3 endstufen - zusatzbatterie nötig?

so, ich spiele grade gaaaanz leicht mit dem gedanken noch ne 3te endstufe für kickbässe in meinen 6N zu bauen. kofferraum is schon proppevoll, aber dei endstufe könnte ich mit ne eigenekonstruktion "aufhängen".

die frage is nur: reicht ne normale serien batterie für 3 endstufen mit je 30A sicherung und 840watt RMS belastung (gesamt, einfach alles addiert)?
weil für ne 2te batterie is NULL platz. oder gibts batterieren die soviel energie liefern und in nen 6N passen?

29 Antworten

was meinst du mit ter lima

lichtmaschine

Wegen den Alternator gebe ich dir recht.
Die meisten kenne es aber eher als Lichtmaschine und Generator was auch dazu gesagt werden kann.

Zeichen das mal auf wie du das mit den Verteiler meinst. Ein Cap solle max. 30 cm vom Bassamp weg sein.

Und es heißt nicht umsonst maximal! je kürzer desto besser 30cm is ein maximalwert der den Abstand bezeichnet bei dem es noch Sinn macht...

MfG

Dragon

Ähnliche Themen

und was is wenn man die 30cm auf keinen fall einhalten kann? bei mir wären es mindestens 1m

Je weiter der Kondensator von der Endstufe weg ist desto mehr kümmert sich der Kondensator um dein Kabel und passt auf das es nicht unter Betriebstemepratur fällt 😉

nein im Ernst: das Kabel is auch ein Widerstand der mit der Endstufe in Reihe geschaltet ist, und je länger und je dünner das Kabel desto größer ist dessen Widerstand und somit auch der Spannungsanteil der auf ihr landet. somit erhält der Kondensator mehr die Spannung am Kabel und nich die an der Endstufe.

MfG

Dragon

Bei 1 Meter ist der Powercap schon fast Sinnlos.

ja was mach ich denn da jetzt?

also 3 endstufen bei ca 90A und 840watt RMS kann ein cap doch nich sinnlos sein?
ich kenn mich zwar nich aus, und will auch keinen von euch in frage stellen, aber ich denke mir auf die 70cm kann das doch nich solche argen auswirkungen haben, oder?

ich frag euch: 3endstufen, ca 850watt rms, mind 1m kabel zum evetuellen cap: cap ja oder nein?

Wenn dann brauchst den Cap am wichtigsten vor der Bassendstufe, da würde ich ihn auch anbringen. Am besten so nah wie möglich.

ok gut.
auch wenn 1m kabel dazwischen liegt?

Vieleicht wäre es in deinem Fall auch sinnvoll das Kabel von der Lima, Lichtmaschiene, Generator, alternator wie auch immer durch ein stärkeres zu tauschen, da diese Kabel von Werk aus auch meistens unterdimensioniert sind.

Und was ist mir Reserve Rad?

Wird ich auch sagen.....
Häng dir ein 35m2 Kabel oder ein 50er rein
das 50er iss halt wenn du noch mehr ranhängen möchtest
schon mal drinn,
dann dein Verteiler auf deine 10er Kabel
und den CAP nur vor dem Bass Verstärker
aber trotzdem so nah wie möglich.......

und wenn du die zwei 10er rausziehst müsstes du
auch ein 35er durch dein Loch durch bekommen
zumindest eher als noch ein 10er......

Genau schmeiss das Reserverad raus .... 😉

Ich hab meins auch geopfert.
Es hat eh kein sinn gemacht. Bei mir kommt so ne Dose ReifenFix ins autound gut. Wenn ich mir überleg ich müßte mein anlage wieder zerlegen und ausbauen damt ich an mein reserve rad komm. Nee das lohnt net. Vorallem wie oft hat man denn einen Platten?!

Deine Antwort