ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. 3 Monate alter Golf VI bei Minusgraden in Selbstwaschanlage

3 Monate alter Golf VI bei Minusgraden in Selbstwaschanlage

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:40

Hallo Forum,

ich habe am Wochenende etwas sehr blödes gemacht. Ich wollte meinen 3 Monate alten Golf VI unbedingt waschen, aber nicht unbedingt in die Waschanlage fahren. Da ich sowieso gerade getankt hatte, fragte ich an der Tanke nach, ob es bei diesen Temperaturen (wie kalt es war, wusste ich nicht genau) möglich sei, die SB-Waschanlage zu benutzen. Man sagte ja, kein Problem. Ich fragte noch mal nach, ob dabei kein Schaden entstehen könne, man verneinte. Da ich schon öfters Leute bei Minustemperaturen dort ihr Auto habe waschen sehen, dachte ich mir nichts Böses.

Ich fuhr den Wagen rein und spritze ihn rundum einmal mit dem Strahler ab. Als ich an meinem Ausgangspunkt wieder ankam, sah ich, dass das Wasser sofort am Auto gefroren ist. Ich bekam einen Riesenschreck, schnappte mir mein vereistest Auto und fuhr es sofort zum Auftauen in die Tiefgarage. Erst jetzt bemerkte ich die aktuelle Außentemperatur: minus 6 Grad! Nach ein paar Stunden des Auftauens in der Tiefgarage habe ich die Türrahmen etc. trocken gewischt. Am nächsten Tag bin ich den Wagen eine Runde gefahren und habe ihn in Ruhe begutachtet. Einen Schaden am Lack oder an den Scheiben konnte ich nicht erkennen, aber das Auto ist nach wie vor recht dreckig, so dass man nur schwer was erkennen kann.

Ich habe gestern den Tankstellenbesitzer angerufen und habe ihm von meinem Maleuer erzählt, das aufgrund der Aussage seiner Mitarbeiterin passiert ist. Er sagte sofort, dass der Fehler bei seiner Mitarbeiterin liegen würde, schloss aber aus, dass bei der ganzen Aktion ein Schaden am Wagen auftreten kann. Er schlug mir vor, dass ich vorbei komme, wir den Wagen durch die Waschanlage jagen - auf meine Kosten natürlich :-( - und danach in Ruhe gemeinsam begutachten. Sollte doch ein Schaden erkennbar sein, würde er seine Versicherung und einen Gutachter einschalten.

Eigentlich habe ich vom Autowaschen erst einmal genug und will das gute Stück momentan auf gar keinen Fall durch die Waschanlagen jagen. Welchen Rat könnt ihr mir geben? Sollte ich mich beruhigen und aus einer Mücke keinen Elefanten machen oder kann durch diese Aktion tatsächlich ein dauerhafter Schaden entstanden sein, der erst später auffällt? Sollte ich schon jetzt auf einen Gutachter bestehen?

Und bevor jetzt die Häme losgeht: ja, die ganze Aktion war saudumm von mir und ich hätte mir denken können, dass eine Autowäsche in einer SB-Waschanlage bei Minus 6 Grad nicht unbedingt gesund für mein Auto ist. Aber wie gesagt: mir war die genaue Temperatur nicht bewusst und ich habe mich auf den Rat der Tankstellenangestellten verlassen... Den Fehler mache ich garantiert nicht noch mal.

Bin für Eure Meinungen zu meinem Problem dankbar!

Beste Antwort im Thema

Grrrrrr.......Ich weiß ehrlich nicht so recht, was ich zu sowas sagen soll.

Jeder Mensch der seine Umwelt auch nur ein bißchen wahrnimmt sieht, dass es richtiger Frost ist draussen, dazu braucht man nicht die genaue Gradzahl zu haben.

Da brauch ich auch nicht eine Mitarbeiterin der Tankstelle die Münze werfen lassen, weil mir Gott schließlich einen gesunden Menschenverstand gegeben hat.

Ich an deiner Stelle hätte mich für mein Blackout geschämt, hätte weder bei der Tanke angerufen (nach dem Motto: "Ihre MA hat aber gesagt..."), noch hier gepostet. Tut mir leid.

 

Was für einen Schaden könnte Dein Auto schon genommen haben, nur weil es vereist war?

Dein Auto ist nicht das erste mit Eis auf dem Blech, das haben pro Wintersaison Millionen anderer Autofahrer auch.....

 

Gruß

Fliegenfranz

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Nachtrag:

Bei Waschstraße gehe ich natürlich grundsätzlich von einer modernen Textilwaschstraße aus!

Bei z.B. schwarz uni aber auch sonst kommen die Microkratzer alleine schon durch mehr oder weniger großen Staub auf der AB. Aber auch die Handwäsche bzw. die Bürste in der Waschbox kann so etwas bewirken.

am 26. Januar 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Nachtrag:

Bei Waschstraße gehe ich natürlich grundsätzlich von einer modernen Textilwaschstraße aus!

Bei z.B. schwarz uni aber auch sonst kommen die Microkratzer alleine schon durch mehr oder weniger großen Staub auf der AB. Aber auch die Handwäsche bzw. die Bürste in der Waschbox kann so etwas bewirken.

Wenn man es richtig macht aber lange nicht so stark wie bei einer WA..

am 26. Januar 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Nachtrag:

Bei Waschstraße gehe ich natürlich grundsätzlich von einer modernen Textilwaschstraße aus!

...Leider kann sich auch in den Textillappen ein Dreckkörnchen festsetzen.

Bei z.B. schwarz uni aber auch sonst kommen die Microkratzer alleine schon durch mehr oder weniger großen Staub auf der AB. Aber auch die Handwäsche bzw. die Bürste in der Waschbox kann so etwas bewirken.

...wenn Du RICHTIG (gemäß unseren Tipps hier) von Hand wäschst passiert im Normalfall nichts.

Wer die Bürste in der Waschbox nutzt, dem ist natürlich nicht mehr zu helfen....

:-(

Jaaaaa, ok!

Ich bin wirklich sehr beruhigt, dass es offensichtlich noch Leute gibt, die noch mehr Bohei um ihr Auto machen als ich. :)

Bei Textilwaschanlagen gibt es auch Unterschiede. Ich fahr gerne ein paar Kilometer mehr bzw. zahle ein paar Euro mehr für das gute Gefühl, dem Töff-Töff was Gutes getan zu haben.

Sollten auch bei der schonendsten Textilwaschanlage des Landkreises die, nach Fresenius zertifiziert, nur mit reinem Quellwasser wäscht trotzdem Mikrokratzer entstehen – dann ist das leider so! In einem halben Jahr, pünktlich zum 2. Geburtstag vom Auto poliere ich´s dann wieder raus. :)

Die Zeit und Muße, mit einem handgeschöpften Baumwollläppchen den Lack erst sauber zu streicheln und anschließend mit einem Bio-Leder (für das sich 200 Wapiti-Hirsche von ihren Eiern trennen mussten) trocken zu schmeicheln habe ich leider nicht! :D:cool:;)

Find ich trotzdem gut wenn das einer macht.

am 26. Januar 2010 um 17:20

Hättest Du jemals RICHTIG per Hand poliert (und somit die Mehrzahl Deiner Haarlinienkratzer ENTFERNT), würdest Du alles dafür tun, dass keine neuen Kratzer entstehen und somit Abstand von Waschanlagen nehmen.

Und ich spreche von tagelangem von Hand polieren und nicht von 2 Stunden Baumarkt-Plörre draufschmieren..

;)

am 26. Januar 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

nächstes mal einen eimer wasser mit genügend salz vermischen, dann klappt es auch mit der handwäsche bei minusgraden.

Etwas mehr hätte ich Dir schon zugetraut!!!!!!

 

Du hast das Vitamin C und Zink vergessen, hiervon sollte eine kleine Menge da zugegeben werden, wg. der Abwehrstoffe. Der kleine soll doch gut über den Winter kommen.

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

würdest Du alles dafür tun, dass keine neuen Kratzer entstehen

Ich bin direkt und ohne Umwege von einem Auto in Schwarz uni auf einen weißen Wagen umgestiegen. :eek:

Das war zum Thema feine Kratzer die die Welt nicht braucht schon mal ein Quantensprung. :)

Man sieht sie schlicht nicht mehr. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Und ich spreche von tagelangem von Hand polieren und nicht von 2 Stunden Baumarkt-Plörre draufschmieren..

Auch in diesem Bereich habe ich gelernt arbeiten zu lassen. :p;)

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Hättest Du jemals RICHTIG per Hand poliert (und somit die Mehrzahl Deiner Haarlinienkratzer ENTFERNT), würdest Du alles dafür tun, dass keine neuen Kratzer entstehen und somit Abstand von Waschanlagen nehmen.

 

Und ich spreche von tagelangem von Hand polieren und nicht von 2 Stunden Baumarkt-Plörre draufschmieren..

 

;)

hast du keine besseren hobby´s?

hast du keine fam. oder freundin?

hast du kein sexleben?

 

auweia, :confused: tagelang auto´s polieren? ich schmeiss mich wech.

durch die lappenanlage u. gut ist.

 

am 26. Januar 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

 

 

hast du keine besseren hobby´s?

...Gibt es bessere Hobbies?

hast du keine fam. oder freundin?

...die braucht auch mal Pause!

hast du kein sexleben?

...Ich brauch auch mal Pause!

auweia, :confused: tagelang auto´s polieren? ich schmeiss mich wech.

durch die lappenanlage u. gut ist.

...Selbst schuld!

Da zeigt sich wieder das Autopflege etwas für den Besitzer ist und nicht für das Auto.

Bleibt doch sachlich, warum muß jeder Autopflege Thread so ausarten.......

am 26. Januar 2010 um 22:31

Also wir haben letztes Jahr im Sommer unseren schwarzen SLK polieren und versiegeln lassen.. ich sage lieber nicht mit was versiegeln sonst werde ich durchs Motor Talk Dorf gejagd :D Der Mann hat mir gesagt ich sollte das Auto immer durch eine Waschstraße fahren und immer nur die niedrigste Option wählen an waschen.. doch wo ich eine gute Waschsstraße finde konnte mir der gute auch nicht sagen. Hier lese ich ja immer wieder man sollte in eine Textil rein fahren.. doch was bringt Textil, wenn man nicht weiß, ob die Ordnungsgemäß gewartet wird?!? Wie findet man den gute Waschanlagen für schwarze lacke? Ich traue mich gar nichts außer das Auto abzuspritzen.. natürlich verwende ich die bürste nicht bin doch nicht krank :D so wie die Bürsten immer bei Selbstwaschanlagen aussehen hatte ich schon immer bedenken sowas über den lack zu schwingen :D

Schöne Grüße

Mad

Hallo,

mach es Dir leicht. Fahr zu einer Waschstraße und schau Dir das Ding an. Ist es innen & außen sauber , oder sieht es wie ein schwarzes Loch aus ? Macht die Anlage einen guten Eindruck ? Wird vernünftig vorgewaschen ?

Bei Portalanlagen an Tankstellen gibt es keine Vorwäsche, bzw. nur wenige Leute machen das selber. Da geht mehr Schmutz in die Waschbürsten. Das muß nichts heißen, wenn aber vor Dir ein sandiger Geländewagen ungewaschen reingeht, dann rechne danach mit Ärger.

Die Vorwäsche holt den groben Schmutz runter damit eben später keine Kratzer entstehen.

Bei manchen Lacken lassen sich auf Dauer feiner Linien nicht vermeiden. Es ist unmöglich einen Audi in uni schwarz automatisch 101% zu waschen. Mit einer Lackversiegelung geht das besser. Den Vergleich habe ich hier an 2 gleichen Audis von Freunden. Außerdem bekommt der Wagen die Gebrauchsspuren auch im Straßenverkehr, ohne Lackpflege geht es nicht. Was ich nicht verstehe ist wie unregelmäßig die Leute waschen. Im Frühjahr wie blöd sobald Pollen auf dem Lack sind, im Winter dann 3-4 Monate gar nicht obwohl Salz und grober Dreck drauf sind. Kratzer gibt es im Winter, nicht durch Pollen im Sommer.

Das Problem mit den SB Boxen sind nicht die Bürsten, auch die müssen nicht kratzen. Leider sind viele Anlagen alt und schlecht gewartet. Hauptursächlich liegt es leider an den "Kunden". Viele Leute nutzen das Ding ohne zu bezahlen, also trocken, oder gehen gleich auf den Dreck ohne vorzuwaschen. Geiz ist sowas von Geil wenn man glatt 1€ sparen kann.....

Technisch gibt es auch Unterschiede. Manche Anlagen setzen auf viel Trockenschaum, da kommt fast kein Wasser raus. Irgendwie will jeder Schaum haben, obwohl das Zeug für nichts gut ist. Ein gutes Waschmittel wär mir lieber.

Manche Anlagen haben Schaum mit viel Wasser und die Bürste spült sich in Intervallen von selbst um Schmutz loszuwerden und nicht einzutrocknen.

Auch hier muß man sich die Anlagen vorher ansehen , sofern Auswahlmöglichkeiten bestehen.

am 27. Januar 2010 um 8:41

Alles klar danke dir für dein posting.. werd mal schauen welche Anlage was taugt in meiner Umgebung.

am 1. Februar 2010 um 15:02

lol was hat denn das sexleben mit autopolieren zu tun - oder gibts jetzt schon microfaser-kleider und -röcke um zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen? (man kann beides übertreiben stimmt)

 

grüzi

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

lol was hat denn das sexleben mit autopolieren zu tun - oder gibts jetzt schon microfaser-kleider und -röcke um zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen? (man kann beides übertreiben stimmt)

 

grüzi

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus! :D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. 3 Monate alter Golf VI bei Minusgraden in Selbstwaschanlage