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3.2 v6 steuerkette / getriebeölwechsel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. September 2012 um 7:18

guten morgen

ich war gestern beim freundlichen um ein paar wartungsinformationen zu meinem phaeton (3.2v6 106.000km,04.2003)

einzuholen. es ging um die steuerkette und ob sie besser getauscht werden müsste und um einen getriebeölwechsel inkl. spülung.

der vw mann meinte, dass ihm kaum steuerkettenprobleme bei phaeton oder tourag mit diesem motor untergekommen sind und ein getriebeölwechsel absolut überflüssig wäre.

ein bekannter von mit fährt einen honda prelude automatik und hat das getriebeöl bei honda wechselen lassen. er meinte nach dem wechsel war ein deutlicher unterschied zu spüren, sehr viel weniger von dem rucken beim D oder P einlegen beim kaltstart und ein weicherer gangwechsel beim fahren.

hat jemand erfahrungen gemacht auf diesem gebiet?

Beste Antwort im Thema

Ich vermute, bzw. bin mir fast ganz sicher, dass VW die Anweisung rausgibt bei "bekannten Problemen" den Kunden genau das zu erzählen, was obiger Aussage des TE entspricht.

Laut meiner (ehemaligen) Audi-Vertragswerkstatt hatte mein damaliger A6 2.5TDI auch nie ein Problem mit eingelaufenen Nockenwellen und ich, bzw. mein Wagen, sei ein "bedauerlicher Einzelfall"! Der passende Thread dazu hier im Audi-Forum füllt bestimmt 100+ Seiten.

Gleiches auch bei Einspritzpumpen von Bosch: Aussage Bosch: auf gar keinen Fall Biodiesel-tauglich, Aussage VW: uneingeschränkt Biodiesel-tauglich! Wer zahlt? ... der doofe Kunde!

Für mich gilt es inzwischen bei VAG-Partnern, egal ob Audi oder VW, wie in der Politik! Die meinen in Wirklichkeit das Gegenteil von dem was sie sagen und versprechen!

Es mag positive Ausnahmen geben, aber ich meide inzwischen den freundlichen Vertragshändler wie der Teufel das Weihwasser! ... und sehr viel Geld spare ich auch noch dabei :-) Seit Januar 2012 ca. 4.000€!

Jetzt schweife ich zwar ab, aber der P. mit seinen Werkstattpreisen ist ausgelegt auf Firmenkunden, die erst nach erfolgter Reparatur fragen wieviel es kostet und das auch nur, um die Rechnung zur Bezahlung weiterleiten zu können. :-)

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Es ist immer ratsam, ab und an und besonders bei 100.000 km ( sofern noch nicht geschehen ) das Getriebeöl zu wechseln. "Lifetime" Befüllungen sind ein Marketing-Gag. Die Werkstätten stehen voll mit Autos, die auf "Lifetime" vertraut haben.

Dein Freundlicher VW Betrieb sollte sich lieber nach einem kompetenten Mechatroniker umschauen, und solche Sabbler ganz schnell aus dem Verkehr ziehen, die solchen Bullshit verbreiten....

Glaub mir , ich bin ein "gebranntes" Kind in Sachen Getriebe.

Grüße

dsu

Ich vermute, bzw. bin mir fast ganz sicher, dass VW die Anweisung rausgibt bei "bekannten Problemen" den Kunden genau das zu erzählen, was obiger Aussage des TE entspricht.

Laut meiner (ehemaligen) Audi-Vertragswerkstatt hatte mein damaliger A6 2.5TDI auch nie ein Problem mit eingelaufenen Nockenwellen und ich, bzw. mein Wagen, sei ein "bedauerlicher Einzelfall"! Der passende Thread dazu hier im Audi-Forum füllt bestimmt 100+ Seiten.

Gleiches auch bei Einspritzpumpen von Bosch: Aussage Bosch: auf gar keinen Fall Biodiesel-tauglich, Aussage VW: uneingeschränkt Biodiesel-tauglich! Wer zahlt? ... der doofe Kunde!

Für mich gilt es inzwischen bei VAG-Partnern, egal ob Audi oder VW, wie in der Politik! Die meinen in Wirklichkeit das Gegenteil von dem was sie sagen und versprechen!

Es mag positive Ausnahmen geben, aber ich meide inzwischen den freundlichen Vertragshändler wie der Teufel das Weihwasser! ... und sehr viel Geld spare ich auch noch dabei :-) Seit Januar 2012 ca. 4.000€!

Jetzt schweife ich zwar ab, aber der P. mit seinen Werkstattpreisen ist ausgelegt auf Firmenkunden, die erst nach erfolgter Reparatur fragen wieviel es kostet und das auch nur, um die Rechnung zur Bezahlung weiterleiten zu können. :-)

Hallo Gdud Herev,

also nach eigener Erfahrung, die Steuerkette kann in einer Werkstatt im eingebauten Zustand

überprüft werden, Kettenspanner usw. Der Wechsel der Kette ist nur mit Ausbau Motor und Getriebe möglich, dass liegt bestimmt in keinem Verhältnis zum Zeitwert des Autos, da bist Du mit min. 3000 € dabei, das dauert bestimmt 2-3 Tage in der Werkstatt.

Das Getriebeöl würde ich bei 100 TSD wechseln lassen und hat bei meinem freundlichen ca. 350 € gekostet.

Kann nicht selbst gemacht werden, da in unterschiedlichen Temperaturenbereichen aufgefüllt werden muß.

Auch hier ist das Forum voll mit Berichten zum Wandlerausfall oder anderen Sachen mit dem Getriebe, immer sehr hohen Kosten,

also nicht an der Wartung sparen. Kannst ja auch mal beim Getriebehersteller nachfragen, die haben bestimmt eine genaue Aussage für Dich.

D1 Fahrer

Themenstarteram 24. September 2012 um 15:01

hab den getriebeölwechsel inkl. spülung vorgenommen und es ist wirklich ne verbesserung zu spüren. aber die sache mit der steuerkette beunruhigt mich trotzdem etwas. der vw händler sagt, dass es KEINE möglichkeit gibt eine steuerkettenlängung festzustellen. würde trotzdem gerne wissen, ob meine steuerkette ok ist oder nicht.

bin aber mit meinem latein etwas am ende was diese sache angeht =(

Hallo,

warum sollte eine Steuerkette nicht zu prüfen sein ? Der Kettenspanner wird von außen mit einem Bolzen und einer Feder vorgespannt. Je weiter dieser Bolzen in das Gehäuse der Kettenabdeckung eingeschraubt werden muß um sie straff zu halten, um so länger ist die Kette geworden. ( nur mm) Der Freundliche prüft genau das bei einer Inspektion. Versteh ich nicht warum ihrer das nicht kann.

D1Fahrer

Die Steuerkettenspanung wird mittels Frequenzmessung geprüft. wird mit dem VW Tester gemacht, es ist bei VW bekannt das sich die Steuerketten dauernt längenm darüber gibts sogar eine ELSA Mitteilung. Bei mir wurd der Spass damals auf Garantie gemacht. VW gibt für die Reperatur 40Arbeitsstunden an.

 

Gruss Andreas

Selbstverständlich kann man prüfen ob die Steuerketten gelängt sind. Ist nur etwas Schraubarbeit.

Der Ventildeckel muss abgebaut werden. Wenn der Motor in Laufrichtung auf OT 1.Zylinder gedreht wurde müssen Die Nockenwellen so stehen das die Nuten die in den Nockenwellen eingefräst sind wagerecht zueinander stehen. Dafür gibt es sogar eine Schablone. Lasst sich die Schablone nur durch verdrehen der Nockenwennen einsetzen und die Kette ist dann lose zwischen den beiden Nockenwellenrädern ist bdie Kette gelängt. Bei größeren abweichungen im Kettentrieb wird das auch vom Fehlerspeicher gemeldet.

Nockenwellenversteller Fehlfunktion; Nockenwellenversteller Sollwert nicht erreicht; Nockenwellenpositionssensor-G40/Kurbelwellenpositionssensor-G28 Falsche zuordnung, um die häufigsten zu nenne. Beim 6 Zylinder FSI werden Fehler wie: Kraftstoffdruck unplausiebles Signal; Kraftstoffdruck Regelgrenze überschritten; gesetzt. Kaum zu glauben ist aber so

Zitat:

Original geschrieben von GdudHerev

hab den getriebeölwechsel inkl. spülung vorgenommen und es ist wirklich ne verbesserung zu spüren. aber die sache mit der steuerkette beunruhigt mich trotzdem etwas. der vw händler sagt, dass es KEINE möglichkeit gibt eine steuerkettenlängung festzustellen. würde trotzdem gerne wissen, ob meine steuerkette ok ist oder nicht.

bin aber mit meinem latein etwas am ende was diese sache angeht =(

Themenstarteram 24. September 2012 um 20:34

da bekommt man ja kopfschmerzen langsam.

werde morgen mal die beiden anderen vw häuser kontaktieren und fragen. also beim bruch oder riss der steuerkette kann ich den wagen für 4000euro bei irgendeinem libanesen aufn hof stellen, weil ich von vw keine vernünftige antwort bekommen habe, bzw. lösungsmöglichkeit....

Na beruhige dich ruhig etwas :)

Solange der Wagen beim Wechsel von Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang nicht sooo dolle Ruckelt, ist deine Kette in Ordnung.

Solange man da vernünftig das Öl wechseln lassen hat sollte die Kette auch halten.

Die überprüfungen wie von Wurmchen beschrieben sind sehr teuer und die Kette bei deinem zu wechseln würde sich doch gar nicht lohnen.

Packe die 3.000€ lieber zur Seite, da kommt bestimmt noch was anderes wenn du Pech hast.

MFG

Zitat:

@zottel125 schrieb am 25. September 2012 um 02:30:43 Uhr:

Na beruhige dich ruhig etwas :)

Solange der Wagen beim Wechsel von Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang nicht sooo dolle Ruckelt, ist deine Kette in Ordnung.

Solange man da vernünftig das Öl wechseln lassen hat sollte die Kette auch halten.

MFG

Ich weiß, Uraltthread. - Trotzdem, meinte er, ein ganz gewöhnlicher und regelmäßiger Motorölwechsel tut der Kette gut ?

Gruß

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