Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 3. Kindersitze auf der Rücksitzbank - geschafft! Das Auto ist doch ein Raumwunder

3. Kindersitze auf der Rücksitzbank - geschafft! Das Auto ist doch ein Raumwunder

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 3. November 2017 um 20:02

Nach ein wenig Tetris haben wie eine Lösung gefunden für eine 5 Jähriges, 2 jähriges und neugeborenes Kind.

Es wurden folgende Sitze verbaut

- Recaro Guardia auf Isofix Base

- BeSafe iZi Modular i-size auf ISOfix Base

- Maxi Cosi Rodi AirProtect

und die Große kann sich in der Mitte selbst anschnallen

Sitze-1
Sitze-2
Sitze-3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buggeliger schrieb am 5. November 2017 um 02:50:41 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 4. November 2017 um 22:28:44 Uhr:

Meine 1,5 Jahre alte Tochter würde sich nicht mehr in entgegengesetzter Richtung transportieren lassen. Sie würde die Lehne des Rücksitzes anbrüllen...

Mhm... und wer hat jetzt bei euch das Sagen? Lass sie doch brüllen, die beruhigt sich schon wieder....

Schwachsinniger Post. Wenn mein Kind ne Stunde brüllt, halb erbricht und völlig fertig ist dann hat das nichts mit Machtkampf zu tun. Das hat man vielleicht damals in deiner Generation gemacht, aber Kinder unnötig zu quälen nur damit ich „gewinne“ finde ich daneben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

@ft1984 Toll - gut gemacht! Wir haben zwar "nur" Zwei und die sitzen je auf einem Römer Kidfix XP SICT (die sind wirklich gut, durch nach vorne ziehen der Sitzfläche ist auch "relativ" bequemes Schlafen möglich, ohne dass die Kinder den Kopf nach vorne hängen...).

Vielleicht noch ein Tipp zum Nachmachen: Wir haben eine Decke unter die Sitze gelegt bzw. zuerst ein Badetuch und dann eine Fleecedecke. Das Tuch fängt im Fall der Fälle grössere Mengen Flüssigkeit auf (damit meine ich nicht Getränke sondern Unvermeidliches...), die Fleecedecke den alltäglichen Schmutz und sorgt doch auch für einen ansehnlichen Anblick...

Hast du das auch, dass sie mit den Füssen z.T. recht wild sind - da ist dann je nach Körpergrösse auch die Rückenlehne "gefährdet"?

Themenstarteram 3. November 2017 um 21:18

Der Maxi Cosi kann auch in eine "Liegeposition" gebracht werden. Der Schutz für die Rücklehnen der Sitze ist bestellt, da wir doch sehr aktive Kinder haben und somit strampeln nicht vehindert werden kann.

Decken oder ähnliches dürfen nicht unter die Sitze gelegt werden...

Zitat:

@ft1984 schrieb am 3. November 2017 um 22:18:04 Uhr:

Der Maxi Cosi kann auch in eine "Liegeposition" gebracht werden. Der Schutz für die Rücklehnen der Sitze ist bestellt, da wir doch sehr aktive Kinder haben und somit strampeln nicht vehindert werden kann.

Decken oder ähnliches dürfen nicht unter die Sitze gelegt werden...

Wie erklärt sich dann, dass es von Römer extra einen Schutz für unter die Sitze gibt? Mit Decke meine ich ein sehr dünnes Stück Stoff - vielleicht gibt es da eine sprachliche Differenz zwischen Deutschland und der Schweiz?

Ich sehe im Moment kein Problem mit den Decken, es interessiert mich aber schon, was denn da dahinter steckt!

Sieht sehr gemütlich aus ;-)

Aber mit 2 jahren entgegen der Fahrtrichtung? Ist das ab einer gewissen Grösse nicht auch untersagt?

VG

Nein, bis 4 sogar empfohlen.

/Edit Auto Bild ist zwar nicht"meine" Zeitung, aber als Beispiel: http://www.autobild.de/artikel/kindersitze-reboard-3734614.html

Kann man die Klapptische auch abnehmen? Stören die nicht mit dem Reboarder?

Lassen sich abnehmen. Und verschieben. Fand ich bei der Probefahrt mit Reboarder nicht störend. Aber großen Sinn hab ich in den Wackeltischchen nicht gesehen ;)

 

Mische mich mal ein: früher gabs mal bei Toyota den Picnic, der hatte nicht 5 oder 7 sondern 6 Sitze. also 3x2. Das war genug Platz, und man konnte ihn als 2-, 3-, 4-, 5- oder 6-Sitzer bestuhlen (hintere 2 rausnehmbar, mittlere 2 faltbar).

Ich hatte den (mit 3 Kindern) war saugemütlich, keine gequetschten Konder in Reihe 2..... Siehe Bild unten

Leider gibts sowas heute nicht mehr für Geld und gute Worte. Man beachte übrigens wieviel Platz zwischen Reihe 2 und 3 zu erkennen ist. in Reihe 2 ist ein Durchgang, man kann auch ohne auszusteigen nach hinten/bzw vorn wechseln. Einfach und genial.

Achja: und wenn man die rechten Sitze in Reihe 1 und 2 umgelegt hat, bekam man ein Bett das auch für meine 1.94m lang und bequem genug war, um unterwegs mal ein Nickerchen zu machen :)

Manchmal trauere ich diesem Auto heute noch ein bißchen nach .....

Picnic-6-sitze

Du und dein Picnic :p So grau ist die Welt nicht, 807er (Pullman oder entsprechend mit Einzelsitzen) dürfte es schon noch genug geben, auch ohne gute Worte ;) Und afaik bietet die Marke deines anderen Lieblings auch noch ein- zwei Fahrzeuge an, die dir derartige 6-Sitzer bieten. (Und sogar mit Schiebe- statt Klapptüre ;)

Meine 1,5 Jahre alte Tochter würde sich nicht mehr in entgegengesetzter Richtung transportieren lassen. Sie würde die Lehne des Rücksitzes anbrüllen...

Naja, bei Sicherheit gibt's nicht so viel Mitspracherecht (meine Meinung) Unserem fast 3 jährigem macht das allerdings nix aus. Eher im Gegenteil. Alle anderen "sind falschrum" :p Aber sowas wäre wieder ein Thema für sich ;)

Zitat:

@freestylercs schrieb am 4. November 2017 um 22:28:44 Uhr:

Meine 1,5 Jahre alte Tochter würde sich nicht mehr in entgegengesetzter Richtung transportieren lassen. Sie würde die Lehne des Rücksitzes anbrüllen...

Mhm... und wer hat jetzt bei euch das Sagen? Lass sie doch brüllen, die beruhigt sich schon wieder....

Achtung, das sind einfach Themen, die heikel zum Diskutieren sind... Es gibt Vorschriften, Empfehlungen, Erfahrungen und Meinungen...

Ich gebe gerne wieder, wie wir das gemacht haben und machen...

Wir bzw. unsere Kinder haben das Römer Programm "durchsessen" - vom Baby Safe über den Safefix Plus jetzt zu 2x Kidfix XP SICT (das wegen der Liegefunktion in meinem zweiten Beitrag war in Bezug zu anderen, gleich aussehenden Römer Sitzen gemeint, die eben nicht verstellt werden können - habe ich vergessen).

Es ist am Sichersten, wenn die Kinder Rückwärts fahren, kein Zweifel. Es gibt jedoch auch ein Übergangsbereich beim Sitzwechsel in Bezug auf Grösse und Gewicht der Kinder. Ein Sitz sollte so lange verwendet werden, bis er zu klein ist...

Mit dem Rückwärts Sitzen ist es einfach so, dass nicht wenige Kinder irgend wann mal vor Vier mehr sehen wollen und deshalb natürlich nach vorne schauen wollen. Das kann man je nach Kind irgend wann einmal nicht mehr ignorieren.

Wir haben aus diesem Grund auch deutlich vor Vier die Fahrtrichtung gewechselt. Das muss jeder für sich entsprechend der persönlichen Situation und unter Befolgen der Vorschriften sowie Beachtung der Empfehlungen, Eignung/Freigabe der Sitze und nicht zuletzt auch dem Kind entscheiden...

Was man dabei aber nicht vergessen darf: Zumindest die BeSafe-Sitze sind in Bezug auf Ihre Sitzfläche sehr hoch, so dass es - jedenfalls bei uns - spätestens mit anderthalb Jahren problemlos möglich war, nach hinten und nicht nur zur Seite rauszusehen. Dazu haben wir bei unseren Autos (zwei Tourings) allerdings auch die Kopfstütze entfernt. In Summe ist der Sichtbereich nach hinten sogar größer, als nach vorne. Letzteres ist natürlich vom Fahrzeug abhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 3. Kindersitze auf der Rücksitzbank - geschafft! Das Auto ist doch ein Raumwunder