1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.2 V6 Motor und Getriebeprobleme.....

3.2 V6 Motor und Getriebeprobleme.....

Opel Vectra C

Hallo Opelgemeinde,

nun hab ich einige Probleme mit meinem GTS bekommen.

Wegen der Probleme mit meinem AT5 habe ich hier schon einiges gelesen und bin an einer Lösung dran (AT5 Generalüberholung)

Mein 3.2 er macht nun auch mucken, ich denke allerdings das es die Hydros sind. Er läuft wie eine Nähmaschiene. Mein klener hat nun 175000 km auf der Uhr. Mein Fahrstil ist eigentlich denke ich normal bis flott, ich bin kein "draufbatzer" und warte immer bis alles schön warm ist, zumindest 20 km fahrt.

Laut meinem FOH sind die Hydro´s hinüber. Diese alle auszutauschen würde runde 2200 € kosten. Bin ich da nich besser dran wenn ich einen 3,2 er aus´m Omega nehme und den mit meinem GTS verheirate ?

Meine Fragen nun: ;-)))

Ich denke ich liege richtig in der Annahme das ich einen Z32SE vorne drin habe?! Ist es denn möglich einn Y32SE, ich glaube der war im Omega verbaut, in meinen GTS zu pflanzen?

Hat das schon jemand gemacht?
Passt alles, oder muss da einiges geändert oder andere Teile, wie z.B.: Ölwanne verbaut werden.
Passt da auch das AT5 ran?
Wie ist es mit der Ansaugbrücke, passt da alles?

Ist es im allgemeinen ratsam diesen Umbau vorzunehmen?

Ich wäre sehr dankbar über Eure Meinungen, Erfahrungen und anderen Informationen.

DANKE !

beulenfreie Grüße

Raffa

39 Antworten

@TE,

ich habe bezüglich der Herkunft Deines Wagens eine Vermutung.Schau doch mal in Deine Papiere,wer der 1.Besitzer war!?!

Wenn das ein Irmscher(vertreter) oder Opelwerkswagen war,dann kann es leicht sein,dass Du die Krümmer ohne Vorkats drin hast.
Wenn das so wäre und Du von dem Unfallwagen eh alles übernimmst,dann melde ich mich als 1. mal vorsorglich an,um Dir die Krümmer abzukaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zumindest würde es die gemessene Leistung erklären.

Bis denne...

also der Erstbesitz war Irmscher, es handelt sich hier um den Wagen den Irmscher 2002/2003 auf der Motor Show in Essen vorgestellt hat. :-)

Hmm, wenn das so ist dann würde ich die leitung schon gerne behalten ;-) mal sehen ....

Nun dann nehme ich mal an das ich den I500 kit verbaut habe denn so eine Streuung ist mir nicht bekannt und von der leistung her könnte das schon hinkommen.

Mir geht es schlicht und ergreifend um den Preis. Ich spare mit dem Tauschmotor runde 3000 € und das ist nicht ohne.

LG

Raffa

wenn du den Motor allerdings 1 zu 1 tauschst und die Irmscherkrümmer verwendest, ist eine Eintragung des Aggregats wg. der reduzierten Abgasnorm doch nicht möglich, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen das das Probleme geben sollte, da der Motor der verbaut wird auch aus einem GTS BJ 2003 wie meiner stammt? Ne Eintragung sollte also nicht das Prob sein.

Also tausche ich BJ 2003 nen 3.2er gegen den selben Motor.

Werde mir also Morgen, Freitag spätestens Samstag den Tauschvectra mal genauer anschauen. Sollte ich den Wagen übernehmen gibt es sicher einige Dinge die dann bei ebay zum verkauf stehen könnten.

Ähnliche Themen

Alle Vectra C 3.2 hatten Euro 4, außer die mit Irmscher-Tuning. Diese hatten Euro 3. Der von Dir jetzt zugekaufte hat also Euro 4, Dein alter Euro 3.

Hi,

was ich nicht verstehen kann, was wollt Ihr eintragen lassen ??? Es wird ein 3,2 Liter gegen einen "baugleichen" 3,2 Liter getauscht. Wenn das Dingen die selbe Motornummer hat brauchste da nix nachen...

Gruß

Dirk

Einmal ging es um die Frage nach dem 3,2 V6 des Omega. Dies ist ein Y32SE. Im Vectra ist ein Z32SE verbaut. Die Triebwerke mögen vom Block her zwar baugleich sein, eintragungsfähig ist das imho aber nicht. Wenn der TE die Irmscher Fächerkrümmer hat, könnte es aber trotzdem gehen, da er dann ja eh nur Euro 3 hätte.

Dann ging es um die Fächerkrümmer von Irmscher. Wenn die jetzt schon eingebaut und eingetragen sind, sollte es keine Probleme geben. Neu einbauen dürfte man die aber nicht, da man Euro 4 verlieren würde. Das muß den TE aber an dieser Stelle nicht interessieren.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

@TE,

ich habe bezüglich der Herkunft Deines Wagens eine Vermutung.Schau doch mal in Deine Papiere,wer der 1.Besitzer war!?!

Wenn das ein Irmscher(vertreter) oder Opelwerkswagen war,dann kann es leicht sein,dass Du die Krümmer ohne Vorkats drin hast.
Wenn das so wäre und Du von dem Unfallwagen eh alles übernimmst,dann melde ich mich als 1. mal vorsorglich an,um Dir die Krümmer abzukaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zumindest würde es die gemessene Leistung erklären.

Bis denne...

Aber dann könntest du dir die Krümmer in deinen trotzdem nicht eintragen lassen, da du dann auch wieder das Problem hast mit der Euroeinstufung. ie krümmer nutzen nur wenn du Euro 3 in den Papieren hast...

Hi,

will ich die Krümmer unbedingt eintragen?Bekomm ich sie evtl. eingetragen?Will ich sie mir evtl. nur hinlegen und angucken????

Frage über Fragen...

Fakt ist,sollten die Krümmer zum Verkauf stehen,schreie ich gaaaaaaanz laut HHHHHIIIIIIIIIEEEEEEEEERRRRRRRRRR !!!

Sag nen Preis und wir werden uns einig.

Bis denen...

Natürlich würdest du sei einbauen. und natürlich würden sie nihct eingetragen. Das wäre bei mir nicht anders geworden. Aber bei der nächsten Hu kommst nicht durch, es sei denn du hast nen "besonderen" prüfer, denn die Abgsawerte schaffte r nicht mehr. Dann würde es alle 2 jahre heißen, Krümmer umbauen, SOftware ändern usw....

Darum geht es mir. Wie gesagt. ich würde auch viel dafür geben, dem 3.2 ein bisschen auf die Beine zu helfen. Diese Variante ist aber leider in meinen Augen zu umständlich. 🙄

Hi,

wer sagt Dir das mit den Werten?

Bei meinen GTS ist bis auf die Krümmer mit Vorkats nichts an der Abgasanlage mehr Serienmässig,sprich kein MSD auch kein Hauptkat und trotzdem erreicht er die Werte immernoch! TÜV / ASU war gerade im September.

Aber abgesehen davon,gibt es immer eine Lösung,wenn es anders sein sollte.Umbauen für ASU zählt aber definitiv nicht dazu.

Bis denne...

Völliger Quatsch.

Eine AU inkludiert immer zwingend eine SIchtprüfung. Diese würde ein derart modifiziertes Fahrzeug nicht bestehen.

Das Dein Fahrzeug ohne Hauptkats die AU schafft, ist zudem unmöglich zu glauben. Du bestehst die Sichtprüfung nicht. Die reinen Messwerte sind bei einer OBD-AU natürlich nicht anders, aber trotzdem besteht die Kiste keine AU (vom fahren ohne Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung (Straftat) will ich gar nicht erst anfangen).

Hi,

Fakt ist,dass mein Fahrzeug definitiv die Werte einhält!Wer es nicht glaubt,kommt vorbei und bezahlt einmal ne ASU,dann wird man es sehen!

Die Vorkats kastrieren den Motor dermassen runter,dass alles,was dahinter folgt,quasi völlig egal ist.

Über das Thema Straftat / Sichtprüfung lasse ich mich jetzt mal besser nicht aus.Bitte nur einfach mal sachlich bleiben!

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Hi,

Fakt ist,dass mein Fahrzeug definitiv die Werte einhält!Wer es nicht glaubt,kommt vorbei und bezahlt einmal ne ASU,dann wird man es sehen!

Worum wollen wir wetten (ernsthafte Frage). Ich schlage vor: Wir führen das Fahrzeug auf meine Kosten einem Sachverständigen vor. Aber bitte nicht heulen, wenn die Karre dann auf der Stelle auf Deine Kosten stillgelegt und zur Beweissicherung sichergestellt wird...

Achso, sollte ich recht haben, zahle ich die AU natürlich nicht, und den noch auszuhandelnden Wetteinsatz möchte ich dann auch.

Zitat:

Über das Thema Straftat / Sichtprüfung lasse ich mich jetzt mal besser nicht aus.Bitte nur einfach mal sachlich bleiben!

Was ist daran unsachlich? Eine AU bedingt zwingend eine Sichtprüfung! Wird die nicht bestanden, ist die AU nicht bestanden. Mithin kann Dein Fahrzeug keine gültige AU haben. Fertig aus.

Steuerstraftatbestand ist ebenso erfüllt. Ohne verbaute Hauptkats erreicht Dein Fahrzeug nichtmal Euro 1! Selbst wenn er Euro 3 erreichen würde (Abgasemissionsseitig), läge eine Steuerhinterziehung vor, die noch dazu vorsätzlich ist, mithin eine Steuerstraftat. DIese wird auch so verfolgt.

Hi,

nocheinmal,mein Fahrzeug besteht die Werte der ASU!Das ist Fakt.
Geht es also um die reine ASU-Messung der Werte,halte ich jede Wette! ( Aber dann bitte nicht heulen,wenn Deine "graue" Theorie nicht stimmt )

Alles andere,bezüglich Steuerhinterziehung ( was fraglich ist,wenn die Werte stimmen ),Straftat etc. steht und stand nicht zur Debatte.Du willst nur unbedingt eine daraus machen!

Bis denne...

Deine Antwort