2x Corsa B Kaufberatung

Opel Combo B

Hallo,
lang ist es her nun brauche ich mal eure Hilfe, ich bin in einem Zwiespalt ich hab zwei Angebote für Opel Corsa B ausfindig gemacht welche mir eigentlich zusagen aber... erstmal die Angebote:
1.(vom Händler)
Daten: 800€
Gebrauchtfahrzeug, 99.000 km, 33 kW (45 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 09/93, HU: 06/07, AU: 06/07, grün, 2/3 Türen
Beschreibung:
Festpreis! D3 KAT!guter Zustand! Für Privatkunden mit TÜV/AU neu ca. 600 Euro extra.

Den hab ich noch nicht genauer angeguckt mache ich aber morgen.

2.
Angebot auch von einem "Straßenhändler"
Bj. 99
997ccm
149tkm
(leider hab ich keine genaueren Typenbezeichnungen)
TüV/ HU Neu,
Bei der Probefahrt bin ich zur Dekra gefahren und kurz auf die Bühne:
Bremsen vorne am festgehen (wegen dem lange stehen)
Mittel u. Endschalldämpfer total vergammelt
Kurbelwellendichtung (wahrscheinlich die äußere) undicht
- Alles das soll noch behoben werden
Kein Rost (außer an der Motorhaube) und das Auto sieht für 149tkm noch gut aus also Sitzpolster, Schaltknüppelleder ist nicht übermäßig rissig und die Pedalgummis sehen gut aus (nein sind nicht neu)
dann soll das ganz Teil 2300€ kosten

So nun mein Anliegen ich kann nämlich nicht vernümftig bewerten wie das Alter bei dem Corsa B ins Gewicht fällt oder die Laufleistung (früher bei den 190er o. 250er war mir das fast egal aber die Maschinen hatten auch mehr Hubraum und waren überdimensioniert). Bitte helft mir beim Bewerten und bewarte mich vor großartigen Fehlern, die Preisklasse bis 2300€ ist mein Maximum, zwangsweise.

Danke schonmal für eure Antworten (hoffentlich schnelle)
Tschau M.

15 Antworten

also ich sag mal für 800 € kannst du nicht soviel falsch machen.
die maschiene (is ja dann der 1,2 l )wirst du da noch ne weile fahern können denke ich mal.
sind eigentlich gute motoren.ausstattung hast du dann natürlich nicht so übermäßig.
und mach mal die türen auf und guck ob risse in der B-Säule sind.
also wenn der 93er noch gut eralten ist, wird das altersmäßig nicht so das problem.

das 2. ist der 1,0l 3 Zylinder.
is generell n nettes auto, aber hat auch so seine symphtome.sparsam is er auf jeden fall was benzin angeht.
149 Tkm is nicht gerade wenig und Reparaturen müssen auch noch gemacht werden.
Ausstattung hast du hier natürlich (vor allem sicherheitstechnisch) mehr.
wenn dann würde ich da aber versuchen noch auf 2000 € runter zu handeln.

Danke für deine schnelle Antworten, leider hast du übersehen das das 1. Angebot insgesamt 1400€ kostet da da noch zusätzlich stand: "Für Privatkunden mit TÜV/AU neu ca. 600 Euro extra." So wie es sich anhört wäre das wohl dann kein mehr so gutes Angebot. Angucken werde ich mir den denn aber trotzdem.
Tschau und einen schönen Tag
M.

Ich wäre bei beiden sehr vorichtig. Nr 1 für 1.400 ist zuviel. Hab vor nem Jahr für den 1.4i Sporteditopn BJ 95 mit 90.000 runter ganze 1200 bezahlt inkl. TÜV und aus Erstbesitz. Vor allem: Wenn der Händler für TÜv ganze 600 mehr haben will, dann muss schon einiges im argen sein. Genau sagen lassen was für den TÜV gemacht werden mus. Noch besser: Vom TÜV checken lassen.

Nr. 2 find ich für den Zustand auch zu teuer. Bei so Autos (Auspuffanlage komplett vergammelt) muss man eigentlich schon unterstellen, dass der auch sonst nicht gepflegt/gewartet wurde und dann sind 150.000 km schon gut Holz.

Insgesamt würd ich lieber ne Karre mit paar km mehr nehmen und davon Scheckheft oder Pflegenachweise haben. Oder aber dir ist alles egal, kaufst dir ne Karre für 500 Ocken und bringst alles selber auf Stand. Bist dann nochmal paar Ocken los, aber mit der Variante hats bei mir auch schon gefunzt ;-)

So ich hab das 1. Angebot auf der Bühne bei der Dekra gehabt:
Mindestens ein Unfallschade, also rechter Längsträger war hinten eingedrückt und vorne nach der Radaufhängung und das ganz schön schon mit Rost... Ich freu mich das ich bei der Dekra war.

Danke für dein Kommentar zum 2. Angebot, der Wagen wurde laut Brief in der Familie "rumgegeben" und war bei der wohl bei der Mutter bis 105tkm Scheckheftgepflegt.
Was würdest du/ ihr maximal für den Wagen ausgeben?

Danke für die Antworten.
Tschau M.

Ähnliche Themen

Mhh wenn die Mängel wie Auspuffanlage und Bremsen und Kurbenwellendichtung vorher vernünftig gemacht werden würd ich auch sagen max. 2000. Oder du sagst dem Cheffe, dass du Bremsen oder Auspuff selbst machst, dafür soll er den Rost anne Haube wegmachen und beilacken. Bremsen haste für 60 bis 70 Ocken komplett neu wenne selbst einbaust. Auspuffanlage würd ich mal so 150 tippen. Beides kein Akt zu wechseln. Solltest aber bedenken, dass die 1.0 nicht bekannt dafür sind die 300.000 Marke zu knacken ;-)

also ich denke auch 2000 sind da max.
dann kannste versuchen was selber zu machen, dann geht das schon.
immer n bisschen handeln. oder du sagst haube und auspuff machen und dann noch max. 2100 €.
bremsen sind echt kein akt. aber kauf keine ebay-bremsen.den fehler hab ich mal gemacht.
sonst kann ich dir nur noch viel glück beim handeln wünschen und gute fahrt.
aber son 1.0er kann entweder die werkstatt oder die mechanischen fähigkeiten
manchmal ganz schön auf trab halten wenn man pech hat.deshalb liebe ich mein auto so -_-

Ich hab mich entschieden weiter zugucken, da das mit der Händler-Sachmängelhaftung eh nicht so dolle ist, werde ich mich nun bei Privatleuten erstmal umsehen da scheint es, das man mehr für sein Geld bekommt.
Der Rat selber etwas dran zu machen ist toll, aber leider hab ich zur Zeit gar keine Zeit irgendetwas selber zu machen, ich brauch ein Kfz was einfach erstmal nur fährt.
Freitag werde ich mir das Teil nochmal angucken da finde ich die 2300€ gerechtfertigter:

OPEL CORSA Atvantage ABS, SERVO

40 kW, EZ 10/97, 101 tkm, schwarz, RC, 2x Airb., ABS, Alu, SD, Servo, WFS, Ez. 10-97, 5 Gang, 100tkm, TÜV/AU 08-2009, schwarz, ABS, 40/54 KW/PS, D3-Norm, 2. Hand, 2 Airbag, SERVO, scheckheft gepfl. bei OPEL bis 50tkm, Radio-Cassette, Glasschiebehubdach, 14 ZOLL-ALU-Felgen, Bremsscheiben mit Belägen vorn neu,, TÜV/AU 8/09, VHB 2.300,-. .

Danke für eure Antworten, ich melde mich nach Freitag aufjdenfall nochmal.
Tschau M.

Jo das hört sich ganz gut an...

das hört sich durchaus schon besser an ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Lord-MGMP

Ich hab mich entschieden weiter zugucken, da das mit der Händler-Sachmängelhaftung eh nicht so dolle ist, werde ich mich nun bei Privatleuten erstmal umsehen da scheint es, das man mehr für sein Geld bekommt.
Der Rat selber etwas dran zu machen ist toll, aber leider hab ich zur Zeit gar keine Zeit irgendetwas selber zu machen, ich brauch ein Kfz was einfach erstmal nur fährt.
Freitag werde ich mir das Teil nochmal angucken da finde ich die 2300€ gerechtfertigter:

OPEL CORSA Atvantage ABS, SERVO

40 kW, EZ 10/97, 101 tkm, schwarz, RC, 2x Airb., ABS, Alu, SD, Servo, WFS, Ez. 10-97, 5 Gang, 100tkm, TÜV/AU 08-2009, schwarz, ABS, 40/54 KW/PS, D3-Norm, 2. Hand, 2 Airbag, SERVO, scheckheft gepfl. bei OPEL bis 50tkm, Radio-Cassette, Glasschiebehubdach, 14 ZOLL-ALU-Felgen, Bremsscheiben mit Belägen vorn neu,, TÜV/AU 8/09, VHB 2.300,-. .

Danke für eure Antworten, ich melde mich nach Freitag aufjdenfall nochmal.
Tschau M.

Habe vor 3 Wochen meinen Corsa mit ziemlich genau den selben Daten gekauft. Selbe Ausstattung/Km/Baujahr. Wenn der auch noch so eine lilablaue Farbe hat, sinds wohl Geschwister 😉

Am besten mal zur Dekra fahren und nachsehen lassen, weil bei mir ist vorn ein Stossdämpfer durch und der Auspuff kommt auch langsam. Nur als Tipp!
Ich wusste von den Mängeln vor dem Kauf, da über Bekanntenkreis gekauft.

Bei meinem wurde auch schon der Zylinderkopf gemacht... Scheint irgend eine Krankheit bei den Motoren zu sein. Wenn das noch nicht gemacht wurde, könnte da sicherlich bald was kommen! Denke da wissen die Experten hier mehr dazu.

Viele Grüsse

Jex

Das Angebot ist leider nichts geworden, wir hatten eine Termin vereinbar aber leider wurde der Corsa einfach verkauft. Schade.
Leider komme ich irgendwie nicht so günstig wie ihr an Corsa B, also meine Angebote von Autoscout, Mobile oder aus der Avis/ Quoka sind einfach immer anders. Sind das die falschen Stellen an denen ich suche oder was mach ihr anders (teuerer).
Ich hab z.b. wieder ein Angebot (auch teuere) aus der Avis von Privat:
1200ccm, Bj 7/98, 60PS, 1.Hd. Scheckheftgepflegt, D3, Alu -neue Reifen, Klima, Servo, ABS, DZM, Airbag. kein Rost
Das ganze aber für 3950€ VHB, in der Relation sind eigentlich genauso viel wie mein erstes Angebot für den 1.0 mit 149tkm (ja ganz stupide gerechnet, aber so ungefähr). Ich will mich bloss nicht über Tisch ziehen lassen, und hab nun extra mein Budget angehoben damit ich eine Preisklasse komme wo ich weniger Schrott erwarte. Was meint ihr zu dem Angebot, wenn es so ist wie beschrieben, denn ich muss morgen 120km fahren um das Teil mir überhaupt anzugucken.

Danke für eure Beratung.
Tschau M.

also du kannst mal echt unter mobile.de schauen.
da gehst du auf pkw und dann stellst du dir alles ein wie du es willst.
gib dann mal deine posleitzahl ein und mach umkreis bis 30 km oder so.
dann zeigt er dir alles in deinem umkreis an bis 30 km (kannst auch kleiner wählen).
wenn du nichts passendes findest nimm ein paar extras raus oder so.
ich hab jetzt hier mal in meinem umkreis (berlin) z.b. gemacht.

http://www.mobile.de/.../searchPublic.pl?...

also du kannst mal echt unter mobile.de schauen.
da gehst du auf pkw und dann stellst du dir alles ein wie du es willst.
gib dann mal deine posleitzahl ein und mach umkreis bis 30 km oder so.
dann zeigt er dir alles in deinem umkreis an bis 30 km (kannst auch kleiner wählen).
wenn du nichts passendes findest nimm ein paar extras raus oder so.
ich hab jetzt hier mal in meinem umkreis (berlin) z.b. gemacht.

http://www.mobile.de/.../searchPublic.pl?...

sorry war nicht mit absicht.^^

Deine Antwort