1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3.2 Resonator, was ist das?

3.2 Resonator, was ist das?

Audi TT 8J

Hallo

Was ist denn das?

Audi TT 3.2 Resonator

MfG

KaJu

Beste Antwort im Thema

er versteht es noch immer nicht!!!!

erstens geht es nicht um irgendwelche eisdielen vor den man eine show abziehen will, aber du scheinst dich da ja auszukennen
und zwetens hat niemand gesagt das man das teil vom v6 nachrüsten will sondern eher ob man die aus dem tts oder dem gti in den normlalen 2.0 tfsi nachrüsten kann
oder haben die auch v6 motoren

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von kawa636ccm

so wie ich jetzt in der suchfunktion gesehen habe wird ja schon seit ewigkiten darüber diskutiert ob man beim 2.0 das soundpipe nachrüsten kann.
dort hätte man auch gefunden das es bereits 4 zylinder tfsi motoren gibt die es serienmäßig verbaut haben. also hätte man sich den ein oder anderen kommentar hier wieder sparen können.
die frage die aber nun nie beantwortet wurde.

Ist es möglich beim 2.0 TFSI im TT das Soundpipe nachzurüsten. wäre toll wenn sich dazu einer melden könnte der damit auch wirklich erfahrung hat und auch weis was dann dazu geändert werden müßte.

danke im vorraus 😉

Jung', ich sach doch, das muss auf Resonanzfrquenzen abgestimmt werden. Ein 6-Zylinder regt andere Frequenzen an, als ein 4 Zylinder. Also muss Resonator-Volumen auch neu abgestimmt werden. Außerdem muss der Resonator druckfest sein, denn der TFSI hat einen Turbolader und pumpt den Motor mit Druckluft voll. Da kannst du keinen "normalen" Resonator vom V6 nehmen, der auf Unterdruck eines Saugers ausgelegt ist, nehmen! Und ob ein Resonator zw. Turbo und Einlasskanal nicht dann auch größere Nachteile auf die Beatmung des Triebswerks im Falle der Resonanz auswirkt und dann die Leistung in einigen Drehzahl (= Frequenzbereichen) hat, ist nicht ausschließen. Außerdem kann eine durch den Resonator angefachte Luftschwingung den Verdichter des Turbos beschädigen. 🙄

Und noch ein dezenter Hinweis: das ganz wird nur gemacht, damit im sonst so gedämpften Innenraum etwas mehr Motorsound zu hören ist. Mit der Soundpipe kannst du vor der Eisdiele auch nicht mehr Eindruck schinden, höchstens dem Sahnestückchen auf dem Beifahrersitz! 😛😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

Steht doch da !
Schwarz auf weiss !😁

"Verstärkt die Ansauggeräusche für einen sportlichen Sound !"

Eine sog. Soundpipe :

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Eine sog. Soundpipe :

Danke Mike für das Bild und die Erklärung.

So ein "Soundverstärker" gibts auch schon in nem Polo um den kleinen sportlicher wirken zu lassen,

soweit ich weis geht das Rohr soger unterm Amaturenbrett rum.

In dem Rohr ist dann noch Konstruktiv etwas eingebaut um den Sound zu ändern etc.

MfG Matze

Ich breche mal eine Lanze:

"Kann man sowas beim TFSI nachrüsten?"

😁 😛

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

😁 😛

Gruss

Ja !!😁

Hab ich aber HIER eingebaut !😎

Dsc00270

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

😁 😛

Gruss

Ja !!😁

Hab ich aber HIER eingebaut !😎

Is klar 😁

=> DAS führt aber erst dann unter dem Armaturenbrett vorbei, wenn dir ein LKW hinten reinballert... 😉

BTT:
Der Scirocco hat doch auch eine Soundpipe verbaut - müsste doch in den TT 2.0 zu adaptieren sein... ?
😛

Kann man so etwas bei Audi im Zubehörkatalog finden? Würde mich auch interessieren. Habe das mal in einem Z4 gehört klingt schon gut 🙂

also ich finds irgendwie albern. kommt für mich gleich nach den auspuff-lautsprechern von eberspächer 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Jorgi69

Kann man so etwas bei Audi im Zubehörkatalog finden? Würde mich auch interessieren. Habe das mal in einem Z4 gehört klingt schon gut 🙂

Nein!

Zitat:

😁 😛

Gruss

Ernst gemeint? Nein, denn wo wolltest du den Resonator anschließen? Vor Turbo? Das bringt dort nicht viel, da sich vor dem Turbolader kaum eine schwingende Luftsäule aufgrund der Ladungswechsel der Zylinder bildet. Wenn, dann zwischen Turbo und Saugrohr. Aber auch da gibt es ein Problem. Die Leitung ist druckbeaufschlagt, denn dafür ist der Turbo ja da! Hinzu kommt, dass sich hier im Gegensatz zum Sauger (V6) nicht so ein deutlich schwingende Luftsäule bildet. Außerdem muss der Resonator auf Resonanz-Frequenzen abgestimmt werden. Beim 6-Zylinder sind das andere als beim 4-Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

😁 😛

Gruss

Ernst gemeint? Nein, denn wo wolltest du den Resonator anschließen? Vor Turbo? Das bringt dort nicht viel, da sich vor dem Turbolader kaum eine schwingende Luftsäule aufgrund der Ladungswechsel der Zylinder bildet. Wenn, dann zwischen Turbo und Saugrohr. Aber auch da gibt es ein Problem. Die Leitung ist druckbeaufschlagt, denn dafür ist der Turbo ja da! Hinzu kommt, dass sich hier im Gegensatz zum Sauger (V6) nicht so ein deutlich schwingende Luftsäule bildet. Außerdem muss der Resonator auf Resonanz-Frequenzen abgestimmt werden. Beim 6-Zylinder sind das andere als beim 4-Zylinder.

Deine Erkenntnis solltest Du dem VAG-Konzern nicht länger vorenthalten, denn diese Verrückten bauen die Soundpipe nicht nur in den TT 3.2, sondern auch in den Golf 5 GTI, den Scirocco und den TTS... 😉

...oder sind die drei zuletzt genannten Fahrzeuge mittlerweile mit einem 6-ender bestückt? 😁

N8

so wie ich jetzt in der suchfunktion gesehen habe wird ja schon seit ewigkiten darüber diskutiert ob man beim 2.0 das soundpipe nachrüsten kann.
dort hätte man auch gefunden das es bereits 4 zylinder tfsi motoren gibt die es serienmäßig verbaut haben. also hätte man sich den ein oder anderen kommentar hier wieder sparen können.

Ist es möglich beim 2.0 TFSI im TT das Soundpipe nachzurüsten. wäre toll wenn sich dazu einer melden könnte der damit auch wirklich erfahrung hat und auch weis was dann dazu geändert werden müßte.

danke im vorraus 😉

Zitat:

Original geschrieben von kawa636ccm

danke im vorraus 😉

Jung', ich sach doch, das muss auf Resonanzfrquenzen abgestimmt werden. Ein 6-Zylinder regt andere Frequenzen an, als ein 4 Zylinder. Also muss Resonator-Volumen auch neu abgestimmt werden. Außerdem muss der Resonator druckfest sein, denn der TFSI hat einen Turbolader und pumpt den Motor mit Druckluft voll. Da kannst du keinen "normalen" Resonator vom V6 nehmen, der auf Unterdruck eines Saugers ausgelegt ist, nehmen! Und ob ein Resonator zw. Turbo und Einlasskanal nicht dann auch größere Nachteile auf die Beatmung des Triebswerks im Falle der Resonanz auswirkt und dann die Leistung in einigen Drehzahl (= Frequenzbereichen) hat, ist nicht ausschließen. Außerdem kann eine durch den Resonator angefachte Luftschwingung den Verdichter des Turbos beschädigen. 🙄

Und noch ein dezenter Hinweis: das ganz wird nur gemacht, damit im sonst so gedämpften Innenraum etwas mehr Motorsound zu hören ist. Mit der Soundpipe kannst du vor der Eisdiele auch nicht mehr Eindruck schinden, höchstens dem Sahnestückchen auf dem Beifahrersitz! 😛😁

Deine Antwort