3,2 er von Zoran
Hallo,
hat jemand seinen TT 3,2 mit DSG bei Zoran machen lassen, wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Gruß
zi.sa
Beste Antwort im Thema
hallo zusammen ,
habe meinen audi ttr 3,2 bj. 09/07 , 49000 km am mittwoch bei zoran gehabt hat zwar lange gedauer ca. 4 stunden aber das was rausgekommen ist finde ich hat sich gelohnt .
- eingangsmessung zuerst 4- mal eine bestimmte strecke gefahren , ich mußte im mauellen betrieb im 3. gang ab ca. 1500 u ohne kickdown beschleunigen bis das dsg selber in den 4. geschaltet hat , gemessene schaltzeit 100 millisec. soll laut zoran sehrgut schon sein.
- dann prüfstand eingangsmessung der motorleistung 234 ps und 302 nm also ziemliche streuung nach unten, zoran meinte das sehr wenige 3,2 überhaubt 250 ps erreichen .
- steuerung optimierung und anpassung des dsg's auf dem rollenprüfstand dauerte ca. 2,5-3 std.
- mit super plus 261,4 ps , 335 nm , schaltzeit jetzt 80 millisec.
-drehmoment ab ca.1800 u/min 270 nm und ab 2200 u/min steigt er an auf 335 nm bei 2900 und bleibt bis 3500 nm , fällt dann langsam auf ca 310 nm bei 6100 u/min .
-kurz vorher auf super plus ( soll besser für den motor sein ) umgestellt 2 tankfüllungen
-dsg getriebeöl und das öl der haldexkupplung wechseln lassen , komplettpreis bei audi bag bopfingen 295 euro .
- kosten zoran
-software nwt 600 euro
- dsg anpassung 250 euro
-ink. prüfstand
so das wars glaube ich
gruß siggi
ps. sogar aus finnland waren kunden schon da
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zi.sa
Hallo,hat jemand seinen TT 3,2 mit DSG bei Zoran machen lassen, wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Gruß
zi.sa
Gib mal oben rechts in die Suche Zoran ein, dann hast erst mal ne Menge Stoff zum Lesen. 😉
Das habe ich schon gemacht und habe nur einen Beitrag von Januar 2010 gefunden.
Ich habe gehofft, das es jemand gibt, der Zorans Dienste erst kürzlich (nicht älter als 12 Monate) in Anspruch genommen hat.
Trotzdem Danke.
Gruß
zi.sa
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64
Sollte brandaktuell sein!
Hey zi.sa,
bei meinem TT Roadster habe ich das Optimierungspaket (NWT+DSG) von Custom-Chips machen lassen.
Und zwar HEUTE vormittag beim CC-Partner Elmerhaus Automobiltechnik in Ottersberg bei Bremen:
www.elmerhaus-automobiltechnik.de
Sehr empfehlenswerte Adresse und superfreunlich sowie top-kompetent .
Die Leistung vor dem Eingriff war bei meinem TT nicht optimal, der V6 streute deutlich nach unten mit 241.3 PS und 312NM. Nach dem Eingriff sahen die Daten schon besser aus, 248.1 PS und 323 NM. Hierbei muss jedoch mindestens eine Tankfüllung "Lernkurve" abgewartet werden, da die Motorsteuerung komplett zurückgesetzt worden ist. Es werden noch einige PS und einige NM mehr dazukommen meinte der Softwarespezialist.
Was aber das entscheidende ist, kann auf dem Prüfstand nicht direkt nachvollzogen werden. Der Motor nimmt jetzt viel spontaner Gas an, das DSG schaltet zügiger und viel korrekter hoch, der Motor läuft runder und dreht viel williger auch über 5.000 U/min. Der bisher träge und zähe Eindruck ist wie weggeblasen. Die Zwangsschaltung des DSG im manuellen Modus ist deaktiviert, man kann bis in den Begrenzer drehen, muss man aber dank des schnelleren Ansprechens des Motors nicht, die VMAX Begrenzung ist aufgehoben.
Zwischen 2.000 und 3.500 U/min ist der Zugewinn an Drehmoment wirklich spürbar und auch auf dem Messprotokoll sichtbar, es aktuell sind > 30NM.
Der augenscheinlichste Nebeneffekt ist allerdings der Rückgang des Verbrauchs: auf der Strecke Bremen-Hamburg hat der TT 1.1 L/100km weniger verbraucht als auf der Hinfahrt. Die Strecke ist aufgrund der 120iger Tempobeschränkungen und 80iger Baustellen mit ziemlich konstanter Geschwindigkeit zu fahren und daher durchaus geeignet für einen ersten Test.
In ein paar Wochen werde ich erneut berichten, was es gebracht hat.
Eindruck von heute: der TT macht jetzt einfach mehr Spass !
Ciao
Und was sagt das DSG zu der Mehrleistung ?
( Lebensdauer )
Ist die Frage ernst gemeint? Keine 7 PS mehr sollten dem DSG ziemlich egal sein. Bei mir hat es auch 360 PS und 400NM ausgehalten.
Gut, dann können wir das jetzt in unsere Panzer einbauen 😁
Mein DQ250 hält bis jetzt über 500NM aus😁
Zitat:
Original geschrieben von a3.2quattro
Mein DQ250 hält bis jetzt über 500NM aus😁
Hallo,
können wir uns darüber einmal austauschen.
Ich habe jetzt auch die Problematik über 500NM und bin nicht sicher, inwieweit eine Verstärkung notwendig ist und wer sie kurzfristig leifern kann.
Gerne per PN damit wir hier nicht spamen.
Zitat:
Original geschrieben von WulfTh
Hey zi.sa,bei meinem TT Roadster habe ich das Optimierungspaket (NWT+DSG) von Custom-Chips machen lassen.
Und zwar HEUTE vormittag beim CC-Partner Elmerhaus Automobiltechnik in Ottersberg bei Bremen:www.elmerhaus-automobiltechnik.de
Sehr empfehlenswerte Adresse und superfreunlich sowie top-kompetent .
Die Leistung vor dem Eingriff war bei meinem TT nicht optimal, der V6 streute deutlich nach unten mit 241.3 PS und 312NM. Nach dem Eingriff sahen die Daten schon besser aus, 248.1 PS und 323 NM. Hierbei muss jedoch mindestens eine Tankfüllung "Lernkurve" abgewartet werden, da die Motorsteuerung komplett zurückgesetzt worden ist. Es werden noch einige PS und einige NM mehr dazukommen meinte der Softwarespezialist.
Was aber das entscheidende ist, kann auf dem Prüfstand nicht direkt nachvollzogen werden. Der Motor nimmt jetzt viel spontaner Gas an, das DSG schaltet zügiger und viel korrekter hoch, der Motor läuft runder und dreht viel williger auch über 5.000 U/min. Der bisher träge und zähe Eindruck ist wie weggeblasen. Die Zwangsschaltung des DSG im manuellen Modus ist deaktiviert, man kann bis in den Begrenzer drehen, muss man aber dank des schnelleren Ansprechens des Motors nicht, die VMAX Begrenzung ist aufgehoben.
Zwischen 2.000 und 3.500 U/min ist der Zugewinn an Drehmoment wirklich spürbar und auch auf dem Messprotokoll sichtbar, es aktuell sind > 30NM.
Der augenscheinlichste Nebeneffekt ist allerdings der Rückgang des Verbrauchs: auf der Strecke Bremen-Hamburg hat der TT 1.1 L/100km weniger verbraucht als auf der Hinfahrt. Die Strecke ist aufgrund der 120iger Tempobeschränkungen und 80iger Baustellen mit ziemlich konstanter Geschwindigkeit zu fahren und daher durchaus geeignet für einen ersten Test.
In ein paar Wochen werde ich erneut berichten, was es gebracht hat.
Eindruck von heute: der TT macht jetzt einfach mehr Spass !
Ciao
Hi,
kannst Du mal etwas über die Kosten sagen?
greetz
Hi,
die ganze Aktion dauert ca. 3 Stunden, wenn man das vorher-nachher Messprotokoll vom Leistungsprüfstand haben möchte.
Nockenwellentiming Software aufspielen , ca. 1 Std,
DSG Optimierung , Schaltzeiten mit Anpassung auf NWT, ca. 1 Std, nur in Verbindung mit NWT
Leistungsprüfstand 2*
Paketpreis: 850€
Das sind die Angaben zum Paket, dass ich bei Elmerhaus habe machen lassen. Bei dem bisher festgestellten Minderverbrauch sollte man das nach 10-15 Tankfüllungen wieder raus haben ... wenn der Gasfus nicht so zucken sollte.
Genauere Infos zur Funktionsweise und Einzel-Preisen gibts hier im A3 quattro Forum :
www.landfrauenboehl.de/index.php?page=Thread&threadID=6764
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von WulfTh
Paketpreis: 850€
Das sind die Angaben zum Paket, dass ich bei Elmerhaus habe machen lassen. Bei dem bisher festgestellten Minderverbrauch sollte man das nach 10-15 Tankfüllungen wieder raus haben ... wenn der Gasfus nicht so zucken sollte.
Hallo,
dann müsste die Verbrauchminderung gefühlt deutlich höher ausfallen. 😉
Bei einer Einsparung von 1 l auf 100 km und ca 500 km Reichweite macht das ca. 8 Euro pro Tankfüllung.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von zi.sa
Hallo,hat jemand seinen TT 3,2 mit DSG bei Zoran machen lassen, wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Im ttfaq-forum den Schotten ansprechen, der war erst letzten Monat bei Zoran ;-)
Großer NWT Bereich --> http://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64