1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 3,0 CIH, Kolbensteg gebrochen

3,0 CIH, Kolbensteg gebrochen

An die CIH-Motorenkenner (Hallo Reinhard🙂):

wie vermutet ist der Kolbensteg des 1. Zylinders an der typischen Stelle gebrochen. Der Motor hatte bei Kaufzustand des Wagens noch 9 bar Kompression auf Zylidner 1 (lief einwandfrei, leicht unruhig im Leerlauf) und nach Kompressorumbau 😁 ist er jetzt komplett gebrochen, 3 bar Restkompression.

Folgende Frage stellt sich mir:

1. Kann ich problemlos einen anderen gebrauchten Kolben einbauen?
2. Kann ich dazu die alten Kolben/Ölabstreifringe wiederverwenden?
3. Wer hat einen Kolben übrig? (der defekte hat das Maß 94,94)?
4. Was sagt Ihr zum Verschleissbild des Pleuellagers? (werde alle erneuern)

Möchte den Motor keinesfalls neu hohnen lassen, der soll einfach noch eine Weile mit c30ne-Zylinderkopf und Kompressor laufen.
Sollte das wie o.g. nicht funktionieren, kommt nach einer kleinen Überholung der bereitstehende c30se rein, ohne Kompressorbums 🙁

Viele Grüße

Christian

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

Tach zusammen,

Motor ist fertig, sprang sofort an, Hydrostösselgrundeinstellung gemacht, vorher noch schnell Ölwanne abgeschliffen (und in Wagenfarbe lackiert🙂), Einspritzventile vom C20XE, Einspritzgalerie und Zylinderkopf vom Omega C30NE und alles schön mit Hylomar abgedichtet, der sollte so schnell nicht mehr ölundicht werden.

Läuft schön sauber (die fehlenden 70 Kompressor-PS merkt man überdeutlich, Motor wird erstmal ohne Zwangsbeatmung eingefahren). Danke für die Tipps, die ich hier bekommen habe und nochmals meinen Dank an Reinhard und Andreas für Dichtungen bzw. Zylinderkopf.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:

Hallo G Astra,

ja so soll es auch sein. Richtig zusammen gebaut da bleibt dem Motor nichts anderes Übrig als anzuspringen.

Und wie gesagt... nimm den Ladedruck etwas zurück sonst hast Du gleich wieder einen Kolbenbruch.

Viel Freude mit dem Gerät

Gruß Reinhard

Ach übrigens... die 6 Kolben sind für den 2.5/2.6 Liter Motor. Mit einer KW vom C36NE hast Du einen C30NE.
Dual Ram..... nicht schlecht!!!!!

Zitat:

die goldene Ölwanne😁

Hallo,

versuch mal einen Ölpumpendeckel vom 23YDT zubekommen. Katalog-Nr. 6 46 592.

Vielleicht hat der FOH bei Dir in der Nähe noch einen. Anderfalls beim Schrotti.

Ist für die Ölversorung der Hydros von Zylinder 6 deutlich besser da höherer Druck.

Hab bei meinem auch den Deckel drinne.

Gruß Reinhard

Zitat:

Mit einer KW vom C36NE hast Du einen C30NE.

Ist zwar ziemlich umständlich, könnte aber funktionieren. Ich hab jetzt ja auch einen 30NE, dank des Zylinderkopfes dürfte ich jetzt echte 177 PS haben (die 180 PS des 30E sind maximal 165 echte PS, Opel hat damals bekanntermaßen übertrieben) Da ich keine Kats habe, dürfte der sogar etwas darüber liegen, werde jetzt ermstmal vorsichtig, wie gesagt, ohne Kompressor einfahren, die Pleuellager sind schließlich auch neu, habe Glyco verbaut v. Federal Mogul.

Nach so nem Deckel werd ich noch schauen, Öldruck ist bei heissem Motor im Leerlauf auf dem 2. Strich. Wieviel bar sind das? 2?

Zitat:

Zitat:

Mit einer KW vom C36NE hast Du einen C30NE.

Ist zwar ziemlich umständlich, könnte aber funktionieren. Ich hab jetzt ja auch einen 30NE, dank des Zylinderkopfes dürfte ich jetzt echte 177 PS haben (die 180 PS des 30E sind maximal 165 echte PS, Opel hat damals bekanntermaßen übertrieben) Da ich keine Kats habe, dürfte der sogar etwas darüber liegen, werde jetzt ermstmal vorsichtig, wie gesagt, ohne Kompressor einfahren, die Pleuellager sind schließlich auch neu, habe Glyco verbaut v. Federal Mogul.

Nach so nem Deckel werd ich noch schauen, Öldruck ist bei heissem Motor im Leerlauf auf dem 2. Strich. Wieviel bar sind das? 2?

Hallo,

ja sind ungefähr 2Bar.

Mit dem Dieseldeckel zwischen 2,5 und 3 Bar.

Mit den großen d=42mm Einlassventilen und der 300° NW und 10,7mm Hub wird der Motor zwischen 180 und 185 PS haben.