3-spurig: Darf ich ganz rechts überholen, wenn ganz links einer langsamer fährt? (Mitte frei)

3 spurige Autobahn: Darf ich ganz rechts "überholen", wenn ganz links einer fährt?

Ich denke die Frage ist fast selbsterklärend.
Es kommt schon mal häufiger nach einer Baustelle vor, dass auf der ganz linken Spur einer deutlich langsamer ist als ich auf der ganz rechten Spur. Oft ist die Mitte dann frei.

Darf in der Situation an dem Langsameren vorbei ziehen? Direktes Überholen nach Definition ist das ja nicht.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Nein. Und klar ist das Überholen.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 14:36:25 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 10. März 2018 um 14:24:07 Uhr:

Was auch funktioniert Blaulicht in der Frontscheibe anschalten und dann einfach mal hinterherfahren. Da fahren Sie plötzlich ganz schnell nach rechts.

Bei so einem "Spaß" würde ich die Polizei anrufen.

😉 Die ist doch schon da; was man am Blaulicht erkennen kann.... 😉

Ist auch garnicht mal so teuer..... 🙄

🙄 ich glaube viel billiger als Rechtsüberholen😎

Nettes Thema übrigens ...so für's WE. Und ausbaufähig! 😁

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 14:39:12 Uhr:

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Man erkennt die Autos ganz gut und einen alten E36 hat heute auch keine Polizei mehr. Dann sind die meistens auch zu zweit unterwegs.

Und dein geklautes Bild im Avatar hat schon gar keine Zivilpolizei.

Einen M5 nicht aber den F10 den fahren unsere Zivis hier schon 😉.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 10. März 2018 um 14:40:18 Uhr:

Nettes Thema übrigens ...so für's WE. Und ausbaufähig! 😁

Wird sicherlich ein Knüller....

Ähnliche Themen

Nochmal...

Entschuldigt mir die Frage, ich möchte das aber gern etwas präziser wissen.
Baustelle, 80 Km/h.
Ich fahre rechts mit 80, einer fährt links etwas vor mir mit 80.
dann endet die Baustelle und es sind 120 Km/h erlaubt. Ich bleibe rechts und beschleunige. Der Fahrer links eben nicht, oder nicht so schnell.

Handle ich dann also verbotswidrig wenn ich dabei an ihm vorbei fahre?

Denn in dieser Situation war ich schon öfter. Ich habe dabei auch nicht an das Überholen gedacht. Wollte nur meine Geschwindigkeit anpassen. Ich habe auch nicht besonders scharf beschleunigt. Subjektiv gesehen eher „normal“.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. März 2018 um 14:49:48 Uhr:

Nochmal...

Entschuldigt mir die Frage, ich möchte das aber gern etwas präziser wissen.
Baustelle, 80 Km/h.
Ich fahre rechts mit 80, einer fährt links etwas vor mir mit 80.
dann endet die Baustelle und es sind 120 Km/h erlaubt. Ich bleibe rechts und beschleunige. Der Fahrer links eben nicht, oder nicht so schnell.

Handle ich dann also verbotswidrig wenn ich dabei an ihm vorbei fahre?

Denn in dieser Situation war ich schon öfter. Ich habe dabei auch nicht an das Überholen gedacht. Wollte nur meine Geschwindigkeit anpassen. Ich habe auch nicht besonders scharf beschleunigt. Subjektiv gesehen eher „normal“.

Wahrscheinlich wirds als überholen gezählt. Von daher noch beschleunigen wenn die Streifen getrennt sind.

Erst heute wieder erlebt...

Ich fahre links. So um die 220. Weiter vorne rechts fährt ein LKW. Ein A4 fährt auf die Autobahn, direkt hinter den LKW. Da sich die Anschlussstelle in einer leichten Kurve befindet, ist zwischen linker und rechter Spur eine Sperrlinie.

Und was macht der Schweine-Audi? Zieht natürlich mit 90 auf die linke Spur. Ich muss hart bremsen und blende vor Wut 3-4 mal auf. Was macht der Schweine-Audi?
Er betätigt seine Warnblinkanlage(wollte wohl ein Rennen der Lude), fährt hinter dem LKW rechts rüber und gibt Vollgas.
Naja ich habe ihn dann überholt. Kurz später kam kurz ne 100er Zone. Da wollte er es nochmal wissen. Aber keine Chance. Irgendwann hat er sich zurückfallen lassen.

Da haben sich wieder die zwei bekannten Depp** getroffen.

Einer, der viel zu schnell fährt und einer, der viel zu langsam beschleunigt und nicht warten kann.

Dann noch diese kindlichen Spiele. Beide um die 18?

Zitat:

@Car-freak schrieb am 10. März 2018 um 14:56:21 Uhr:

Erst heute wieder erlebt...

Ich fahre links. So um die 220. Weiter vorne rechts fährt ein LKW. Ein A4 fährt auf die Autobahn, direkt hinter den LKW. Da sich die Anschlussstelle in einer leichten Kurve befindet, ist zwischen linker und rechter Spur eine Speerlinie.

Und was macht der Schweine-Audi? Zieht natürlich mit 90 auf die linke Spur. Ich muss hart bremsen und blende vor Wut 3-4 mal auf. Was macht der Schweine-Audi?
Er betätigt seine Warnblinkanlage(wollte wohl ein Rennen der Lude), fährt hinter dem LKW rechts rüber und gibt Vollgas.
Naja ich habe ihn dann überholt. Kurz später kam kurz ne 100er Zone. Da wollte er es nochmal wissen. Aber keine Chance. Irgendwann hat er sich zurückfallen lassen.

Der tägliche Wahnsinn halt. 😁

Da haben wohl zwei Schweine einen gravierenden Fahrfehler begangen...

Dir scheint wirklich seeeeehr kalt zu sein, so wie du hier nach Reigungswärme suchst.... Heizung ausgefallen? 😁 Harre aus, wird bald wärmer!

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 10. März 2018 um 14:35:24 Uhr:

Zitat:

Musst du auch nicht. Also der Teil mit dem bremsen und dem Blinker. Einfach davor setzen mit genügend Abstand ein paar Kieselsteine werfen der geht dann schon rüber mach dir da keine Gedanken. Das Spiel wiederholen bis er da ist wo er hingehört. Rechts.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 14:59:33 Uhr:

Da haben sich wieder die zwei bekannten Depp** getroffen.

Einer, der viel zu schnell fährt und einer, der viel zu langsam beschleunigt und nicht warten kann.

Dann noch diese kindlichen Spiele. Beide um die 18?

Wieso war ich zu schnell?

Hast du das nach der Aktion nicht gemerkt?

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 15:11:46 Uhr:

Hast du das nach der Aktion nicht gemerkt?

Hä? Wenn ich permanent mit Fehlern anderer rechnen muss, darf ich das Haus nicht verlassen.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 10. März 2018 um 15:07:22 Uhr:

Dir scheint wirklich seeeeehr kalt zu sein, so wie du hier nach Reigungswärme suchst.... Heizung ausgefallen? 😁 Harre aus, wird bald wärmer!

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 10. März 2018 um 15:07:22 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 10. März 2018 um 14:35:24 Uhr:

Ja so ganz ohne euch geht auch nicht 😁. Aber es zieht sich wie ein roten Faden egal in welchen Thread das Thema driftet früher oder später immer wieder gegen Schleicher xD