ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 3,2l-VR6 in Golf II?

3,2l-VR6 in Golf II?

Themenstarteram 27. September 2002 um 9:57

Hi,

Nachdem im Golf-Forum leider keiner geantwortet hat, versuch ich's hier nochmal.

Wie sieht's aus? Ich würde gerne den 3,2 l-VR6 in einen 2er Rallye-Golf hängen. Der Allrad-Antrieb soll natürlich erhalten bleiben.

  • Passt der Motor samt Getriebe? Mit wieviel Umbauarbeiten, oder so einfach wie ein 2,9l?
  • Das wunderbare 6-Gang-Getriebe ist ja auch nicht zu verachten. Passt das überhaupt noch rein? Wie siehts dann mit den Antriebswellen aus? Sind die zu lang? Es soll das Plusfahrwerk vom 3er VR6 rein. Oder muss ich vom 3er die Wellen nehmen?
  • Kann man die Haldex-Kupplung verwenden, oder sollte man lieber das Syncro-Teil drin lassen?

Ihr seht: Fragen über Fragen...

Wer kann da was genaueres sagen?

Und wer hat einen verunfallten R32 zuhause rumstehen? :D

Danke schon mal im Voraus.

Lars

Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.motor-talk.de/t5797/f62/s/thread.html

wend dich doch mal an BAD DEVIL, der scheint ja DIE ahnung zu haben...

Themenstarteram 27. September 2002 um 11:28

Ich will ja keinem zu nahe treten, aber hast du ein :D vergessen?

Ein paar Posts später im von dir genannten Thread ziehst du doch über den Mann her.

Also was jetzt? Kann ihm ja trotzdem mal 'ne PN schicken.

Gibt's sonst noch Vorschläge?

3.2 Liter VR6 in IIer Golf

 

Hallo

Also erst mal wird es so schwierig wie ein 2.8er GolfIV V6 Motor einzubauen und dann kannst du das Sechsganggetriebe höchstwahrscheinlich nicht verwenden denn das bekommst du schon sehr schwierig in einen IIIer rein. Du müsstest dir ein Fünfgang Synchro Getriebe von nem IIIer am besten vom TDI suchen damit müsste es klappen.

Themenstarteram 30. September 2002 um 7:23

@ Turbo-Vento: Danke. Das ist doch mal 'ne klare Ansage! :)

Das TDI-Getriebe sollte ja reichen, um die höheren Drehmomente zu verarbeiten. Aber wie sieht's mit der Drehzahl aus, die ja nun beim Benziner doch eine ganze Ecke höher als beim Diesel liegt? Oder welches Getriebe könnte ich sonst noch nehmen? Das vom 2.9l Syncro (Golf III) sollte doch auch passen, oder nicht?

Golf II V6

 

Also das TDi Getriebe ist schon das was die stärksten Drehmomente aushält und der Benziner Dreht natürlich höher was auch eine höhere Endgeschwindigkeit bedeutet. Es kann natürlich sein das das 2.9l Synchro Getriebe das selbe ist wie beim TDi also passt.

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 8:40

Auf was ich mit dem TDI-Getriebe hinauswollte, war, ob dieses überhaupt die höheren Drehzahlen verkraftet, da ein Diesel ja nun mal nicht so hoch dreht...

Beim TDI Getriebe währe ich mir nicht so sicher ob es wirklich stärker ist !

Der VR erzeugt ebenfalls ne menge Drehmoment.

Sogar mehr als der TDI !

Dazu kommt noch die hohe Drehzahl wofür das TDI-Getriebe NICHT konstruiert worden ist.

Und den VR dreht man halt gerne !

Wenn ein Getriebe dann nur das Originale mit nem längeren 5.Gang bzw. das vom R32 !

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 10:28

Eben, eben.

Das originale R32-6-Gang-Getriebe würde mich reizen, aber oben hat jemand geschrieben, dass ich das wohl nicht in den 2er bekomme. Auch nicht, wenn ich das Plus-Fahrwerk vom 3er VR6 verwende? Sollte doch ein bisschen breiter sein, oder?

Hast du da andere Infos?

Ach ja, bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass mir noch keiner erzählt hat, ob ich auch das Haldex-Differential mit allem drum und dran (Elektronik?) anstatt des normalen Syncros nehmen kann.

Also, Vorschläge bitte. ;)

Lars

Es gibt Leute,die haben sich ein TT-Fahrwerk mit Motor und Getriebe und Haldexkupplung in eine Polo montiert !

Allerdings habe sie die Karosserie komplett Umgebaut und speziel angepasst.

Sicherlich ist es Möglich einen R32-Motor mit Getriebe und Fahrwerk in einen 2er Golf zu verbauen aber der Aufwand ist wirklich astronomisch zumal du auch das STG und sämtliche Kabelstränge und zusätzliche Steuergeräte benötigst.

In einem moderen Fahrzeug arbeiten schon Heute über 20 STGeräte und in Zukunft noch viel mehr !

Ich war mal bei D&W und die habe einen AUDI A3 mit V8-Motor von S6+ drinn mit 340PS !

Das Getriebe ist direkt an die Hinterachse montiert gewesen.

Der A3 war mit 304 KM/h Spitze angegeben.

Ich möchte nicht wissen was das gekostet hat aber möglich ist alles !

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 15:39

Scheint mir ein schlagkräftiges Argument zu sein, wohl lieber doch beim Syncro-Antrieb zu bleiben :D

Gibt's da eigentlich noch stärkere Versionen des Syncro-Differentials als die vom G60? Oder lässt sich das geeignet verstärken?

Willst du dir jetzt doch nur den G60 einbauen ?

Da gibt es sogar GolfII G60 Umbauten.Ich schätze mal die sind nicht so aufwendig und kompliziert.

Ich würde wohl dann den Syncroantrieb vom Corrado 2.9 oder Golf III 2.9 verwenden,die sind für 190PS ausgelegt und halten auch noch ne menge mehr aus.

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 18:27

Ne, ne. Ich glaub, jetzt haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich möchte natürlich einen VR 2.9 oder 3.2 verbauen, ein G60 ist schließlich Serie, zumindest beim von mir gewollten Rallye (s. o.) :)

Trotzdem hast du mir schon die Antwort auf meine Frage gegeben, dass eben der Syncro-Antrieb vom 2.9er mehr abkann als der vom G60.

Also nichts für ungut, und danke für eure Antworten!

brauchst Du ein Getriebe :) ? vr6 syncro, Dein Winkeltrieb müsste sogar dranpassen.

am 10. Juli 2003 um 16:53

Was die hier wohl für ein Getriebe verbaut haben ?(das Teil muss dir doch beim Beschleunigen die Zähne nach innen pressen :) :) :) ) -> http://www.hgp-turbo.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen