ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI - Motor klackert, nagelt, klopft

3.0TDI - Motor klackert, nagelt, klopft

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 5:03

Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe. Mein Audi macht mir Probleme. Der Motor hat seit kurzem angefangen zu klopfen bzw. zu nageln. Umso wärmer der Motor, desto lauter die Klopfgeräusche. Es handelt sich hier um einen Audi 4g bj 2013 3.0 TDI mit 313 Ps Biturbo. Hatte jemand von euch schon mal das Problem gehabt? Ich lade auch das Video hoch, dort kann man die Geräusche hören.

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Amen.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 4. August 2019 um 11:59

Zitat:

@A96 schrieb am 4. August 2019 um 13:49:55 Uhr:

Habe noch ein Video gefunden wie der Motor eigentlich lief, bevor ich ein additiv hinein gekippt habe

Was für ein Additiv?

Themenstarteram 4. August 2019 um 16:47

Hydrostößel Additiv

@A96 gehen beide Zylinderkopfhauben ohne weiteres ab oder muss man für Die linke Bank die Klimaleitung demontieren, wie im Rep-Leitfaden beschrieben?

Themenstarteram 4. August 2019 um 21:25

@MoeZart kann ich dir erst in kommender Woche sagen. Ich habe mir das Programm Elsas bestellt. Sobald es angekommen ist, werde ich anfangen das Ding zu zerlegen und kann dir anschließend Bescheid geben. Viele Vermuten, dass es sich um ein Lagerschaden handelt, was ich jedoch auch nicht ausschließen kann. Die Nockenwelle an sich sieht o.k. aus....

Du hast die Hauben doch schon runter gehabt für die Fotos weiter oben...?!

 

Btw hast du sehr wahrscheinlich ne Raubkopie bestellt, würde ich nicht so öffentlich kommunizieren.

Themenstarteram 4. August 2019 um 21:53

Ich habe nur die rechte Seite (von Vorne aus betrachtet) demontiert.. du kommst ohne viel Aufwand dran. Halt Injektoren, Common Rail, Kabelstrang, Drosselklappe usw..müssten abgeschraubt bzw. Bei Seite gelegt werden. Das müsste aber auch alles zu erkennen sein.

Ich habe das Programm halt offiziell Online gekauft ??

Du kannst das programm nicht offiziell kaufen. Wenn dir dafür jemand nen haufen geld abgenommen hat, bist du schön beschissen worden

@Arni 1984 weiß doch bestimmt, ob man die Zylinderkopfhaube der linken Bank abbekommt, ohne die Klimaleitung zu demontieren...?

Ja geht, ist aber ein riesen Scheiss. Halterung der Leitung lösen, einer zieht die Leitung nach oben, der andere fummelt die Haube raus. Noch ein Tipp, wenn ihr den Aludeckel am Kettentrieb Beifahrerseite nicht raus bekommt, löst die Befestigungsschrauben vom Turbo.

Viel Spass ;)

Ich habe auch schon versucht den Ventildeckel abzubauen. Ich bin aber selbst an der losen Klimaleitung nicht vorbei gekommen. Ist mir ein Rätsel wie das funktioniert..

Themenstarteram 21. August 2019 um 13:00

Hallo Leute,

ein Update! Ich habe die Nockenwelle und Hydrostößel geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Mir ist jetzt jedoch aufgefallen, wenn ich die Handbremse angezogen habe und gleichzeitig das Getriebe bei laufendem Motor auf D setze, verschwinden die Geräusche und sobald ich erneut Gas gebe, hört man sie wieder. Ich tippe nun auf eine lose Steuerkette. Was meint ihr? Liege ich da falsch?

@A96 was ist aus deinem Problem geworden?

Das würde mich auch interessieren, habe genau das selbe Problem und schon alles mögliche geprüft weis leider nicht weiter. Keine Fehler, Motor Leistung ist wie immer nur das Geräusch nervt. Im Kaltstart alles normal, erst bei der Fahrt zu hören und je wärmer der MOTOR desto lauter wird das Geräusch. Steuerkette und Spanner erneuert, leider nichts am Geräusch verändert. Würde mich über Rückmeldung freuen was bei dir draus geworden ist. Trotztdessen gebe ich nicht auf, habe mein A6 VFL BITDI schon seid 2013, mittlerweile 240.000 Km drauf immer noch ein sehr schönes Auto das ich nicht weggeben möchte, immer sehr gut gepflegt Ölwechsel nach 10-15k immer und nur Ultimate oder V Power getankt. Weil mir das Auto so am Herzen liegt versuche ich den Fehler auch unbedingt zu beheben um das Auto weiterhin fahren zu können. Ich habe das Fahrzeug lange mit solcher Ausstattung gesucht.

Vielleicht hat sonst noch jemand Tipps, bin für jede Hilfe dankbar.

Danke im Voraus.

Und ist hier nix drauß geworden ?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI - Motor klackert, nagelt, klopft