ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3-jähriges Auto: Bremsscheiben bald zerschlissen

3-jähriges Auto: Bremsscheiben bald zerschlissen

Themenstarteram 26. August 2016 um 17:46

Hallo,

ich war heute beim TÜV und hab' die Plakette auch bekommen. Zu Hause habe ich gesehen, dass ein Hinweis auf der Bescheinigung stand, dass die Bremsscheiben bald zerschlissen sind.

Mein Auto wird diesen Monat 3 Jahre alt!

Ich bin ca. 34.000 km gefahren.

Wieso sind bei meinem Peugeot 207 cc jetzt schon die Bremsscheiben fast zerschlissen!? Müssten vorher nicht noch die Bremsklötze/Bremsbeläge abgefahren werden??

Kann mich mal bitte einer aufklären?

Was wird mich der Spaß kosten?

Danke und Gruß!

Tina

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2016 um 18:03

Z.B. gibt es bei einem Modell von Nissan ein aehnliches Problem. Da muessen auch aller 30.000km die Bremsen neu. Warum weiss ich nicht.

Dazu ist auch Interessant wer wie faehrt. Der eine macht 100.000 km der andere mit dem selben Auto nur 30.000km

Ich seh staendig PKW vor mir die ziemlich oft und ziemlich lange auf der Bremse stehen, wo ich das Auto nur rollen lasse. Vielleicht liegts daran ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Noch nicht aufgeklärt? Dann sollte sie besser keine Verhältnisse haben.

Manche Autos haben halt unterdimensionierte Bremsanlagen. Bei VW z.B. der Touareg V6. der verschleißt die Anlage deutlich schneller als der V8, dessen Scheiben größer sind. Mein letzter 7er ging bei km 62.000 zurück - erste Scheiben, erste Klötze. Auto war rund 2 Tonnen schwer und lief 250 (hier sind die Straßen aber überwiegend flach).

Themenstarteram 26. August 2016 um 18:35

Gut, hier noch ein paar Infos:

Es ist mein 2. Auto und ich fahre fast 11 Jahre, mein Fahrstil ist vorausschauend, ich nutze das Auto fast ausschließlich, um zur Arbeit zu fahren.

Ich fahre täglich ca. 40 km zur Arbeit und wieder nach Hause (Landstraße und Autobahn, 1 Ort wird durchfahren).

Bei meinem 1. Auto habe ich die Bremsen nur 1 mal machen lassen, soweit ich mich erinnere (Opel Tigra).

Meint ihr, es bringt was, wenn ich die Bremsen in einer anderen Werkstatt nachgucken lasse?

Hat jemand ein gescheites Bild vom Aufbau einer Bremse, damit ich mal sehe, wo die Bremsscheibe, wo der Bremsklotz etc. sitzt?

Eine Zweitmeinung einzuholen ist sicherlich sinnvoll.

Zitat:

@LittleWoman schrieb am 26. August 2016 um 20:35:34 Uhr:

 

Hat jemand ein gescheites Bild vom Aufbau einer Bremse, damit ich mal sehe, wo die Bremsscheibe, wo der Bremsklotz etc. sitzt?

https://www.google.de/search?...

:rolleyes:

am 26. August 2016 um 18:55

...hier ein Bild, zwar von der Hinterachse eines alten OPEL-Geländewagen, aber wenn wir mal vergessen, dass da noch zusätzlich eine Trommelbremse versteckt ist, sieht jede Scheibenbremse so aus. Auch an der Vorderachse...

Scheibe sollte klar sein... das silberne Teil, hier ne werksneue grad montiert.

Bremsbelag außen... da sitzt an der gleichen Position nur an der Innenseite der Bremsscheibe nochmal einer...also 4 Stück pro Achse.

Der Bremssattel umfaßt quasi das Packet aus "Belag-Scheibe-Belag", wie eine Zange und wenn Du auf die Bremse trittst presst der die Beläge auf die Scheibe.

Damit sich der Sattel mitsammt den Belägen nicht mit der Scheibe mitdrehen, wenn sie sich dran festkrallen gibts dann noch diesen -auf dem Bild matt grauen / weißlichen (wurde mal entrostet und der Optik wegen mit Zinkspray behandelt)- Halter der die Beläge und den Sattel an Ort und Stelle hält.

Themenstarteram 26. August 2016 um 18:57

Du wirst es nicht glauben, gegoogelt habe ich bereits, aber so einen Querschnitt, wo alles übersichtlich beschriftet ist und wo alles gut zu erkennen ist, habe ich leider nicht gefunden, sonst würde ich nicht danach fragen ...

Themenstarteram 26. August 2016 um 18:58

@ 356: Danke! Der Beitrag eben war nicht an dich, sondern an deinen Vorposter gerichtet.

Vielleicht hat der Prüfer das nur reingeschrieben, um auf der sicheren Seite zu sein? Er hat´s vielleicht nicht genau gesehen.

Entweder du fährst jetzt weiter (bis zum nächsten Kundendienst oder Reifenwechsel) oder du lässt es gleich kontrollieren. Die zwei Möglichkeiten gibt es und wenn du mit der Erstausrüsterqualität nicht zufrieden bist, sofern die Bremsen wirklich runter sind, wende dich an den Händler deines Vertrauens oder den Hersteller.

Du kannst hier gerne Dampf ablassen, aber tun können wir da auch nichts...

Zitat:

@LittleWoman schrieb am 26. August 2016 um 20:57:38 Uhr:

Du wirst es nicht glauben, gegoogelt habe ich bereits, aber so einen Querschnitt, wo alles übersichtlich beschriftet ist und wo alles gut zu erkennen ist, habe ich leider nicht gefunden, sonst würde ich nicht danach fragen ...

Hier findest du einiges wissenswertes über KFZ Technik.

LG robert

 

PS: Hier auch

am 26. August 2016 um 19:21

...@TE, schon klar.

Zum Auto, je nachdem welche Felgen montiert sind kann man besser oder schlechter einen Blick auf die Bremse werfen. TÜV-Prüfer haben da meist so eine kleine Taschenlampe einstecken mit der sie da mal reinleuchten und gucken, wie dick die Beläge noch sind und wie die Scheiben aussehen... und dazu würde ich auch raten.

Bei den Scheiben -Vorsicht, nicht machen, wenn das Auto gerade gefahren wurde... da können die Scheiben heiß sein!- einfach mal mit den Fingern über die Reibfläche fühlen. Wie stark ist der Grat am äußeren Rand der Scheibe?

Hat die Scheibe Risse, Riefen, Rillen? Je glatter und ohne Risse die Oberfläche noch ist umso besser.

Bei der Innenseite wirds schwieriger mit dem Prüfen, der Zustand kann aber gravierend abweichen, wenn z.B. ein Defekt am Bremssattel vorliegt (Gleitstifte oder Bremskolben fest).

Bei den Belägen einfach mal reinleuchten und die Dicke angucken... so ein Belag besteht aus einer ca. 4-6Millimeter dicken Stahlplatte auf welcher der eigentliche Belag aufgeklebt ist. Hier ein Bild (klick) von einem neuen Belag der an Einbauposition in einen Bremssattel gelegt wurde. Die Stahlplatte -auf dem Bild die schwarze Platte- zählt nicht zur Belagstärke!

Ich sag jetzt mal, wenn der eigentliche Belag unter 5 Millimeter ist sollte man langsam an einen Wechsel denken... gibt aber auch Spezialisten, die Fahren bis auch diese Stahlplatte weg ist... Quietscht und hört sich fürchterlich an und bremst auch nicht mehr so richtig gut.

PS: Hier noch ein Bild gefunden klick... wenn es noch so aussieht ists vollkommen in Ordnung.

@LittleWoman

Mach doch mal ein Rad ab und fotografiere Bremsscheibe und Beläge.

Dann kann man mehr dazu sagen.

besser nicht :rolleyes:

Neben dem Verschleiss ( Der dann gegeben ist wenn die Scheibe die vom Hersteller gesetzte Mindestdicke unterschreitet)

können auch andere Dinge zum Vorzeitigen Ende der Bremsscheiben sorgen.

Zum Beispiel durch Dauerbremsen ausgeglühte Scheiben (Rissbildung) , Schlag (mit heißer Bremse durch eine große Wasserpfütze brettern) etc.

Moin,

ein Kollege von mir hat einen Peugeot 206. Die hinteren Bremsen werden jedesmal beim TÜV bemängelt... nicht weil sie abgenutzt sind, sondern weil sie regelmäßig vergammeln. Peugeot hat dafür keine Lösung ...außer "Legen Sie doch mal einen Zementsack in den Kofferraum damit die Bremskraftverteilung besser funktioniert und die hinteren Bremsen auch mal beansprucht werden!".

Gruß...

Hallo Tina,

wie auch Matze gerade angedeutet hat, kann es sein, dass du zu wendig bremst, so dass sie Scheiben verrostet sind?

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3-jähriges Auto: Bremsscheiben bald zerschlissen