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3,2-V6 jetzt auch in Opel Antara

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:56

Hallo!

Bisher war die 3,2l-Version des in in USA, Australien, Japan, Brasilien und Süd-Korea gefertigten GM-Global-V6-Motors nur bei Alfa in der 3,2l-Ableitung zu haben.

Die 3,2l-Version gibt es nun auch im Opel Antara/Chevrolet Captiva/Daewoo Captiva, allerdings mit einer anderen Auslegung: weniger Höchstleistung zugünsten einer gleichförmigeren Drehmomententwicklung.

Dabei hiess es doch sonst immer, eigens für Alfa sei der Hub des Motors verkürzt worden, um eine Hubraumreduzierung von 3,6 auf 3,2l und eine höhere Drehfähigkeit zu erzielen...

 

MFG

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13 Antworten

Hä worum gehts

du willst doch nicht etwa behaupten das in meiner Bella son Magergemixter Opelmist brummt :D

oder Gar das diese Desingverbrechen nen Luxusherz haben ?

am 10. August 2006 um 16:00

doch so sieht es aus !!!

 

der brera oder neue spider zb... :-(

ist ne opel büchse drin...

Zitat:

Original geschrieben von Sa Fox

Hä worum gehts

du willst doch nicht etwa behaupten das in meiner Bella son Magergemixter Opelmist brummt :D

oder Gar das diese Desingverbrechen nen Luxusherz haben ?

nein nicht dein motor - der "echte" alte alfa v6 motor wurde aber eingestellt.

der neue 3.2 v6 mit 260 ps aus der GM kooperation werkelt auch in anderen fabrikaten ;)

Hab ich schonmal gefragt in nem anderen Beitrag, wenn man jetzt den GT 3.2 bestellt, was für ein Motor ist da dann bitteschön drinnen???

im 166 3.2 und GT 3.2 isses der da

http://www.alfaromeo.de/.../01.Engines_big.jpg

:)

Ahh, the one and only...:)

am 11. August 2006 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von _tuco_

doch so sieht es aus !!!

 

der brera oder neue spider zb... :-(

ist ne opel büchse drin...

SO EIN SCHWACHSINN oh mann ich könnt mich immer wieder drüber aufregen über so ne scheiß aussage!

Zitat:

Die 3,2l-Version gibt es nun auch im Opel Antara/Chevrolet Captiva/Daewoo Captiva, allerdings mit einer anderen Auslegung: weniger Höchstleistung zugünsten einer gleichförmigeren Drehmomententwicklung.

also für mich ist das demnach n ganz anderer motor, nur der motorBLOCK der ja mit der charakteristik und so weiter kaum was zu tun hat ist von GM...

Themenstarteram 11. August 2006 um 22:38

Hallo!

Dieser GM-Motor"block" deckt eine Hubraumspanne von 2,8-4,0l ab, und wird weltweit bei verschiedensten Marken eingestzt: bei Cadillac, bei Opel, bei Holden, bei Suzuki, bei Daewoo, bei Chevrolet, bei Saab, bei Saturn usw.

Entwickelt wurde der Motor von einem internationalen GM-Entwicklungsteam mit Hilfe des britischen Konstruktionsbüros "Ricardo PLC".

Die 3,2l-Hubraumstufe bei Alfa weist nun auch den gleichen Hub wie die Varinaten bei den koreanischen Geländewagen auf.

Wenn Alfa wirklich nur den reinen Motorblock verwenden sollte, und alles andere wie Kolben, Zylinderkop, Nockenwellen, Einspritzung usw. selbst konstruiert hat, dann darf man ja wohl fragen, warum dieser Motor weniger drehfreudig ist und weniger sponatn "Gas annimmt" als der im Prinzip bereits 1979 vorgestellte echte Alfa-V6?

MFG

am 12. August 2006 um 5:22

dann frag ich gleich im anschluss mal warum unser spider 2.0 TS 16V mit euro 3 nicht so schön läuft (drehfreude, gasannahme etc pp) wie der 2.0 TS 16V mit euro 2 eines bekannten)

na, klingelts? ;)

am 12. August 2006 um 7:01

Dieser Fred zeigt einfach, dass es sehr emotionale Auffassungen darüber gibt, wie es nun zu bewerten ist, dass Alfa keine 100%ig eigenen Benziner in den neuen Modellen mehr verbaut.

Ich bin den 2.2 JTSmal gefahren.

Keine Spur von "Opel-Genöhle" und lustlosem Magermix-Ansprechverhalten. Er säuft opeluntypisch ja auch wie ein Loch, aber das liegt ja an der schweren Plattform und ist daher eine ganz andere Geschichte....

Fakt ist jedoch:

Den schönen Sound und die Drehwilligkeit der TS-Motoren und der alten AlfaV6er bieten die neuen Motoren nicht mehr.

Dasss die neuen generell sparsamer sind wage ich zu bezweifeln. Falls doch, dann marginal. Und wer darauf Wert legt, der soll einen JTD kaufen.

Wahrscheinlich sind die neuen Motoren günstiger in der Herstellung und man mußte während der unäglichen GM-Ehe, die Opel die tollen JTD-Motoren, dem FIAT-Konzern rein gar nichts gebracht hat, eben Konzessionen machen und von GM zumindest Blöcke abkaufen.

Zum Gück ist der Spuk vorbei, sonst wären die tollen FIAT-FIRE-Moroten auch noch durch geschlechtslose Opel-3-Zylinder ersetzt worden.

Jedenfalls hat Alfa mit dem Ableben der TS und V6 Motoren ein großes Stück Charakter verloren. Schade.

am 12. August 2006 um 8:00

naja aber die euro-3-TS 16V haben doch auch scheiße geklungen und gingen nicht mehr alfatypisch zur sache. da hat aber keiner gemeckert, also ich find den 2.2 JTS besser als den euro-3-TS 16V

denn wer schonmal nen TS 8V, also nen echten alfa motor gefahren ist weiß, dass alfa 4 zylinder nicht nur obenrum abgingen wie die TS 16V, bei denen ja unter 3500 giri garnix los ist... fahr mal nen 2.0 TS 8V der geht auch untenrum ab... und von daher ist die charakteristik des 2.2 JTS eher alfa-typisch als der 2.0 TS 16V mit dem fiat block... :p

Zitat:

Original geschrieben von MZ4ever

Wahrscheinlich sind die neuen Motoren günstiger in der Herstellung und man mußte während der unäglichen GM-Ehe, die Opel die tollen JTD-Motoren, dem FIAT-Konzern rein gar nichts gebracht hat, eben Konzessionen machen und von GM zumindest Blöcke abkaufen.

Dem Fiat-Konzern brachte diese geplatzte Ehe immerhin 1,55 Milliarden Euro! Die kamen dem gebeutelten Konzern gerade Recht und seitdem geht es wieder aufwärts mit den Italienern.

Ausserdem gibt es weiterhin Motorkomponenten und Getriebe, die von GM für Fiat gefertigt werden.

interessante Links zum Thema:

Interview von 2003 zum Thema Motorentwicklung

Hier wird noch mal deutlich erklärt, dass die Triebwerke für jede Marke speziell entwickelt werden.

Einzelheiten über die Trennung von Fiat und GM

am 13. August 2006 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

naja aber die euro-3-TS 16V haben doch auch scheiße geklungen und gingen nicht mehr alfatypisch zur sache. da hat aber keiner gemeckert, also ich find den 2.2 JTS besser als den euro-3-TS 16V

denn wer schonmal nen TS 8V, also nen echten alfa motor gefahren ist weiß, dass alfa 4 zylinder nicht nur obenrum abgingen wie die TS 16V, bei denen ja unter 3500 giri garnix los ist... fahr mal nen 2.0 TS 8V der geht auch untenrum ab... und von daher ist die charakteristik des 2.2 JTS eher alfa-typisch als der 2.0 TS 16V mit dem fiat block... :p

Ja die FIAT - Blöcke... Sind eigentlich tolle Basis Triebwerke (inkl Turbo- Kompressor usw.. Aufladung) waren es die erfolgreichsten der Geschichte des Rallyesports... :-)

Also ich meine dass gerade die Itliener immer hervorragende Motoren bauen konnten (sie Arese V6 oder die Lambredi Motoren mit Biturbo und Kompressor im LANCIA ECV der 80er Jahre)...

Ich find Alfa (Lancia hat bis auf den Thesis auch schon verloren) verliert die Identität... Was ist dem am 159er wirklich Alfa like? (technisch, optisch ist wieder ein anderes Thema)...

Die 159er sind verdammt schwere, technisch ziemlich unspäktakulere Autos...

Was ein 75er Alfa oder ein 155Q4 (ein FIAT-ALFA wie auch einige Lancia modelle) hatten noch Italo Flair... Wo ist der neu den noch italienisch was die Technik betrifft?

Grüße

und sorry wenn ich etwas übertrieben hab.

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