Deutschland jemand Eier dafür in der Hose hat.
Hallo Bleikugel.
Habe gerade nachgeschaut. Sind deren zwei. Wegrammen ist physikalisch dummmfug. Du mußt dem Linksfahrer das Heck verschieben ( nach links und das Auto fährt automatisch auf die mittlere Spur (falls es nicht rechtwinklig abbiegt)).Habe demletzt als Beifahrer einen Kombi (schwarzer A 6...... (lassen wir das, war aber so)) vor uns beobachtet. Fuhr stur links ohne die rechts fahrenden mit merklich Überschuss tatsächlich zu Überholen. Das Verkehrsaufkommen war gering mir ging es um die Beobachtung. Ich wußte, dass die zwei spurige BAB in wenigen Km dreispurig wird. Habe für mich im Stillen die Zu befahrende Spur des Linksträumers vorher gesagt. Ja, ich hatte Recht. Die BAB wird dreispurig und der Audirambo🙂 zieht ohne KFZ vor ihm sofort nach links. Nochmals, man muss das nicht überbewerten. Aber in solchen Fällen bin ich immer froh keine Waffe tragen zu dürfen.
Gruß
Das wäre mir prinzipiell egal. Wenn er gerne links fährt, soll er das tun. ABER dann muss er auch permanent den rückwärtigen Verkehr beobachten und sofort beiseite fahren wenn einer kommt. Wenn ich bremsen muss, nötigt er mich bereits. Also vorausgesetzt es ist alles frei.
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 11:00:07 Uhr:
.......Nein, muss man auch dann nicht damit rechnen. Fragt sich, wer da der größere Idiot von den beiden VT ist.
Ich würde sagen die Pfeife die links fährt obwohl sie rechts besser aufgehoben wäre.
Ich will es ja nicht schönreden, das rechts überholen, aber das Risiko ist vertretbar, wenn man sich an bestimmte Regeln hält.
Da finde ich drängeln, wenn es nicht schnell genug geht, weit aus verwerflicher, das Risiko ist in diesem Fall viel höher.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 10. März 2018 um 10:10:33 Uhr:
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 09:56:35 Uhr:
Frage ich mich auch 🙄
Was ist denn da unklar? Ich fahre auf die rechte Spur, weil dort frei ist und ich dem Rechtsfahrgebot nachkommen will und nicht, weil ich überholen möchte. Streiten könnte man allenfalls darüber, welcher Paragraph der StVO in diesem Falle mehr Gewicht hat: Rechtsfahrgebot kontra Rechtsüberholverbot. 😁
Scheint ja ein großes Problem zu sein. Da sollte eine juristische Fakultät dringend mal als Dissertationsthema vergeben. Ist ja nicht jeder so intelligent wie ich und findet die Antwort auch selber in zwei Sekunden.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 10. März 2018 um 11:04:26 Uhr:
Zitat:
@wpp07 schrieb am 10. März 2018 um 10:52:52 Uhr:
Fuhr stur links ohne die rechts fahrenden mit merklich Überschuss tatsächlich zu Überholen. Das Verkehrsaufkommen war gering
Nach deiner Schilderung hat er aber auch niemanden behindert?
Hallo Spreetourer.
Mich hat er nicht behindert, aber den Fahrer des Auto in dem ich saß. Rechtsfahrgebot hat auch nichts mit hinterher Fahrenden zu tun. Man hat rechts zu fahren wenn die Spur dort frei ist. Auch ein Fahren mit ausgeschilderter Geschwindigkeit oder ein Fahren mit Vmax im Bugatti Veyron berechtigt nicht zum ständigen Linksfahren.
Ich bevorzuge mittlerweile die Landstraße, dort ist links öfters frei als auf der Autobahn.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 10. März 2018 um 10:44:24 Uhr:
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 10:34:04 Uhr:
Warum Idioten? Damit muss niemand rechnen.
Klar muss man damit rechnen, das wenn man links sinnlos alles blockiert, das man rechts überholt wird.
Ich muss immer damit rechnen, dass auf der anderen Spur jemand ist - deshalb auch der Schulterblick nach rechts, wenn man dahin wechselt. Und ich muss in einem gewissen Maße eben auch mit verbotenen Aktionen anderer rechnen - was nichts daran ändert, dass die Aktion verboten bleibt. Sollte der Blockierer wechseln und einen Unfall verursachen, dann hat er beim Spurwechsel Mist gebaut und ist dran. Der Rechtsüberholer hat aber natürlich auch Mist gebaut und könnte da durchaus auch hängen.
Zitat:
@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 11:15:46 Uhr:
Das wäre mir prinzipiell egal. Wenn er gerne links fährt, soll er das tun. ABER dann muss er auch permanent den rückwärtigen Verkehr beobachten und sofort beiseite fahren wenn einer kommt. Wenn ich bremsen muss, nötigt er mich bereits. Also vorausgesetzt es ist alles frei.
Unsinn. Du solltest Dir mal angucken, was Nötigung ist. Tipp: Die wenigsten Dinge, die man nicht darf und die einen anderen davon abhalten zu tun, was er will, erfüllen den Tatbestand der Nötigung.
Hallo zusammen.
Ich habe bis heute definitiv nur einmal rechts überholt und habe heute noch ein schlechtes Gewissen! Ich versuche tatsächlich mich gesetzeskonform zu bewegen. Zugegebenermaßen mache ich allerdings bei der zul. Vmax eine Ausnahme. Bis zu 20km zuviel sind für mich "vertretbar" jedoch fahre ich der Situation angepaßt auch oft unter der zul. Vmax.
Für die zweite Aussage könnt ihr mich nun steinigen.
Gruß
Zitat:
@Machdichlocker schrieb am 10. März 2018 um 12:04:14 Uhr:
Zitat:
@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 11:15:46 Uhr:
Das wäre mir prinzipiell egal. Wenn er gerne links fährt, soll er das tun. ABER dann muss er auch permanent den rückwärtigen Verkehr beobachten und sofort beiseite fahren wenn einer kommt. Wenn ich bremsen muss, nötigt er mich bereits. Also vorausgesetzt es ist alles frei.Unsinn. Du solltest Dir mal angucken, was Nötigung ist. Tipp: Die wenigsten Dinge, die man nicht darf und die einen anderen davon abhalten zu tun, was er will, erfüllen den Tatbestand der Nötigung.
Gut. Ich tausche das Wort Nötigung gegen Behinderung.
Es gibt mehrere Arten von Menschen die auf der linken Spur oder mittig parken.
Klientel A: Merkt nichts, ist alles scheiß egal fährt 110 links Mitte rückwärts Hauptsache nicht rechts. Die kann man überholen wo man will.
Klientel B: Reagiert ertappt und herausgefordert gibt daraufhin Gas und versucht mitzukommen. Einfach abhängen sofern die Pferdchen reichen.
Klientel C: Sofern man eine Überhol Absicht anzeigt und fast am Arsch klebt bremsen Sie einen aus. Oder Sie wechseln den Fahrstreifen und kurz vorher wieder nach links zu wechseln und bremsen dann einen aus. Ganz gefährlich
Klientel D: verhält sich vorbildlich und fährt rechts sobald er überholt hat. Schaut in die Spiegel und bremst auch niemanden mit seiner "Überholabsicht" aus.
Von daher ist es meist unproblematischer einfach rechts zu überholen oder durchschlängeln. Wenn einem aber die Zivis begegnen dann ist Feierabend. Dem Risiko muss man sich bewusst sein mit mittlerweile aber relativ Latte. Rum ärgern bringt nichts und auf Zeichen reagiert keine Sau. Von daher den Weg des geringsten Widerstandes wählen.
Was auch funktioniert Blaulicht in der Frontscheibe anschalten und dann einfach mal hinterherfahren. Da fahren Sie plötzlich ganz schnell nach rechts.
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 10. März 2018 um 11:11:50 Uhr:
Is doch völlig egal, ob der Jemanden behindert, oder nicht, er verstößt gegen das Rechtsfahrgebot.
Ja natürlich. Doch wenn alle Spuren frei sind und da schnarcht einer mit 120 auf der linken Spur so vor sich hin und behindert niemanden, dann hätte ich Besseres zu tun als mich darüber aufzuregen oder sogar zu ärgern, dass ich keine Waffe dabei habe, wie hier jemand schrieb. "Keep smiling!"
PS.: Und sollte ich auf der 3spurigen und ziemlich leeren AB mit 180 auf der rechten Spur zufällig dem 120 Schnarcher auf der linken Spur begegnen, dann werde ich nicht links rüber ziehen, hinter dem Schnarcher bremsen und den Blinker setzen. StVO hin oder her - das wäre mir dann echt zu blöd. 😁
Entschuldigt mir die Frage, ich möchte das aber gern etwas präziser wissen.
Baustelle, 80 Km/h.
Ich fahre rechts mit 80, einer fährt links etwas vor mir mit 80.
dann endet die Baustelle und es sind 120 Km/h erlaubt. Ich bleibe rechts und beschleunige. Der Fahrer links eben nicht, oder nicht so schnell.
Handle ich dann also verbotswidrig wenn ich dabei an ihm vorbei fahre?
Denn in dieser Situation war ich schon öfter. Ich habe dabei auch nicht an das Überholen gedacht. Wollte nur meine Geschwindigkeit anpassen.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 10. März 2018 um 14:28:29 Uhr:
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 10. März 2018 um 11:11:50 Uhr:
Is doch völlig egal, ob der Jemanden behindert, oder nicht, er verstößt gegen das Rechtsfahrgebot.
Ja natürlich. Doch wenn alle Spuren frei sind und der schnarcht mit 120 auf der linken Spur so vor sich hin und behindert niemanden, dann hätte ich Besseres zu tun als mich darüber aufzuregen oder sogar zu ärgern, dass ich keinen Waffenschein habe, wie hier jemand schrieb. "Keep smiling!"PS.: Und sollte ich auf der 3spurigen und ziemlich leeren AB mit 180 auf der rechten Spur zufällig dem 120 Schnarcher auf der linken Spur begegnen, dann werde ich nicht links rüber ziehen, hinter dem Schnarcher bremsen und den Blinker setzen. StVO hin oder her - das wäre mir dann echt zu blöd. 😁
Musst du auch nicht. Also der Teil mit dem bremsen und dem Blinker. Einfach davor setzen mit genügend Abstand ein paar Kieselsteine werfen der geht dann schon rüber mach dir da keine Gedanken. Das Spiel wiederholen bis er da ist wo er hingehört. Rechts.
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 10. März 2018 um 14:24:07 Uhr:
Was auch funktioniert Blaulicht in der Frontscheibe anschalten und dann einfach mal hinterherfahren. Da fahren Sie plötzlich ganz schnell nach rechts.
Bei so einem "Spaß" würde ich die Polizei anrufen.
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 14:36:25 Uhr:
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 10. März 2018 um 14:24:07 Uhr:
Was auch funktioniert Blaulicht in der Frontscheibe anschalten und dann einfach mal hinterherfahren. Da fahren Sie plötzlich ganz schnell nach rechts.Bei so einem "Spaß" würde ich die Polizei anrufen.
Macht niemand denken ja es sind Zivis 🙂
Und nein ich mache sowas nicht habe aber genug Kumpels die sich so nen Spaß machen und Filmen. Versteh ich vollkommen 🙂.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Man erkennt die Autos ganz gut und einen alten E36 hat heute auch keine Polizei mehr. Dann sind die meistens auch zu zweit unterwegs.
Und dein geklautes Bild im Avatar hat schon gar keine Zivilpolizei.