3-spurig: Darf ich ganz rechts überholen, wenn ganz links einer langsamer fährt? (Mitte frei)
3 spurige Autobahn: Darf ich ganz rechts "überholen", wenn ganz links einer fährt?
Ich denke die Frage ist fast selbsterklärend.
Es kommt schon mal häufiger nach einer Baustelle vor, dass auf der ganz linken Spur einer deutlich langsamer ist als ich auf der ganz rechten Spur. Oft ist die Mitte dann frei.
Darf in der Situation an dem Langsameren vorbei ziehen? Direktes Überholen nach Definition ist das ja nicht.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Nein. Und klar ist das Überholen.
122 Antworten
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 10. März 2018 um 09:39:23 Uhr:
Irgendwann hatte ich mal gehört, dass das erlaubt ist, weil kein überholen sondern ne Art vorbeifahren. Stimmt das?
Zum Teil ja, aber mit anderer Begründung:
Zitat:
Auch bei Straßen mit mehr als zwei Spuren muss grundsätzlich der rechte Fahrstreifen verwendet werden (nur außerorts!), allerdings ist durchgängiges Fahren auf der Mittelspur erlaubt, wenn in der rechten Straßenspur zumindest „hin und wieder“ ein Fahrzeug fährt und keine Verkehrsteilnehmer behindert werden.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rechtsfahrgebot
Wenn ich also hinter dem Mittelspurschleicher nach rechts ziehe und vorbeifahre, dann komme ich nur dem Rechtsfahrgebot nach. 😁
Hin und wieder.... Und wer wird bei dieser Schleicherei behindert?
Zitat:
@spreetourer schrieb am 10. März 2018 um 09:48:40 Uhr:
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 10. März 2018 um 09:39:23 Uhr:
Irgendwann hatte ich mal gehört, dass das erlaubt ist, weil kein überholen sondern ne Art vorbeifahren. Stimmt das?
Zum Teil ja, aber mit anderer Begründung:
Zitat:
@spreetourer schrieb am 10. März 2018 um 09:48:40 Uhr:
Zitat:
Auch bei Straßen mit mehr als zwei Spuren muss grundsätzlich der rechte Fahrstreifen verwendet werden, allerdings ist durchgängiges Fahren auf der Mittelspur erlaubt, wenn in der rechten Straßenspur zumindest „hin und wieder“ ein Fahrzeug fährt und keine Verkehrsteilnehmer behindert werden.
Was bitteschön hat jetzt Rechtsfahrgebot mit Rechtsüberholen zu tun?
Frage ich mich auch 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 09:56:35 Uhr:
Frage ich mich auch 🙄
Was ist denn da unklar? Ich fahre auf die rechte Spur, weil dort frei ist und ich dem Rechtsfahrgebot nachkommen will und nicht, weil ich überholen möchte. Streiten könnte man allenfalls darüber, welcher Paragraph der StVO in diesem Falle mehr Gewicht hat: Rechtsfahrgebot kontra Rechtsüberholverbot. 😁
Für mich ist das ganz einfach. Wenn der Kollege vor mir auf der linken Spur keinen Platz macht obwohl alles frei ist und er meine Lichtzeichen nicht wahrnimmt, wird er rechts überholt. Ich achte aber immer darauf welche Motorleistung/Masse der Vorrausfahrende hat. Viele Idioten geben ja beim (rechts)Überholtwerden gas.
Zitat:
@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 10:22:29 Uhr:
Viele Idioten geben ja beim (rechts)Überholtwerden gas.
Warum Idioten? Damit muss niemand rechnen.
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 10:34:04 Uhr:
Zitat:
Viele Idioten geben ja beim (rechts)Überholtwerden gas.Warum Idioten? Damit muss niemand rechnen.
Ich mache mich schon deutlich bemerkbar. Und wenn die Leute dann stur links bleiben, wollen sie mich mit Absicht behindern. Wenn ich dann rechts vorbei will und sie genau dann gas geben, wurde ich ja bemerkt. Denn einfach so plötzlich von 110 auf 200 beschleunigen macht kein normaler Mensch.
Aber wie gesagt, ich kenne mich mit Autos aus und achte bei solchen Aktionen darauf das ich gut vorbeiziehen kann.
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 10:34:04 Uhr:
Zitat:
Viele Idioten geben ja beim (rechts)Überholtwerden gas.Warum Idioten? Damit muss niemand rechnen.
Klar muss man damit rechnen, das wenn man links sinnlos alles blockiert, das man rechts überholt wird.
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 07:31:24 Uhr:
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 9. März 2018 um 21:50:13 Uhr:
Regulär bleibe ich bei so ner Aktion neben dem und warte auf den nächsten Drängler, der dem zeigt, wo der Hammer hängt und meist lässt ein solcher nicht allzu lange auf sich warten.
Wie muss man sich das Zeigen des Hammers denn so vorstellen? Rammt der Drängler den Blockierer weg oder wie? Ich glaube kaum, dass hier in Deutschland jemand Eier dafür in der Hose hat.
Hallo Bleikugel.
Habe gerade nachgeschaut. Sind deren zwei. Wegrammen ist physikalisch dummmfug. Du mußt dem Linksfahrer das Heck verschieben ( nach links und das Auto fährt automatisch auf die mittlere Spur (falls es nicht rechtwinklig abbiegt)).
Habe demletzt als Beifahrer einen Kombi (schwarzer A 6...... (lassen wir das, war aber so)) vor uns beobachtet. Fuhr stur links ohne die rechts fahrenden mit merklich Überschuss tatsächlich zu Überholen. Das Verkehrsaufkommen war gering mir ging es um die Beobachtung. Ich wußte, dass die zwei spurige BAB in wenigen Km dreispurig wird. Habe für mich im Stillen die Zu befahrende Spur des Linksträumers vorher gesagt. Ja, ich hatte Recht. Die BAB wird dreispurig und der Audirambo🙂 zieht ohne KFZ vor ihm sofort nach links. Nochmals, man muss das nicht überbewerten. Aber in solchen Fällen bin ich immer froh keine Waffe tragen zu dürfen.
Gruß
Ich hab schon abends mit dem LKW PKW-Fahrer rechts überholt, die auf der linken Spur mit weniger als 85 dahintuckerten... Du siehst sie über nen KM links tuckern... Nach einigen Minuten bist du "dahinter", und denkst dir, merkt er was? Nee, die merken nix mehr. Einfach vorsichtig dran vorbei, ist mir egal.
Haben solche Gestalten bei dem heutigen Verkehr was auf der Straße zu suchen? Nein! Ein MPU-Kurs wäre der sinnvollere Aufenthaltsort, oder die Bahncard 3000
Zitat:
@wpp07 schrieb am 10. März 2018 um 10:52:52 Uhr:
Habe demletzt als Beifahrer einen Kombi (schwarzer A 6...... (lassen wir das, war aber so))
Warum wundert es mich nicht 🙄
Zitat:
Die BAB wird dreispurig und der Audirambo🙂 zieht ohne KFZ vor ihm sofort nach links.
Audi und BMW Fahrzeuge können nur links fahren, muss man doch wissen.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 10. März 2018 um 10:44:24 Uhr:
Klar muss man damit rechnen, das wenn man links sinnlos alles blockiert, das man rechts überholt wird.
Nein, muss man auch dann nicht damit rechnen. Fragt sich, wer da der größere Idiot von den beiden VT ist.
Zitat:
@wpp07 schrieb am 10. März 2018 um 10:52:52 Uhr:
Fuhr stur links ohne die rechts fahrenden mit merklich Überschuss tatsächlich zu Überholen. Das Verkehrsaufkommen war gering
Nach deiner Schilderung hat er aber auch niemanden behindert?
In Italien sieht man diese Mittel- und Linksspurfahrer sehr oft. Hauptsächlich nachts.
Lichthupe bring nix, dann wird eben rechts überholt und man wird von der Seite blöd angeguckt.
Is doch völlig egal, ob der Jemanden behindert, oder nicht, er verstößt gegen das Rechtsfahrgebot. Ergo hat der ohne zu überholen, links nix verloren, auf ner dreispurigen A-Bahn auch nicht in der Mitte, sondern rechts, ganz RECHTS!!!