3,6L V6 baugleich wie 2,8L V6??

wollte mal fragen wie es ausehen tut bei dem gm motoren 2,8l und 3,6l V6 ob sie baugleich sind??

wie zumbeispiel beim 2,5 V6 und 3,0 V6 waren ja bis auf den rumpf baugleich das man die zylinderköpfe von beiden motoren verbauen konnte und die ganzen anbauteilen wie auch beim 2,6 V6 und dem 3,2 v6 konnte man ja auch alles umbauen.

ob man also nen 3,6l V6 rumpfmotor nimmt und dann einfach alle anbauteile umbauen kann wie die köpfe und ölwanne??
würde ja angeblich gehen.

weiß jemand mehr??

31 Antworten

Moin
Ich hab noch nie was vom 3,6l V6 gehört, jedenfalls nicht von Opel.
Vielleicht solltest du mal beschreiben was für Motor du meinst?

In der gm Motoren Palette gibt es nen 3,6l
wurde anscheind nur nie in Deutschland eingeführt wegen den hohen steuern

Wo hast Du den Motor-Typ den aufgeschnappt?
Der 3,6L V6 wird doch im Cadillac CTS  zusammen mit dem 2,8L V6 und dem 6,0L V8 verbaut? 
GM ist nicht immer wirklich Opel.

Der Cadillac Catera war z.B. aber ein reinrassiger Deutscher.
(Na ja, mit gerinfügigen Ami-Änderungen)

Ja der cadilac Motor soll angeblich baugleich sein.
Hab ich schon von nem großen tuner gehört.die zwei Motoren sind angeblich Bau gleich.
Will meinem opc Motor halt nicht nur nen großen Lader gönnen sondern später auch mehr Hubraum gönnen.

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3,6er und 2,8er Blöcke sind von aussen gleich. Der größere Hubraum kommt durch eine Kurbelwelle mit mehr Hub und durch eine größere Bohrung zustande.

ja schon klar mir geht es drum wenn ich mir nen 3,6l rumpfmotor hole und dann alles vom 2,8l verbaue

Meinst Du die ganzen anbauteile oder was?

Ja die Zylinderköpfe.will im Prinzip menen 2,8 er auf 3,6l umbauen

ich vermute, dass der Brennraumdurchmesser der 2.8er Zylinderköpfe kleiner als die Bohrung des 3.6er Blocks ist. Das ist für die Verbrennung nicht förderlich und auch in Sachen Kopfdichtung keine saubere Lösung. Warum nicht auch die Zylinderköpfe vom 3.6er nehmen und den verbleibenden Rest vom 2.8er dranschrauben?

die kopfdichtung brauche ich natürlich vom 3,6l
die köpfe sind in der regel alle gleich.

Werde einen kompletten 3,6l cts motor nehmen den die Motoren sind baugleich werde neue schmiedekolben und stahlbleul verbauen und die krummer vom
Opc gt30 Turbo und halt ansaug Brücke vom
Opc

Und welches Getriebe wirst Du verbauen?

Gruss
Jürgen

Werde das originale beibehalten gibt ja kein anderes mit Allrad.

Hmm, einen 3.6er mit GT30-Lader musst Du aber untenraus ganz schön im Drehmoment kastrieren damit das Getriebe das lange mitmacht oder? Da sollten doch rein vom Motor her gut 600-650Nm gehen.

Gruss
Jürgen

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