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Auto bremst ab bei hoher Geschwindigkeit und zieht nach rechts

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 13. August 2023 um 10:12

Hallo Zusammen,

seit neustem habe ich ein Problem mit meinem "BMW 220i Active Tourer":

 

Problembeschreibung:

************************

Auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von über 80 km/h und naßer Fahrbahn bremst der Wagen sporalisch für ca. 3-5 sec. selbstständig ab und zieht nach rechts.

Es befinden sich keine Störmeldungen im Störspeicher oder sonst was.

Es fühlt sich an als wenn der Wagen wie auf Schnee oder Aquaplaning das ESP-System greift.

Das Problem besteht bisher auch nur bei naßer Fahrbahn.

Gibt es jemanden der so ein gleiches oder ähnliches Problem hat?

Über Infos und Hilfen würde ich mich sehr freuen....

Lieben Grüße Adriano

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19 Antworten

Trockenbremsfunktion gestört?

 

Was verstehst Du unter dem ‚Störspeicher‘? Wurde das Auto mal in der Werkstatt ausgelesen?

Themenstarteram 13. August 2023 um 10:22

Bei trockenen Verhältnissen gab es bisher keine Auffälligkeiten oder Probleme.

Ja genau, der Störspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen ohne Befund.

Passiert das nur, wenn der Regensensor für die Scheibenwischer aktiv ist?

Themenstarteram 13. August 2023 um 11:07

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 13. August 2023 um 12:26:45 Uhr:

Passiert das nur, wenn der Regensensor für die Scheibenwischer aktiv ist?

Wenn es regnet ist dann der Regensensor aktiv....

So explizit habe ich darauf jetzt nicht geachtet....

Aber was soll der Regensensor mit dem Abbremsen und nach rechts ziehen zutun haben?

Wenn der Regensensor aktiv ist und Regen feststellt, schmeißt er nicht nur die Scheibenwischer an. Meist geht dann auch das Abblendlicht an und- soweit vorhanden- wird die Trockenbremsfunktion ebenfalls aktiviert. Das muss ja alles nur bei Nässe sein und das stellt halt am besten der Regensensor fest. Und eventuell ist bei den Bremsen etwas gestört, was dann zu deinem Fehler führt. Und es fällt bei normalem Bremsen womöglich nicht auf.

Genau. Mit dieser Frage wollte ich einkreisen, ob es mit der Trockenbremsfunktion zusammenhängt, die eine Fehlfunktion hat.

Themenstarteram 13. August 2023 um 11:37

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 13. August 2023 um 13:28:10 Uhr:

Wenn der Regensensor aktiv ist und Regen feststellt, schmeißt er nicht nur die Scheibenwischer an. Meist geht dann auch das Abblendlicht an und- soweit vorhanden- wird die Trockenbremsfunktion ebenfalls aktiviert. Das muss ja alles nur bei Nässe sein und das stellt halt am besten der Regensensor fest. Und eventuell ist bei den Bremsen etwas gestört, was dann zu deinem Fehler führt. Und es fällt bei normalem Bremsen womöglich nicht auf.

Beim normalen Bremsen habe ich auch keine Probleme, egal ob es nass oder trocken ist ( bisher).

Es passiert ganz sporalisch bei nässe auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80km/h.

Dann bremst das Auto plötzlich ganz von alleine ab und zieht nach rechts rüber.

diese Symptome hatte ich mal bei einem VW.

Bei jedem Fahrzeug sitzt in der Mitte vom Fahrzeug - meist unterm Sitz oder Mittelkonsole, schlecht zu finden - ein Sensor. Beschleunigungssensor oder ähnl. benannt. Wenn der spinnt haut er sporadisch die Bremse an einem Rad rein. Oder ähnl. esp-sensor.de repariert sowas günstig.

Das passt für mich nicht mit der Aussage zusammen, dass es nur bei nasser Straße passiert.

Laut Bedienungsanleitung haben weder mein X1 noch der 2er AT die Trockenbremsfunktion. Da steht was von wegen, dass man bei Regen alle paar Kilometer mal leicht bremsen sollte usw. Das würde da bestimmt nicht stehen, wenn es das Auto automatisch macht. Das System gibt es Mercedes in der S- Klasse seit einiger Zeit. Ob das in anderen Modellen auch so ist und bei BMW ist die Frage.

BMW F1x, F2x, F3x haben es. Daher war es für mich selbstverständlich, dass die F4x es auch haben.

 

Vielleicht hat BMW es weggespart.

 

Hätte ich nicht gedacht, aber ausgeschlossen ist anscheinend gar nichts.

bei meinem 218d Active Tourer BJ2015 hatte ich das gleiche Problem.

Das fing vor einem Jahr an, dass ich das Gefühl hatte es würde etwas das Gas weggenommen.

Innerhalb weniger Tage hatte sich das aber verschlimmert und ich konnte feststellen, dass das Rad vorn links aktiv gebremst wurde.

Irgendwann mußte ich dann auch schnell und kräftig gegenlenken und voll aufs Gas, damit mir keiner auffährt.

Bremslicht ging ja nicht an.

Variante, wenns gelingt das Bremspedal ganz kurz anzutippen, wird die Bremse sofort wieder gelöst.

In der Vertragswerkstatt konnte kein Fehler festgestellt oder ausgelesen werden, mehrfach.

Erst als ein Techniker mitgefahren und das Phänomen selbst erlebt hat, wurde bei BMW ein technical case aufgemacht, die dann empfohlen haben das komplette Bremssystem zu entlüften - hätte ich vermutlich gleich als erstes gemacht.

Es sollten dann alle vier Bremsen komplett getauscht, irgendein Hydraulikteil und ein Steuergerät getauscht werden, veranschlagte Kosten über 5T€.

Bei einem acht Jahre alten Auto mit über 280Tkm war das dann das Todesurteil.

Themenstarteram 18. August 2023 um 9:12

Zitat:

@minidiesel schrieb am 18. August 2023 um 10:41:07 Uhr:

bei meinem 218d Active Tourer BJ2015 hatte ich das gleiche Problem.

Das fing vor einem Jahr an, dass ich das Gefühl hatte es würde etwas das Gas weggenommen.

Innerhalb weniger Tage hatte sich das aber verschlimmert und ich konnte feststellen, dass das Rad vorn links aktiv gebremst wurde.

Irgendwann mußte ich dann auch schnell und kräftig gegenlenken und voll aufs Gas, damit mir keiner auffährt.

Bremslicht ging ja nicht an.

Variante, wenns gelingt das Bremspedal ganz kurz anzutippen, wird die Bremse sofort wieder gelöst.

In der Vertragswerkstatt konnte kein Fehler festgestellt oder ausgelesen werden, mehrfach.

Erst als ein Techniker mitgefahren und das Phänomen selbst erlebt hat, wurde bei BMW ein technical case aufgemacht, die dann empfohlen haben das komplette Bremssystem zu entlüften - hätte ich vermutlich gleich als erstes gemacht.

Es sollten dann alle vier Bremsen komplett getauscht, irgendein Hydraulikteil und ein Steuergerät getauscht werden, veranschlagte Kosten über 5T€.

Bei einem acht Jahre alten Auto mit über 280Tkm war das dann das Todesurteil.

Ok....hört sich so ähnlich an wie bei mir.....

Ich war jetzt auch bei BMW und die wollen das Hydraulikaggregat + Steuergerät wechseln....Kulanzantrag abgelehnt, Kosten auch 5T€

In meinen Augen werden die Teile einfach nur aus Verdacht getauscht, den entweder es wurde ein Problem festgestellt der im Steuergerät oder im Hydraulikblock-ABS ist, aber beides sehr unwahrscheinlich. Meine Vermutung ist, dass es an einem Sensor liegt, der Sporalisch spinnt....aber dafür bin ich kein Mechaniker.

Wie ist die Geschichte dann weiter gegangen mit deinem Activ Tourer?

war ein Firmenwagen, wurde ausgetauscht - leider, bin den gerne gefahren.

Hab jetzt nen 220d Gran Tourer Automatik - ich hasse Automatik, steh nicht oft genug im Stau um die zu schätzen

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