3.0 CDTI extrem lautes metallisches Geräusch aus Motorraum
Hallo Gemeinde,
Nun hat es meinen Dicken kurz vor der 200.000km Marke erwischt. Ohne Anzeichen (lediglich ein Pfeifen beim Beschleunigen etwa 100km vor dem "lauten" Knall"😉 hätte vllt darauf hinweisen können.
Dann gab es einen Knall mit sofortigen Leistungsverlust. Das metallische Geräusch ist sehr laut. Meine erste Vermutung lag auf Kurbelwellenlager. Ein abhören des Motors mit einem Stück Metall hat dies aber nicht unbedingt bestätigt. Der Motor startet wie gewohnt und läuft auch im Leerlauf.
Als nächstes hatte ich die Hochdruckpumpe im Visir allerdings sitzt diese ja an der Steuerseite zwischen dem V. Der Geräusch kommt aber von der gegenüberliegenden Seite der Steuerseite zwischen Turbo und Motor.
Also ist jetzt der Turbo im Visir was noch der "beste" schaden wäre! Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich hab mal die Druckseite (also den vorderen Schlauch vom Turbo) abgezogen und ihn im LL laufen lassen. Die Welle dreht sich nur minimal mit!? Ist diese evtl. gebrochen? Ein Injektor hätte ich auch noch im Verdacht.....aber nunja.....
Im Anhang mal der Fehlerspeicher. Der erste Eintrag ist zu vernachlässigen!
169 Antworten
Bei dir steht Ladedrucksensor drin.
Am besten machst mal den Ladedrucksensor sauber oder neu.
Schau dir mal das große Schwarze Plastikrohr an ob das rissig ist.
Kann copper nur Zustimmen....rühr den Turbo nicht an!! Ist ein anderer Fehler!!
Ok danke, dann werd ich jetzt erst mal den Ladedrucksensor reinigen und dann sehn wir weiter...
Ich hatte auch den Fehler mit dem Ladedrucksensor, aber ob das der für das fehlerhafte Signal war, kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Da hatte der Turbo Schlauch einen Riss...