3. Bremsleuchte nachrüsten
Moin aus Elsfleth,
die aktuelle Frage:
Hab bei iBah ne 3. Bremsleuchte für n Omega B Caravan entdeckt. Meine Frage ist nun ob ich das Teil ohne großen Aufwand in meinen 97'er transplantieren kann. Hab auch schon a nen Dachspoiler mit Bremsleuchte gedacht, aber 250 Tacken bin ich nicht dafür bereit zu zahlen, da ich ja eigenltich auch nur die Bremsleuchte haben will.
Also; Erfahrungen, Tipps, Meinungen : Hier her! 🙂
Gruß
derhektor
46 Antworten
Wenn du die Klappe zum linken Rücklicht auf machst, ist oben rechts ist ein Stecker eingeklipst.
Das isser.
Danke Kurt,
das dacht ich auch, leider is ers wohl doch nicht, oder ich bin zu blöd.
Nach Schaltbild sollte ein schwarz/gelb mit 0,75 qmm an Pin 9 sein, da ist aber ein schwarz/rot drann. Ich denke dass der Stecker ganz anders beschaltet ist als auf deinem Bild.
Ich schmeiss am besten nen Hammer durch die scheiben🙁
Du scheinst hartnäckig zu ignorieren, daß es ein 95ger ist.
Die dritte Rückleuchte gab es erst ab Modell 98.
Ebenso die Dachantenne und die andere Leitungs Führung wegen dem Antenneverstärker.
Der sitzt jetzt nämlich nicht mehr in der Klappe, sondern im Antennenfuß und damit geht auch die Rot/Weiße Leitung zu ihm nicht mehr über diesen Stecker.
Du tust so, als ob, wenn irgendwo Omega drauf steht, innen alles gleich ist.
Das ist aber nicht so, die Verdrahtung wurde x mal geändert.
Für dich ist der Leitungsplan 94 wichtig.
Alles andere ist deinem Köpfchen überlassen.
Übrigens ist die Bremslichtleitung immer Schwarz/Gelb....😉
ich lass es wohl besser bleiben, hab eh langsam keinen bock mehr auf das teil, der sauft eh wien gulli. Ich sollt ihn wohl besser verkaufen!!!
Ich verstehe nicht warum man alles x-tausend mal ändern muss, das ist doch wohl balla-balla
Ähnliche Themen
Hallöle,
warum man Dinge ändert? Weil es Fortschritt und Verbesserungen gibt? (Okay einiges ist bei Opel nicht wirklich erklärbar grins)
Jeder Hersteller hat im Bauzyklus seiner Fahrzeuge Änderungen drin, egal ob es Opel oder ein anderer Hersteller ist. Wenn man an der Elektrik schraubt, sollte man wenigstens den passenden Plan für das eigene Fahrzeug haben. Sollte man Dinge nachrüsten, die in der Serie nicht "ab Werk" oder als Option angeboten wurden, ist man gezwungen, ein bissel Kreativität an den Tag zu legen. Ich habe z.b. die vollelektrischen Sitze mit Memory nachgerüstet. Die Kabel liegen auch nicht ab Werk. Also Schaltplan besorgt, Kabelbaum aus nem Schlachter "extrahiert", und Kabelbaum gebastelt. Es liegt noch nicht alles, weil die Zeit fehlte, aber ich muss da auch gucken, wie ich das da zwischen frickel. Selbst ist der Mann (oder die Frau). Für die Omi gibts wenigstens genug Schaltpläne zum Nachlesen, bei anderen Marken hast da oft mehr Probleme. Ich weiss, das meine Kabelverlegung auch nicht immer "original" ist, solange es sauber verlegt ist, und seinen Zweck erfüllt, ist der Rest doch egal oder? 😁
Gruß Lars
Ich verstehe gar nicht, wie man so viel über das Anklemmen einer Leuchte diskutieren kann. Leuchte dran, Kabel legen (muss sicherlich kein original Opel-Ding sein), parallel zum Bremslicht anklemmen und fertig. Ist ne Sache von Minuten.
Zitat:
Original geschrieben von Schmitzi
Ich verstehe gar nicht, wie man so viel über das Anklemmen einer Leuchte diskutieren kann. Leuchte dran, Kabel legen (muss sicherlich kein original Opel-Ding sein), parallel zum Bremslicht anklemmen und fertig. Ist ne Sache von Minuten.
Genau so isses! Hab ne Viertelstunde dafür gebraucht bei nem 95iger. Absolut problemlos. Das schafft jeder Anfänger.
Gruß Jürgen
Wer suchet der findet!!
Hab einen Adapter vom Corsa gefunden,😁 der sollte passen....
Einfach zwischen Kabelbaum und Rücklicht😁
Adapter vom Corsa
ich wills eben nur Original
@kurt
Den Antennenvertärker hatte ich ganz vergessen!!
Hallöle,
2 Kabel an die Leuchte anpinnen, und das Kabel mit 2 Stromdieben an die Kabel vom Bremslicht anklemmen wäre zwar nicht original, aber um einiges günstiger und weitaus weniger zeitintensiv gewesen. Für ein Bremslicht mit 2 Kabeln so ne "Welle" zu machen... aber nun gut. Jedem nach seinen Willen 😁. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden 🙂
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von christine80
Wer suchet der findet!!Hab einen Adapter vom Corsa gefunden,😁 der sollte passen....
Adapter vom Corsaich wills eben nur Original
@kurt
So ein blödsinn. Ich wäre arm geworden wenn ich wegen jedem Käbelchen was Originales bestellt hätte. Bei jedem Zubehörteil sind Stromabgreifer dabei die Du an ein anderes Kabel anclipsen kannst. Das absolut mehr als Fachgerecht. Ich habe beim meinem vor-vorletzten Omega - eine Limo- auch eine 3. Bremsleuchte drin gehabt. Das Kabel habe ich an der Leiterbahn auf dem Lampenträger angelötet. Als Elektrotechniker hatte ich nicht einmal ein schlechtes Gewissen.
Warscheinlich wird es da nicht einmal einen originalen Kabelbaum geben, sowas kauft doch kein Mensch.
Und für das Corsa-Teil 10 € auszugeben ist Quatsch.
Oh mann,
ich glaubs net, an euch wende ich mich wirklich nicht mehr, das sind ja echt blöde Sprüche!!!
Und Stromdiebe sind der Letzte DRECK!!!
Zitat:
Oh mann,
ich glaubs net, an euch wende ich mich wirklich nicht mehr, das sind ja echt blöde Sprüche!!!Und Stromdiebe sind der Letzte DRECK!!!
Dann löte es an und alles ist gut...
Hallöle,
meinst du, wenn ich Bose nachrüste, oder Memory, dass ich dann den gesamten Kabelbaum raus reiße und tausche, nur damit was original ist? Für ein Bremslicht sind Stromdiebe in meinen Augen legitim, und ich bin gelernter Elektroniker. Andere aufwendigerere Kabelbäume werd ich sicher nicht so einbinden, aber man sollte einfach mal Aufwand/Nutzen ins Verhältnis setzen. Wenn du es als Kritik an deiner Person auffasst, bitte. Ich habe lediglich MEINE Meinung dazu geäussert. Soviel sollte man anderen zugestehen. Ich habe deinen Weg ja auch akzeptiert, für mich persönlich war es zu umständlich. Weil "original" hat der nun mal keine, also kann mans auch sportlich sehen, und kurz und schmerzlos anklemmen. Aus 2 Kabeln ne Wissenschaft zu machen versteht nun mal nicht jeder 😁. Bleib doch mal locker 😁, es will dir keiner was böses. Ich dachte, ein Forum ist zu freien Meinungsäusserung da. Wenn du deinen Weg so wählst ist es doch okay, aber akzeptier auch, das andere einen anderen wählen und dir das nur aufgezeigt haben. Jeder sieht eine Sache mit anderen Augen, oder?
Gruß Lars
Zitat:
Wer suchet der findet!!Hab einen Adapter vom Corsa gefunden,😁 der sollte passen....
Adapter vom Corsaich wills eben nur Original
@kurt
Liebe Christine,
mach das mal so, wie du es für richtig empfindest. Wenn es dir dann zusätzlich noch ein Sicherheitsgefühl mit auf den Weg gibt, ist das schon in Ordnung so. Nicht jeder mag die schnellen Stromverbinder (ich im übrigen auch nicht) und wählt den etwas komplizierteren Weg der fast orginalen Lösung. Aber jeder so wie er/sie/es mag und kann. Frohes schaffen mit deiner fast orginalen Lösung.