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3,0 l Dieselpumpe Espace

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 8. April 2013 um 16:50

Tach zusammen,

wir haben Probleme mit unserem Grand Espace. (BJ 2008, 135000km)

Nach der Inspektion, vor 2 Wochen sprang der Wagen schlecht an und hat am Anfang jeder Fahrt das Gas schlecht angenommen.

Irgendwann ging es dann nur noch mit Starthilfe und Handpumpe. Der Wagen lief dann einwandfrei und konnte auch neu gestartet werden, wenn er nicht laenger als ca. 1,5 Std. gestanden hat.

Drei verschiedene ADAC Engel haben erkannt, das Luft gezogen wird, was natuerlich verschiedene Gruende haben kann.

Der Wagen steht jetzt bei Renault und es wird "vermutet", dass es die Dieselpumpe ist. Reperaturkosten ca. 5000 Euro. Wir glauben nicht wirklich an eine defekte Pumpe. Was ist wenn es nur die Leitungen sind die irgendwo Luft ziehen (nach der Inspektion nicht ganz unwahrscheinlich)?

Kann man nicht nur die Ventile tauschen / saubern und nicht gleich die ganze Pumpe.

Ich weiss das der Austausch mit vielen Arbeitsstunden (Motor raus) verbunden waere.

Wer hat Erfahrung bzw. kennt eine gute Werkstatt fuer ne zweite Meinung irgendwo im Ruhrgebiet?

Last mal was von euch hoeren!

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14 Antworten

Morgen Morgen

Also Fakt 1. die Modulationsventile der Denso Railpumpe sind nicht Schuld an angesaugter Luft !

Die Luft schädigt jedoch die Pumpe dauerhaft !

2. ja die Modulationsventile lassen sich auch ohne Ausbau der Pumpe wechseln ! Material ca. 185 Euro plus ca. 550 Euro Lohn

Meistens wird Luft durch Defekte im Bereich Dieselfilter und Handpumpe angesaugt

Gruß

am 19. April 2013 um 20:51

Hallo,

ich habe kürzlich bei meinem Vel Satis die Ventile der Einspritzpumpe selber getauscht, fakt ist den Motor musste ich bei meinem Vel Satis nicht ausbauen, kann natürlich sein das es beim Espace anders ist , aber dann frage ich mich warum ist doch der gleiche Motor !!!

Ich habe für die ganze Aktion ca. 7 Stunden gebraucht aber auch nur weil ich mich langsam vorgetastet habe, ich denke das es beim nächstenmal ca. 4 bis 5 Stunden brauche !!!

Es wurde auch gesagt das das Kühlwasser runter muss wegen AGR usw. auch dies kann ich nicht bestätigen , auch das Wasser musste ich nicht ablassen !!!!

Achso, ich habe für die Ventile 160€ gezahlt !!!

Gruss Carsten

am 20. April 2013 um 8:13

Also beim Espace 4 muss definitiv der Motor raus da dort weniger Platz vohanden ist wie im Vel Satis und man keine Chance hat den Motor zu zerlegen sprich auch an an die Steuereinheit zu kommen.

am 20. April 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

Also beim Espace 4 muss definitiv der Motor raus da dort weniger Platz vohanden ist wie im Vel Satis und man keine Chance hat den Motor zu zerlegen sprich auch an an die Steuereinheit zu kommen.

ist es denn beim Espace nicht möglich den Ansaugluftverteiler , die Hochdruckleitungen und den Raildrucksensor mit Dieselverteilung zu demontieren ????

Gruss Carsten

am 20. April 2013 um 9:42

Müsstest du mal probieren. bei espace hat man kaum ne möglichkeit den motor im eingebauten zustand zu zerlegen. ich musste bis dahin immer den motor demontieren leider.

am 20. April 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

Müsstest du mal probieren. bei espace hat man kaum ne möglichkeit den motor im eingebauten zustand zu zerlegen. ich musste bis dahin immer den motor demontieren leider.

ja okay, habe ich mir beim Espace noch nicht angeguckt !!!! weiss nur das es schon beim Velli ne ziemliche fummelei war, aber weisst ja wer sparen will muss leiden !!!!

Gruss Carsten

am 20. April 2013 um 10:34

Dann wünsche ich viel erfolg beim espace das ist im eingebauten zustand mehr wie ne fummelei udn du musst definitiv mit spiegel arbeiten da du keine einsicht hast.

Morgen Morgen

Geht auch beim Espace ;)

Gruß

am 21. April 2013 um 20:12

Das Tauschen der Ventile geht beim Espace in 3 Stunden.Hab schon endlos viele von den Dingern bei uns im Renault-Betrieb getauscht.

Allerdings rate ich von Zubehör-Ventilen(Reglern) ab.Hab ich auch schon verbaut-liefen einen Tag!

Hab dann originale eingebaut-alles Top!!!

Das einzig fiese is das Rausdrehen der unteren Inbusschraube des unteren Reglers-da brauchste zum Raus-u. wieder Reindrehen fast ne halbe Stunde und vieeeeel Geduld.Aber es geht!

am 21. April 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von schraubenloeser1

Das Tauschen der Ventile geht beim Espace in 3 Stunden.Hab schon endlos viele von den Dingern bei uns im Renault-Betrieb getauscht.

Allerdings rate ich von Zubehör-Ventilen(Reglern) ab.Hab ich auch schon verbaut-liefen einen Tag!

Hab dann originale eingebaut-alles Top!!!

Das einzig fiese is das Rausdrehen der unteren Inbusschraube des unteren Reglers-da brauchste zum Raus-u. wieder Reindrehen fast ne halbe Stunde und vieeeeel Geduld.Aber es geht!

Wem sagst Du das, scheiss fummelei, mich hat die olle Schraube ne Stunde gekostet !!!!

Gruss Carsten

am 22. April 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1203

Zitat:

Original geschrieben von schraubenloeser1

Das Tauschen der Ventile geht beim Espace in 3 Stunden.Hab schon endlos viele von den Dingern bei uns im Renault-Betrieb getauscht.

Allerdings rate ich von Zubehör-Ventilen(Reglern) ab.Hab ich auch schon verbaut-liefen einen Tag!

Hab dann originale eingebaut-alles Top!!!

Das einzig fiese is das Rausdrehen der unteren Inbusschraube des unteren Reglers-da brauchste zum Raus-u. wieder Reindrehen fast ne halbe Stunde und vieeeeel Geduld.Aber es geht!

Wem sagst Du das, scheiss fummelei, mich hat die olle Schraube ne Stunde gekostet !!!!

Gruss Carsten

am 22. April 2013 um 20:57

Ja genau.Böse Schraube.Beim ersten mal hab ich auch so lange gebraucht!

Aber mit der Zeit hat man dann seine Technik entwickelt-lach.Hab jetzt nen abgesägten Inbusschlüssel.

Und zum lösen geb ich ihr immer nen leichten Schlag mit nen Schraubendreher und Hammer(löst die Schraube),und dann kann man sie mit zwei Schraubendreherspitzen rausdrehen.

Den abgesägten Inbus nehm ich dann zum festziehen für die letzte achtel Drehung.

Ach ja.Ansetzen mit Magnetstab und Schraubendreher!Lach,und alles nur für eine Schraube.

Is halt Renault!

Aber wenn man sie kennt,macht das Schrauben dran sogar Spaß(nach 25 Jahren)

Und ich muß sagen:Am P9X schraub ich sogar gerne.Am Espace 4 und Velsatis sowieso.Schöne Autos!

Leider glüht der P9X im Espace immer weg.Aber nur in Deutschland-böse Autobahnraser.

Gruß Rolf

 

am 23. April 2013 um 5:00

Wenn man bedenkt das der P9X ein nicht renault motor ist :D

Ist ein von gaub ich Isuzu entwickelter Dieselmotor der ebenfalls im Opel Signum verbaut wurde und die gleichen Probleme macht wie im Espace oder Vel Satis :D

Laufruhig ist er ja, hat auch genug Schub um die beiden Dicken mal zum überholen ansetzen zu können und beim entspannten dahin gleiten wunderbar. Geiler Motor aber wenn was ist gehts gleich tief in die Tasche

moin

bei opel sind die ventile um einiges güsntiger als bei renault.

ich wirde das ding wenn er wieder läuft sofort verkaufen. grund des ventilausfalles ist der bioanteil im diesel. denn wer immer 2 takt öl zu jeder tankfüllung zugibt hat dieses problem nicht. das öl schmiert die ventile besser als das bio gelumpe.

 

lg chris

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