1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.2 oder 2.8 Turbo

3.2 oder 2.8 Turbo

Opel Vectra C

Hallo,
Habe shon gesucht aber keine richtige Antworten gefunden.
Lieber 3.2 oder 2.8 Tubo kaufen. Bin vom 3.0 Cdti abgekommen.
Haltbarkeit ?
Verbrauch ? Wird eh auf lpg umgebaut.
Unterhaltskosten ?
Wartungskosten und Häufigkeit ?
Gruß
Asprey

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOS-DK

- noch nie über 10 L auf 100 km. war. 

Wohw, damit unterbietest du sogar die von Opel kolportierte Katalogangabe im Gesamtverbrauch. Und Das, wo wie aus aktueller Diskussion ersichtlich, diese Angaben quer durch alle Hersteller...nennen wir es mal..."geschönt" sind.

Herzlichen Glückwunsch!

:D

Als ich damals vor der Kaufentscheidung stand, war auch ein 2.8er in der Auswahl. Nach eingehender Probefahrt waren es dann runde 17 Liter auf 100Km, die ich nachtanken musste. Allerdings mit Automatik. 3.2er als Schalter lag bei "nur" 15 Liter...zügig bewegt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich behaupte mal: gar nicht.
Der Markt für so ein Modell dürfte zu klein sein, um den Aufwand zu rechtfertigen. Da bekommt der 2.8er eher noch eine kleine Leistungssteigerung und selbst das halte ich bei den aktuellen Modellen für unwahrscheinlich.

Dann hätte bei Opel nie ein 6-Zylinder vom Band laufen dürfen. Denn die haben sich auch nie gerechnet. Oder gar die V8 von früher... Oder die OPC allgemein - das rechnet sich nie! Aber solche Fahrzeuge ziehen Leute in die Autohäuser. Warten wir ab!

Also mein 3,2 (ich mag den FL btw. ebenfalls nicht) braucht bei 140 km/h ziemlich genau seine 10L /100km. Gut jetzt mit Optimierung von EDS etwas weniger, etwa n halben - 1 Liter (und ja das ist insgesamt zurückgegangen). Ist aber auch n Schalter, beim Automatik ist der 5. halt nochmal deutlich länger. Dem Sprit kannsde je nachdem wie schnell du gerne fahren würdest wirklich gut zuschauen..
120: 8-9L 140: 9-10L 160: 12-13L 180: 15L+ 250+: 29-34L. Den Bereich zwischen 160 und 250 fahr ich selten ohne Vollgas.. deswegen kann ich da schwer Angaben machen.
Letztens auf einer Fahrt wo ich aufm Rückweg nicht wusste wann mal eine Tankstelle kommt (max 140^^), habe ich auf teilweise Autobahn und teilweise (geschätzte 65%) Landstraße (Stadt davor ca 50km insgesamt etwa) einen Schnitt von 11,5L gehabt, davon ca 15 Minuten dauer Vollgas, dachte ja wir sind gleich da.. naja. DANKE NAVI!! xD Auf der Hinfahrt stand da noch 13,6 :-).
Auf Kurzstrecke braucht er ca 12L, bei Vollgas im 5. Gang zeigt er so 30-33 an. Also ich find die Spanne von mir mit 9-26L/100km schon recht nett :>. Das hab ich bisher so gebracht.
Sparsam fahren kann ich wenns nur noch so Elektrozeug gibt.
Was aber immer noch das schönste ist:
Es ist und es bleibt ein Sauger. Das mag ich persönlich einfach sehr viel lieber. Und er kann sehr ruhig und gemütlich cruisen.. auch wenn ich das oft vergesse :>.

Der Trend geht eh von den 6Zylindern weg. In der Zukunft werden lieber kleinere 4 Zylinder aufgeblasen und kommen damit auf die gleiche Leistung bei weniger Unterhalt. Hat doch schon längst begonnen. Die große Masse an Autos wird nur noch mit 4 Zylindern rumfahren, die richtig teuren Limos mit nem V8 und die erlesenen Exoten vielleicht auch mit mehr wie 8 Zylinder. Schade eigentlich, aber BMW machts ja schon vor.

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Der Trend geht eh von den 6Zylindern weg. In der Zukunft werden lieber kleinere 4 Zylinder aufgeblasen und kommen damit auf die gleiche Leistung bei weniger Unterhalt. Hat doch schon längst begonnen. Die große Masse an Autos wird nur noch mit 4 Zylindern rumfahren, die richtig teuren Limos mit nem V8 und die erlesenen Exoten vielleicht auch mit mehr wie 8 Zylinder. Schade eigentlich, aber BMW machts ja schon vor.

Du hast ganz Recht. Ein BMW 328i hat jetzt nur noch 4 Zylinder, das ist Blasphemie :D

Eigentlich eine "traurige" tendenz, denn es gibt ja nichts schöneres als den Sound eines 6-Zylinders.

Nach ~10 Jahren Opel V6 muss ich Dir da fast recht geben. Die 54° V6 klangen schon richtig dreckig. Mit offenem Filter sogar verboten dreckig. Die Turbo's dann nur noch brummig (vom Auspuff her). Aber so ein V8 hat auch schon was :).

Deine Antwort