3 Punkte wegen Bremspedalgummi lose

VW Vento 1H

Hallo. Ich bin total von der Rolle. Ich wurde mit meinem Golf 3 angehalten. Mein Fahrzeugschein geht über 3 Seiten, da ich alles...aber auch alles eingetragen habe, was ich geändert habe. Bei einer Kontrolle konnten die Beamten nicht feststellen. Ups.... dachte der eine das Gummi vom Bremspedal ist ja locker. Daraufhinn bekam ich eine Anzeige mit 3 Punkten und 86€ Geldstrafe. Da ich ja den Führerschein auf Probe habe fängt für mich jetzt eine harte Zeit der Seminare an um die Punkte wieder abzubauen. zusätzlich ca. 250€ Seminargebühren.

Hat einer möglicherweise Erfahrung oder eine Ahnung, ob das Urteil nich etwas unverhältnissmäßig ist????? würde mich über eine Antwort freuen. Bis bald......Dennis

Beste Antwort im Thema

Warum werden getunte Autos untersucht? Die Statistiker wissen die Antwort.

Hast du dich zum Vorfall geäußert bzw etwas unterschrieben?

Wenn nein würde ich so vorgehen:

1. Erkundigen beim Tüv zum Thema "lose Brempedalgummis"

Wenn der Tüv der Auffassung ist, dass es nur ein geringer Mangel ist würde ich weitere Schritte einleiten. Gespräch mit der Bußgeldstelle/Polizei suchen und auf die Aussagen vom Tüv hinweisen.

Zur Not kannst du noch zum Anwalt gehen.

In meiner Sturm und Drang Zeit, habe ich 2 Polizisten bewusst durch enorm lautes Musikhören provoziert. (Ampel war rot, der Streifenwagen stand vor mir und bei denen haben die Amaturen gewackelt) Folge war eine Kontrolle durch die 2 Polizisten. Sollte 80€ Strafe zahlen. Nachdem ich Widerspruch eingelegt habe und vor Ort nichts unterschrieben habe ging das glatt. Unterstützend war das der Bußgeldbescheid ein Verwaltungsakt ist und dieser keine Formfehler aufweisen darf, da er sonst gegenstandlos wird.Jedoch war er mit Fehlern in der Rechtsdrundlage bestückt. -> Am Schluss hat mich diese Aktion nichts gekostet, wobei ich es verdient gehabt hätte.Ehrlich sollte man schon sein. 🙂

Was ich sagen will, nicht in die Röhre schauen und alles über sich ergehen lassen. Erkundigen und handeln, dass aber gezielt und mit System.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

was sollte daran absurd sein?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Sie haben ein lockeres Pedalgummi, damit können wir Sie nicht weiterfahren lassen....................
..............da bei einer vollbremsung das gummi sich komplett vom pedal lösen kann, ihr fuß dabei auch vom pedal abrutscht, und sie so nichtmehr genügend bremsleistung haben um das auto rechtezitig zum stillstand zu bringen......

Ich würde sagen nicht genug Pedaldruck für die volle Bremsleistung...

*BesserwissermodusOff* 😁

MfG
Marcel

also das ist wzar schon sau ärgerlich, aber ein loser bremspedalgummi geht ja agrnicht...also tut mir echt leid, aber das halte ja sogar ich schon fast für gerechtfertigt. ob der grüne IN dein auto reingucken DARF ist die andre sache...

aber deswegen für einen Fahranfänger gleich 3 Punkte ausprechen finde ich echt hart..

So langsam aber sicher kommen mir Zweifel an der Geschichte.

Ein loses Pedalgummi hab ich bei meinem Golf bis jetzt noch nicht erlebt.
Höchstens ein abgenutztes.

Und dafür 3 Punkte?
Scheint mit etwas unverhältnismäßig.

Und das der TE sich noch nicht wieder gemeldet hat,und sei es nur um sich für die
Kommentare zu bedanken,finde ich auch etwas ungewöhnlich.