ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3. Bremsleuchte nachrüsten

3. Bremsleuchte nachrüsten

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:07

Moin aus Elsfleth,

die aktuelle Frage:

Hab bei iBah ne 3. Bremsleuchte für n Omega B Caravan entdeckt. Meine Frage ist nun ob ich das Teil ohne großen Aufwand in meinen 97'er transplantieren kann. Hab auch schon a nen Dachspoiler mit Bremsleuchte gedacht, aber 250 Tacken bin ich nicht dafür bereit zu zahlen, da ich ja eigenltich auch nur die Bremsleuchte haben will.

Also; Erfahrungen, Tipps, Meinungen : Hier her! :)

 

Gruß

derhektor

Ähnliche Themen
46 Antworten

hat mich jemand gerufen?:)

das CC vom B ist wohl wählerischer als das vom A

Die Relaislösung ist natürlich denkbar, vielleicht tut es auch ein LED Bremslicht? Dies dürfte erheblich weniger Strom brauchen als ein Glühlampenbremslicht und somit bemerkt das Glühlampenkontrollgerät den zusätzlichen Verbraucher wohl nicht.

Ich denke es wurde ein anders Kontrollgerät verbaut, seit die 3. Bremsleuchte serienmäßig (97?) verbaut wurde, also nix mit umprogrammieren oder resetten.

mmmh, na toll.....

 

dacht einfach anklemmen un freu....

 

na ma sehn, vlei mache ich LED´s rein (wo dann wieder die BE der leuchte erlischt), habe da aber nochn ansatzpunkt:

habe 3W lämpchen drin, anstatt der geforderten 5W birnen.

 

evtl. hat das STG der CC ja 2 werte vorgprogrammiert, einma 67W (insgesamt mit 3. BL) un einma nur die 42W ohne 3. BL.

 

so das es beide werte für gut befinet, aber zwischenwerte net (z.b. 55W).

 

 

wäre sowas denkbar?

 

 

naja, werde morgen erstmal 5W birnen holen.

 

 

 

 

 

 

 

@strippenzieher, danke für die zeichnung, wird wohl die letzte lösung sein. ich hoffe ich bekomm das aber so hin.... mag strom net.... ;)

Also ich habe an Meinem 95er Caravan, die Originale 3.Bremsleuchte nachgerüstet.

Man braucht die Obere Leiste nicht komplett neu, es recht wenn man in die Mitte ein Loch Bohrt um das Kabel durchzuführen. Die neue Leuchte wird dann einfach mit an die Originalen Befestigungslöcher angeschraubt, Deckel drauf und fertig. Sieht absolut Original aus.

Und das Kabel einfach mit an die Linke Rückleuchte ans Bremslicht anschließen. Das Check-Control gibt keine Fehlermeldung und funktioniert weiter Einwandfrei.

Lediglich wenn die Birnen in der 3.Dritten Bremsleuchte Defekt sind, zeigt dir das CC das nicht an.

Bei Bedarf kann ich gerne Bilder machen.

mfg.

fabians55

oh, KEIN fehler im CC??? na, das lässt mich hoffen das es weg is wenn die richtigen birnen drin sind..... :)

das CC merkt sogar, wenn im Anhänger ne Lampe defekt ist.

Also eigentlich ganz schlau das Teil.

Ich hatte bei meinem alten A mir mal stärkere Zuleitungen zu den Leuchten vorne gelegt, und den Lichtschalter nur noch zur Ansteuerung von 4 Zusatzrelais (AL l/r FL l/r) benutzt. Kam auch Mecker vom CC.

Liess sich aber leicht beheben, hab die Birne für die Lichtüberwachung rausgezogen. :)

(ja, im Omi A war das CC mit einzelnen Lämpchen im Armaturenbrett)

 

enginejunk: Vielleicht gehts ja, wenn du die rechte normale Bremslichtlampe rausdrehst #lol#, die brauchst du dann ja nicht mehr, wenn die 3.Leuchte brennt ...

Nee aber im Ernst: würd mich mal interessieren, wie das ausgeht, finde ich schon komisch, das der auch Überstrom im Bremslichtkreis als Fehler anzeigt. bischen seltsam das.

ha! es funktioniert!

 

 

hab jetz 5W lampen drin, CC meckert nicht mehr.

hab dann aus spass mal die 3W birnen wieder reingesetzt...

CC sagt wieder: "bremslicht"

 

 

mit den 5W lampen sagt er nix mehr.

 

 

scheint das CC wohl doch 2 sollwerte gespeichtert zu haben.

denke ich mir zumindest mal.

Hallo beisammen, ich mal wieder!!

Möcht mir auch die 3. Bremsleuchte nachrüsten, wie's geht ist so weit klar, hab auch alles für den einbau da. Leider musste ich feststellen das an der Leuchte das stück Kabel mit dem Stecker fehlt. (wurde abgebaut).

Zu meiner Frage: Wo bekomme ich die Kontakte (Bild) und Stecker her, da auch die nötigen Kabel nicht liegen und ich alles an den Original Punkten anschließen will. da bin ich sehr penibel!!

Die erworbene Bremsleuchte

Vielleicht mal bei Reifenfuchs nochmal nachhaken wegen dem Anschlußkabel? Möglich das er es noch hat. Ansonsten Elektronik Reichelt, Conrad und Co.

hab ich bereits versucht, ohne Erfolg

Ok, dann hilft nur selber etwas pfrimeln oder beim Schrotti vorbei schaun. In Noderstedt ist ein großer (Kiesow), der verschickt auch. Anfragen (per E-Mail) und wenn er das Kabel da hat bekommst du es auch. 

so, nun hab ich mal was gebastelt, fehlt noch das gegenstück.

sprich: der passende Kabelbaum für die Heckklappe mit 3. Bremsleuchte!!

Hat einer von euch evtl. eine Teilenummer??

Der Kabelbaum Heckklappe besteht beim neuen aus zwei Sätzen.

Deiner ist noch lange nicht für die dritte Bremsleuchte vorgesehen.

Da fehlen auch Bohrungen im Klappenrahmen.

 

Selber machen heißt kreativ sein.

 

Ich kann mich jedenfalls nicht errinnern, daß ich jemals nach einer Teilenummer gefragt habe:rolleyes:

 

Zumal du sowieso kaum noch was an speziellen E-Teilen für den Omega bekommst.

Kabelsatz Heckklappe Mj.98 Teil I
Kabelsatz Heckklappe Mj.98 Teil II
am 19. März 2012 um 9:20

Hi Kurt!!

Schön von dir zu lesen. In einer Sache muss ich dir wiedersprechen:D

In der Heckklappe sind alle borungen da, die sind nur mit Klebeband abgedeckt.

Dass ich noch Strippen ziehen muss weiß ich auch, die Strippen in den Richtigen Farben und Querschnitten habe ich schon bekommen, es ging mir nur um die Original Stecker, ich weiß nicht wo's die gibt.

steckerproblem wäre nun auch gelöst...

jetzt such ich noch den x23, bräuchte noch ein Bild mit kurzer info wo er sitzt.

Danke im vorraus!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3. Bremsleuchte nachrüsten