3-spurig: Darf ich ganz rechts überholen, wenn ganz links einer langsamer fährt? (Mitte frei)
3 spurige Autobahn: Darf ich ganz rechts "überholen", wenn ganz links einer fährt?
Ich denke die Frage ist fast selbsterklärend.
Es kommt schon mal häufiger nach einer Baustelle vor, dass auf der ganz linken Spur einer deutlich langsamer ist als ich auf der ganz rechten Spur. Oft ist die Mitte dann frei.
Darf in der Situation an dem Langsameren vorbei ziehen? Direktes Überholen nach Definition ist das ja nicht.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Nein. Und klar ist das Überholen.
122 Antworten
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 9. März 2018 um 20:07:42 Uhr:
Ma sowas ähnliches... Linksspurpächter, ohne zu überholen, ich komm von hinten, er fährt nicht rüber. Ich will nicht drängeln, auch nicht rechts überholen, auch will ich jetzt nicht hinter dem auch zum Linksspurpächter werden, also fahre ich rechts. So ziemlich neben dem...Beschleunigt er, beschleunige ich (ich will ja schließlich auch schneller fahren), aber ohne rechts zu überholen. Geht er mit der Geschwindigkeit runter, geh ich auch runter (will schließlich nicht rechts überholen). Das Spiel mit dem beschleunigen und wieder runter gehen von der Geschwindigkeit wiederholt sich fortwährend. Anstalten, rechts rüber zu fahren, macht der Linksstreifenbestzer nicht, ich würd ihn ja auch sofort rüber lassen.
Er spielt das unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren Spielchen aber weiter, ich mach das rechts leicht versetzt zu ihm (aber nicht viel) weiter mit. Mittlerweile hat er mich offenbar lieb gewonnen 😁 und ich ihn erst...
Nötige ich den Linksspurpächter?
Nein, das ist von einer Nötigung meilenweit entfernt. Du zwingst ihn ja zu nichts, was er nicht will. Wenn schon, dann eher er Dich. Und ja, solche Deppen gehören auch rausgezogen.
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 9. März 2018 um 20:24:01 Uhr:
Und genau so fahre ich, dass ich den Blinker von dem noch sehen kann. Kommt aber keiner, ergo fahre ich ganz leicht versetzt neben ihm weiter. Was soll ich auch sonst machen?
Ihn etwas Abstand gewinnen lassen und dann links rüberziehen, hinter ihn - die meisten merken dann, was man will. Wenn er es auch dann noch nicht rafft, kann man ruhig auch mal die Lichthupe bedienen - aber natürlich nicht zu nahe auffahren.
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 9. März 2018 um 20:24:01 Uhr:
Was soll ich auch sonst machen?
Gas geben und ... tschüss! Falls es deine PS hergeben. 😁
Meine Überholabsicht habe ich bereits von weitem (da er weit und breit Niemanden zum überholen hatte) mit Lichthupe angezeigt, quittiert wurde das mit einem erschreckten leichten Schlenker und dann einem klaren Linksblinkersymbol seinerseits, dass er nicht gedenkt, nach rechts rüber zu fahren. Hat sich wohl über sein eigenes Erschrecken geärgert und musste dann - jetzt erst recht - links bleiben.
Ihm war sehr wohl klar, dass da Jemand ist, der überholen möchte.
Ähnliche Themen
Rechts vorbeifahren schont Nerven - der Fahrer auf der linken Spur kennt das ja schon...
Er träumt von England und findet das völlig normal.😁
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 9. März 2018 um 20:52:49 Uhr:
Meine Überholabsicht habe ich bereits von weitem (da er weit und breit Niemanden zum überholen hatte) mit Lichthupe angezeigt, quittiert wurde das mit einem erschreckten leichten Schlenker und dann einem klaren Linksblinkersymbol seinerseits, dass er nicht gedenkt, nach rechts rüber zu fahren. Hat sich wohl über sein eigenes Erschrecken geärgert und musste dann - jetzt erst recht - links bleiben.Ihm war sehr wohl klar, dass da Jemand ist, der überholen möchte.
Sich nicht auf Spielchen einlassen, denn das wollen solche Leute. Ich sehe drei Möglichkeiten:
1) Sich ums Gesetz foutieren und rechts überholen
2) Rechts hinter ihm bleiben und darauf warten, bis ihn ein Drängler wegdrückt
3) Sich in akzeptablem Abstand hinter ihn setzen, immer mal wieder Lichthupe geben. Ort, Zeit und Dauer des Geschehens merken und natürlich das Kennzeichen. Später Anzeige erstatten.
Wenn das Bürschchen das Spiel lange genug treibt, würde ich 3) wählen. Warum? Weil er es, so wie Du es hier schilderst, absichtlich macht und ohne Anlass. Das bedeutet, dass er solche Spielchen sehr wahrscheinlich öfter macht. Ob es für eine Bestrafung reicht? Fraglich, aber zumindest wird er Post bekommen, die ihm unangenehm sein dürfte. Und wenn er das eben öfter macht, dann ist der Bogen irgendwann überspannt.
Ganz ehrlich, ich hab keine gallopierende Langeweile. Für son Mist zur Polizei zu rennen und Anzeige zu erstatten, is mir meine Zeit zu schade und außerdem könnte ich das dann jeden zweiten Tag wegen X-Geschehen im Straßenverkehr machen. Zudem machen mir Schreiben von der Polizei/Staatsanwaltschaft, sei es auch nur zur Einstellung eines Verfahrens, immer Pudding in den Beinen 😁
Klar könnte ich dabei rechts überholen, aber son Honk hat dann bei meinem Glück auch noch ne Dashcam an Board, erfindet ne Geschichte und zeigt mich bei der Polizei an. Auch da hab ich keinen Bock drauf.
Regulär bleibe ich bei so ner Aktion neben dem und warte auf den nächsten Drängler, der dem zeigt, wo der Hammer hängt und meist lässt ein solcher nicht allzu lange auf sich warten.
Wollte ja nur wissen, ob mein Verhalten schon ne Nötigung darstellt.
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 9. März 2018 um 21:50:13 Uhr:
Ganz ehrlich, ich hab keine gallopierende Langeweile. Für son Mist zur Polizei zu rennen und Anzeige zu erstatten, is mir meine Zeit zu schade und außerdem könnte ich das dann jeden zweiten Tag wegen X-Geschehen im Straßenverkehr machen. Zudem machen mir Schreiben von der Polizei/Staatsanwaltschaft, sei es auch nur zur Einstellung eines Verfahrens, immer Pudding in den Beinen 😁Klar könnte ich dabei rechts überholen, aber son Honk hat dann bei meinem Glück auch noch ne Dashcam an Board, erfindet ne Geschichte und zeigt mich bei der Polizei an. Auch da hab ich keinen Bock drauf.
Regulär bleibe ich bei so ner Aktion neben dem und warte auf den nächsten Drängler, der dem zeigt, wo der Hammer hängt und meist lässt ein solcher nicht allzu lange auf sich warten.
Wollte ja nur wissen, ob mein Verhalten schon ne Nötigung darstellt.
Nein, aber es ist jetzt auch nicht besonders schlau, weil Du eben sein Spiel mitspielst. Das kann auch mal schiefgehen.
Ich finde halt, dass man derartige Provokateure aus dem Verkehr ziehen sollte, denn ihnen geht es nur darum, das ohnehin schon gereizte Klima weiter zu vergiften. Das ist natürlich etwas Aufwand, aber so ein Exemplar hat man ja auch nicht jeden Tag.
Selber ne Dashcam haben kann unter Umständen auch nicht schaden...
Was ich heute auf dem Kölner Ring wieder an beinahe-crashs durch vollhonks gesehen habe, geht echt auf keine Kuhhaut mehr.
Zitat:
Wie muss man sich das Zeigen des Hammers denn so vorstellen? Rammt der Drängler den Blockierer weg oder wie? Ich glaube kaum, dass hier in Deutschland jemand Eier dafür in der Hose hat.
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 07:31:24 Uhr:
Zitat:
Wie muss man sich das Zeigen des Hammers denn so vorstellen? Rammt der Drängler den Blockierer weg oder wie? Ich glaube kaum, dass hier in Deutschland jemand Eier dafür in der Hose hat.
Lt. meiner Autbahnerfahrung gibts da lustigerweise zwei typische Zielgruppen:
1: Audi R5/A4Kombi/A6Kombi/Q5-Fahrer (vmtl. Vertriebler in ihren Firmenwägen) die mit einem Affenzahn von hinten angeschossen kommen und erst im letzten Moment eine Vollbremsung hinlegen und bis auf 4-5m aufffahren (bei Tempo 100-120).
2: "Sprinter"-Fahrer: Kennen auch keinen Sicherheitsabstand. Durch die Höhe der Frontscheinwerfer und der Fahrzeugmasse, kann das schon mal kurzfristig aus kurzer Distanz in Rück- und Seitenspiegel beeindrucken.
Da lästert der typische Autofahrer immer über die Motorradfahrer ab, daß die auf der Landstraße so schnell fahren und überhaupt. Derweil ist der eigentliche und viel gefährlichere (manchmal auch subtile) Krieg auf den Autobahnen unterwegs. Zielgruppe 1 trumpft mit überdurchschnittlicher Leistung auf. Zielgruppe 2 mit Fahrzeugmasse. Und dann kommen die Pedanten, Nörgler, Weltverbesserer, die aus Prinzip Autobahnstreifen blockieren und Zielgruppe 1 und 2 noch mehr in Rage bringen.
P.S. Die schlimmste Sorte, die ich (als Zuschauer in sicherer Entfernung) bisher erlebt habe sind die, denen irgendwann der Ar$ch platzt, irgendwie überholen, sich vor den "Gegner" setzen und plötzlich mehr oder weniger stark bremsen (teilweise bis fast zum Stillstand). Lauter Irre unterwegs. Man muss sich wundern, daß täglich nicht mehr passiert.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 10. März 2018 um 07:49:18 Uhr:
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 07:31:24 Uhr:
Lt. meiner Autbahnerfahrung gibts da lustigerweise zwei typische Zielgruppen:
1: Audi R5/A4Kombi/A6Kombi/Q5-Fahrer (vmtl. Vertriebler in ihren Firmenwägen) die mit einem Affenzahn von hinten angeschossen kommen und erst im letzten Moment eine Vollbremsung hinlegen und bis auf 4-5m aufffahren (bei Tempo 100-120).
2: "Sprinter"-Fahrer: Kennen auch keinen Sicherheitsabstand. Durch die Höhe der Frontscheinwerfer und der Fahrzeugmasse, kann das schon mal kurzfristig aus kurzer Distanz in Rück- und Seitenspiegel beeindrucken.
Und das nennt man dann Hammer zeigen? Ich finde sowas eher lächerlich 😁 Ich glaube kaum, dass das wirklich beeindruckt. Mehr als maximal dicht auffahren bekommt doch niemand auf die Reihe.
Aber zu Punkt 1 stimme ich zu. Audifahrer sind immer vorne dabei, wenn es ums Drängeln geht.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 10. März 2018 um 07:49:18 Uhr:
P.S. Die schlimmste Sorte, die ich (als Zuschauer in sicherer Entfernung) bisher erlebt habe sind die, denen irgendwann der Ar$ch platzt, irgendwie überholen, sich vor den "Gegner" setzen und plötzlich mehr oder weniger stark bremsen (teilweise bis fast zum Stillstand). Lauter Irre unterwegs. Man muss sich wundern, daß täglich nicht mehr passiert.
Wenn man sonst keine Erfolge zu verzeichnen hat 😁
Aber sowas ähnliches habe ich auch schon erlebt. Waren auf dem Weg zu einem größeren Einkaufszentrum und ich konnte sowas auch beobachten. Doof nur, dass wir alle drei das selbe Ziel hatten. Der Ausbremser hatte ohne Auto plötzlich keinen Arsch mehr in der Hose. Ich glaube ohne Zeugen hätte der Ausgebremste dem Ausbremser bestimmt welche auf die Nase gehauen😁
😉 ...Mann könnte (- bei entsprechender Verkehrslage-) natürlich auch den nächsten etwas längeren Parkplatz nutzen. ....
Quasi als ( Pseudo )- Boxengasse 😁
Zum Pinkeln... 😮
Zum entspannen 🙂
Oder zu was auch immer........😉 😁 😁 😛
Nochmal eine generelle Frage dazu. Oftmals gibt es ja diese vermaledeiten Mittelspurschleicher. Letztens gab's sogar auf WDR5 n Beitrag über deren Psyche. 😁
Na jedenfalls sehe ich oft nicht ein, wenn die rechte Spur auf km weit frei ist, ganz links rüber zu gehen und dann wieder ganz rechts rüber. Also überhole ich einfach rechts. Und bleibe dann auch auf dieser Spur.
Irgendwann hatte ich mal gehört, dass das erlaubt ist, weil kein überholen sondern ne Art vorbeifahren. Stimmt das?
Interessanter Weise gehen die Schleicher dann oft rechts rüber, weil sie wohl merken, wie blöde und nervig das für die anderen Verkehrsteilnehmer ist.
Da hast du was falsches gehört 🙄