3 Kindersitze neben einander

VW T7 Multivan

Hallo werte T7 Fan Gemeinde

nach meinem Debakel mit einem Heckklappenfahrradständern habe ich ein erneutes Problem.

Ich habe 3 Kindersitze in der neuen I-Size Norm grün, also die Sitze sind schmäler so das auch 3 von den Monstern (Sitze nicht Kinder) nebeneinander passen.
Nun habe ich aber das Problem das man nicht mehr an die Gurtschlösser/Schließen kommt ohne sich das Handgelenk zu brechen und die Uhr zu verkratzen.

Ich habe mir bei Ebay zum testen 2 Gurtverlängerungen (Bild2) bestellt (sind irgendwas für Fettleibige Menschen).
Die passen unten in das Gurtschloss rein und halten auch, aber der Gurtschnalle/Kopf passt nicht in das Gurtschloss der Verlängerung das sich die Gurtschnalle oben verbreitert (siehe Bild1).

Ein Anruf bei lokalen VW Händlern brachte mir nur ein Schulterzucken ein.
Ein Anruf beim Kundenservice von VW, welcher recht unfreundlich war, wurde mir gesagt, sie haben keine Lösung und können/wollen mir nicht helfen.

Ist es so vermessen 3 Kindersitze in ein offensichtliches Familienauto zu packen?

Gurtschnallen
Gurtverlängerung
34 Antworten

Bei uns half, den Mittelsitz etwas versetzt anzuordnen.

Zitat:
@Steini1982 schrieb am 7. Juni 2025 um 17:34:46 Uhr:
Wäre es nicht möglich den Sitz im Anschnallprozess etwas nach vorne zu schieben oder den Nachbarsitz etwas nach hinten? Das verschieben geht doch mit einem Handgriff und kommt man damit vielleicht besser an die Gurtschlösser?
Danach einfach wieder in Ausgangsposition nebeneinander schieben?!

Theoretisch machbar, praktisch aber eher nicht umzusetzen, da sich die Kindersitze an den Lehnen ziemlich sicher spreizen werden. Da wird es schon eng, wenn man nur den Mittelsitz verschiebt.

Naja, man lässt die Sitze einfach generell 5cm versetzt stehen. Klappt bei uns wunderbar 9, 5 Jahre und 6 Monate alt.

Die Kinder schnallen sich alleine an.

Respekt an das 6-monatige Kind XD

Ist bei uns aber auch so. 3 Sitze in einer Reihe leicht versetzt. Die großen schnallen sich selber an (8+6), die 2j machen wir.

Aber die Erreichbarkeit der Schnallen könnte schon generell besser sein. Ohne Kindersitz ist es halt kein Problem.