3,2 er von Zoran
Hallo,
hat jemand seinen TT 3,2 mit DSG bei Zoran machen lassen, wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Gruß
zi.sa
Beste Antwort im Thema
hallo zusammen ,
habe meinen audi ttr 3,2 bj. 09/07 , 49000 km am mittwoch bei zoran gehabt hat zwar lange gedauer ca. 4 stunden aber das was rausgekommen ist finde ich hat sich gelohnt .
- eingangsmessung zuerst 4- mal eine bestimmte strecke gefahren , ich mußte im mauellen betrieb im 3. gang ab ca. 1500 u ohne kickdown beschleunigen bis das dsg selber in den 4. geschaltet hat , gemessene schaltzeit 100 millisec. soll laut zoran sehrgut schon sein.
- dann prüfstand eingangsmessung der motorleistung 234 ps und 302 nm also ziemliche streuung nach unten, zoran meinte das sehr wenige 3,2 überhaubt 250 ps erreichen .
- steuerung optimierung und anpassung des dsg's auf dem rollenprüfstand dauerte ca. 2,5-3 std.
- mit super plus 261,4 ps , 335 nm , schaltzeit jetzt 80 millisec.
-drehmoment ab ca.1800 u/min 270 nm und ab 2200 u/min steigt er an auf 335 nm bei 2900 und bleibt bis 3500 nm , fällt dann langsam auf ca 310 nm bei 6100 u/min .
-kurz vorher auf super plus ( soll besser für den motor sein ) umgestellt 2 tankfüllungen
-dsg getriebeöl und das öl der haldexkupplung wechseln lassen , komplettpreis bei audi bag bopfingen 295 euro .
- kosten zoran
-software nwt 600 euro
- dsg anpassung 250 euro
-ink. prüfstand
so das wars glaube ich
gruß siggi
ps. sogar aus finnland waren kunden schon da
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von WulfTh
Paketpreis: 850€
Das sind die Angaben zum Paket, dass ich bei Elmerhaus habe machen lassen. Bei dem bisher festgestellten Minderverbrauch sollte man das nach 10-15 Tankfüllungen wieder raus haben ... wenn der Gasfus nicht so zucken sollte.dann müsste die Verbrauchminderung gefühlt deutlich höher ausfallen. 😉
Bei einer Einsparung von 1 l auf 100 km und ca 500 km Reichweite macht das ca. 8 Euro pro Tankfüllung.Grüße
Manfred
Naja, dann sind es eben 100-150 Tankfüllungen, ist doch egal! 😁
Grüße!
hallo zusammen ,
habe meinen audi ttr 3,2 bj. 09/07 , 49000 km am mittwoch bei zoran gehabt hat zwar lange gedauer ca. 4 stunden aber das was rausgekommen ist finde ich hat sich gelohnt .
- eingangsmessung zuerst 4- mal eine bestimmte strecke gefahren , ich mußte im mauellen betrieb im 3. gang ab ca. 1500 u ohne kickdown beschleunigen bis das dsg selber in den 4. geschaltet hat , gemessene schaltzeit 100 millisec. soll laut zoran sehrgut schon sein.
- dann prüfstand eingangsmessung der motorleistung 234 ps und 302 nm also ziemliche streuung nach unten, zoran meinte das sehr wenige 3,2 überhaubt 250 ps erreichen .
- steuerung optimierung und anpassung des dsg's auf dem rollenprüfstand dauerte ca. 2,5-3 std.
- mit super plus 261,4 ps , 335 nm , schaltzeit jetzt 80 millisec.
-drehmoment ab ca.1800 u/min 270 nm und ab 2200 u/min steigt er an auf 335 nm bei 2900 und bleibt bis 3500 nm , fällt dann langsam auf ca 310 nm bei 6100 u/min .
-kurz vorher auf super plus ( soll besser für den motor sein ) umgestellt 2 tankfüllungen
-dsg getriebeöl und das öl der haldexkupplung wechseln lassen , komplettpreis bei audi bag bopfingen 295 euro .
- kosten zoran
-software nwt 600 euro
- dsg anpassung 250 euro
-ink. prüfstand
so das wars glaube ich
gruß siggi
ps. sogar aus finnland waren kunden schon da
hallo,
es treibt mir immer noch ein grinsen ins gesicht.....
ja habe am 3.4.13 meinen tt bei ihm machen lassen
Zitat:
Original geschrieben von zi.sa
Hallo,hat jemand seinen TT 3,2 mit DSG bei Zoran machen lassen, wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Gruß
zi.sa
Hi!
Mein TT ist seit heute auch „zoranisiert“. Nicht von dem Team rund um Zoran sondern von einem Partner in Paderborn. Die ersten 200 km nach Hause haben sich schon mal ganz gut angefühlt. Die Kombination aus NWT und DSG Optimierung macht den 3.2er gefühlt spritziger und agiler. Und die S-Tronic!! Schon mal die S-Tronic in einer Tempo 30 Zone eingeschaltet? 🙄 Nach der DSG Optimierung geht das ohne dass sich alle nach einem umdrehen (die schaltet jetzt hoch wenn keine Last anliegt). Zum veränderten Spritverbrauch kann ich noch nix sagen aber ein Durchschnittsverbrauch von unter 11 Litern bei zügiger Fahrweise zum Tuner und noch zügigeren zurück nach Hause spricht zumindest nicht für einen Mehrverbrauch (ok, Volllastfahrt war wegen Verkehr und Winterreifen – max 240 - nicht dabei).
Unterm Strich bin ich bisher sehr zufrieden und bereue die Ausgaben nicht. Dennoch sehe ich das Ganze weniger als echte Tuningmaßname sondern eher als längst überfälliges Softwareupdate welches einige Bugs beseitigt und wichtige Systemfunktionen verbessert.
Und wenn das Ganze tatsächlich auch die gefürchtete Steuerkettenlängung verhindert…… umso besser.
Sollte sich an den positiven Erfahrungen was ändern berichte ich nach.
Gruß, Bodo
Das mit "S-Tronic eingeschaltet" musst Du mir noch einmal genauer erklären. Mein DSG schaltet schon immer auch ohne Last hoch?! Ich hab zwar ein 2.0 von 2007 aber ich gehe mal davon aus, dass das normal sein sollte...
Zitat:
Original geschrieben von Bikerbodo
Hi!Mein TT ist seit heute auch „zoranisiert“. Nicht von dem Team rund um Zoran sondern von einem Partner in Paderborn. Die ersten 200 km nach Hause haben sich schon mal ganz gut angefühlt. Die Kombination aus NWT und DSG Optimierung macht den 3.2er gefühlt spritziger und agiler. Und die S-Tronic!! Schon mal die S-Tronic in einer Tempo 30 Zone eingeschaltet? 🙄 Nach der DSG Optimierung geht das ohne dass sich alle nach einem umdrehen (die schaltet jetzt hoch wenn keine Last anliegt). Zum veränderten Spritverbrauch kann ich noch nix sagen aber ein Durchschnittsverbrauch von unter 11 Litern bei zügiger Fahrweise zum Tuner und noch zügigeren zurück nach Hause spricht zumindest nicht für einen Mehrverbrauch (ok, Volllastfahrt war wegen Verkehr und Winterreifen – max 240 - nicht dabei).
Unterm Strich bin ich bisher sehr zufrieden und bereue die Ausgaben nicht. Dennoch sehe ich das Ganze weniger als echte Tuningmaßname sondern eher als längst überfälliges Softwareupdate welches einige Bugs beseitigt und wichtige Systemfunktionen verbessert.
Und wenn das Ganze tatsächlich auch die gefürchtete Steuerkettenlängung verhindert…… umso besser.Sollte sich an den positiven Erfahrungen was ändern berichte ich nach.
Gruß, Bodo
Hallo Bodo
könntest du mir bitte mitteilen wer der Partner in Paderborn ist?
Wohne in Paderborn und es interessiert mich brennend!
Danke!
Gruß Maik
@bax2002 - Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit Einschalten der „S-Tronic“ meinte ich die Schalterstellung „S“. Bei mir hat die S-Tronic dann sofort runter geschaltet und der TT fuhr hochtourig. Egal ob Last anlag oder nicht. Das ist nun deutlich „alltagstauglicher“.
@Maik 1050 – Tij-Power (http://www.tij-power.com/ ) wirbt auf seiner Seite nicht mit dieser Optimierung, wurde mir aber von Coustom-Chips als Partnerwerkstatt genannt.
Gruß, Bodo
Und bis zum Ende der Woche sind auch wieder neue Sommerreifen drauf. Vielleicht lassen sich dann auch „neue Grenzen“ erFahren. 😉
Bei mir ist es jetzt zwischenzeitlich 6 Monate her.
Keinerlei Probleme soweit. Immer noch sehr zufrieden.
Das mit dem Sportmodus bei der S-Tronic kann ich nur voll und ganz bestätigen.
Endlich kann man damit "normal" fahren ohne dass alle einen anschauen wie nen Irren der nicht schalten kann oder will. Fahrdynamisch somit großer Vorteil.
Weniger Verbrauch kann ich zumindest nicht klar feststellen.
Fahr aber auch mehr im S-Modus seither 😁
Kleine Info am Rande da mich mal jemand per PN gefragt hat.
Man muss da nichts eintragen lassen!! Ist ja kein Chiptuning.
Rechtliche Grundlage zumindest in Österreich:
Abweichungen in der PS Zahl müssen erst ab >5% eingetragen werden (=mehr als Standardabweichung). Da meiner zB. von 242 auf 259 gebracht wurde, ist das zwar ein Zuwachs von 17 PS, eingetragen ist er aber ja mit 250 PS. Somit dürfte ich bis 262,5 PS ohne Eintragung fahren.
Interessiert zwar eh niemanden, aber zumindest hat man es mal gelesen 😛